Der Polarexpress

Original

The Polar Express

Anbieter

Warner Home Video (2007)

Laufzeit

99:56 min.

Bildformat

2,35:1 

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Französisch, Dolby Digital 5.1
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1
4. Italienisch, Dolby Digital 5.1
5. Spanisch, Dolby Digital 5.1
6. Niederländisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, u.a.

Regionalcode

A, B, C

VÖ-Termin

23.11.2007
Film  50 %

Ist die Sache mit dem Weihnachtsmann nicht vielleicht doch eine gutgemeinte Inszenierung der Erwachsenen? Diese Frage verstummt recht schnell, wenn plötzlich ein Zug mit Endstation Nordpol vor der Tür steht und einlädt zu einer ungemein abenteuerlichen Reise, die zwar auch angenehme Seiten, wie die unverzichtbare Tasse heißer Schokolade (stilvoll kredenzt vom singenden Service-Personal) oder lange Gespräche mit einem ungemein einfühlsamen Schaffner zu bieten hat, bei der es aber auch ganz schön haarig werden kann, zum Beispiel wenn die zunehmend frostige Witterung ihren streckentechnischen Tribut fordert. Aber am Ende der Reise wartet ja dann die große Auflösung des Rätsels, ob der nette, wohlbeleibte Herr im roten Gewande, nebst zahlloser Helfershelferlein denn tatsächlich in seiner Residenz im ewigen Eis und Schnee anzutreffen ist.

Die Geschichte vom Polarexpress erzählt vom Wunder der Weihnachtszeit oder besser gesagt von der Wiederentdeckung desselben. Sieht man die mit höchster Rechnerpower erzeugten Bilder des Films, die einen bei aller Perfektion immer wieder erstaunen lassen, dann hat das Werk seinen inhaltlichen Zweck doch fast erreicht. Zum Kompletterfolg hätte jedoch gehört, dass ein Film ausschließlich aus grandiosen Hintergrundbildern und farbenprächtiger Gestaltung seiner Dekors besteht. In der Realität hat allerdings zumindest die herkömmliche Geschichte noch so etwas wie Protagonisten zu bieten, welche die Handlung zu tragen haben. Die Grundzeichnung der verschiedenen Figuren des Öffentlichen Personenfernverkehrs Richtung Nordpol bringen auch durchaus das richtige Format aus ihrer Buchvorlage mit: Keine ungemein vertieften Charaktere, aber genau die richtige Mischung aus Gefühl und Klischee, die ein rechtes Weihnachtsmärchen ausmachen. Nun ist aber auch das Personal vom "Polarexpress" dem selben Rechner entsprungen, wie die Kulissen. Und bei aller "motion-capture"-Zauberei, bei welchem die Bewegungen echter Schauspieler Eins-zu-Eins auf ihre "Computer-Puppen" umgesetzt wurden, wird man das Gefühl nie los, der Vorstellung einer wohldressierten Truppe Roboter oder zum Leben erweckter Wachsfiguren zuzusehen. Kurz, der wohlig warme Funke der erzählten Geschichte mag einfach nicht in den Zuschauerbereich überspringen. Angeblich sollen es finanzielle Gründe gewesen sein, welche die Macher zu ihrem Verzicht auf reale Menschen im Geschehen gebracht haben; angesichts der dennoch enormen Produktionskosten und dem stetig zunehmenden Fortschritt auf dem Gebiet der Tricktechnik bleibt der Gedanke nicht fern, dass ein Zuwarten auf bessere Filmtechnikzeiten vielleicht nicht die schlechteste Wahl gewesen wäre. So hat das filmische Ergebnis aber dennoch zumindest seine speziellen Schauwerte und eine jahreszeitlich angemessen winterlich-märchenhafte Geschichte, die man sich vor dem heimischen Kamin-/Zentralheizungsfeuer gerne zu Gemüte führt.

 

Bild  78 %

Zwar bietet die Blu-ray Disc ein sichtbar besseres Bild als die DVD. HDTV-verwöhnte Augen werden allerdings nicht auf Anhieb ein "Wow"-Erlebnis geboten bekommen. Das hängt mit den selbst auf der Blu-ray Disc überwiegend recht weichgezeichnet wirkenden Animationen zusammen. Während bei vielen Animationsfilmen die Animation sich auf eine möglichst scharfe Darstellung der Figuren konzentriert und eher Hintergründe weniger Detail zeigen, ist es bei "Der Polarexpress" eher umgekehrt. Vor allem die Gesichter der Figuren wirken sehr unnatürlich und maskenhaft. Immerhin bietet der Film durchaus Sequenzen, in denen er das HD-Potential demonstriert wie z.B. in der Panorama-Aufnahme nach Ankunft des Polarexpress bei Laufzeit 49:50 min. Und ebenso sind auch häufiger Objekte im Vordergrund zu sehen, die pixelscharf dargestellt werden. Insgesamt gibt das Bild aber keinen richtig überzeugenden HD-Look, was deswegen schade ist, weil "Der Polarexpress" eine Menge recht atemberaubender Szenen bietet. Obwohl der Film überwiegend in der Dunkelheit spielt, bietet die Blu-ray Disc aber einen recht guten Kontrast. Aushängeschild des "Polarexpress" sind die üppigen und warmen Farben, die dem Film eine sehr angenehme Optik geben. Die Kompression arbeitet sehr sauber und zeigt keine auffälligen Störungen.

 

Ton  90 %

Für einen Animationsfilm bietet "Der Polarexpress" einen erstaunlich guten Surround-Mix. Gerade der sehr dynamisch abgemischte Music Score sorgt für viel Atmosphäre und verschiedene Musik-Effekte fegen heftigste Basswellen durch die Wohnung, die die Gläser im Schrank zum Klirren bringen. Surround-Effekte gibt es vergleichbar selten, doch dies fällt angesichts des räumlich abgemischten Music Scores, der sehr deutlich auch auf den Surround-Kanälen zu hören ist, so gut wie gar nicht auf. Qualitativ brilliert die Blu-ray Disc mit einem sehr warmem Klang, der neben kräftigen Bässen auch eine sehr gute Höhenwiedergabe bietet.

 

Special Features
  • Dokumentationen:
    - "Du kommst mir bekannt vor" (Tom Hanks in 5 Rollen)
    - "Eine abenteuerliche Fahrt" (Das "Performance Capture"-Verfahren / Die "Virtual Camera" / Harre und Gardarobe / Wie der Nordpol entstand / Musik)
    - Wahre Inspiration: Das Abenteuer eines Autors
    - Triff die Schnee-Engel: Cast & Crew erzählen ihre schönsten Weihnachtserinnerungen
  • Hintergrund Info: Hinter den Kulissen von "Believe"
  • Music Video: Believe" (Josh Groban at the Greek)
  • Trailer
  • THQ Game Demo

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 03.12.2007