Könige der Wellen

Original

Surf's Up

Anbieter

Sony Pictures Entertainment (2008)

Laufzeit

ca. 85 min.

Bildformat

2,40:1 

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby True HD 5.1
2. Deutsch, Dolby True HD 5.1
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1
4. Audio-Kommentar
5. Audio-Kommentar

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

A,B,C

VÖ-Termin

24.01.2008

Film

Nachwuchs-Surfer und Jung-Pinguin Cody hat einen Traum: Er will unbedingt Weltmeister im Pinguin-Surfen werden! Sein großes Idol ist Big Z, eine Legende unter allen Pinguinen, die schon mal auf einem Surfbrett gestanden haben. Cody verlässt seine kalte Heimat Buenos Eisig in der Antarktis und macht sich auf in das sonnigkaribische Surfer-Paradies – zum großen Surf-Contest. Er glaubt, ein Sieg könnte ihn zum Star unter den Pinguinen machen. Als er jedoch vor Ort den etwas in die Jahre gekommenen aber dennoch äußerst erfahrenen Surfer „Freak“ trifft, lernt er, dass mehr dazu gehört, um ein wahrer Champion zu werden, als nur zu gewinnen.

 

Bild  76 %

Während digitale Animationsfilme bislang eine (mal mehr und mal weniger) wie aus dem Ei gepellt wirkende Optik boten, folgt "Könige der Wellen" einem etwas anderen Ansatz: Die Handlung wird im Stil einer Dokumentation erzählt und um dies auch optisch zu verdeutlichen, wurden Effekte wie künstliches Rauschen und eine etwas filmisch verfremdete Kontrastabstimmung und Farbgebung vorgenommen. Daher wirkt der Kontrast von "Könige der Wellen" vom Kontrast etwas überzogen und leicht rotstichig wie viele andere Sony-Produktionen auch. Auch die Bildschärfe wird durch die verwendeten optischen Effekte teilweise deutlich reduziert und selbst in Szenen, die noch halbwegs normal wirken, ist meist das Rauschen präsent. Unschärfen werden auch gezielt eingesetzt, um den Handkamera-Stil zu verdeutlichen. Dadurch gibt es so gut wie keine Szene, die unverfremdet erscheint und eine wirklich optimale Schärfe erreicht. Auch wenn man dies als Stilmittel hinnimmt, muss man bei objektiver Betrachtung feststellen, dass der "Könige der Wellen" weniger detailscharf als die meisten Animationsfilme ist. Zumindest gelingt er der Blu-ray Disc aber dennoch, ein deutlich besseres Bild zu zeigen als die DVD, da trotz des Rauschens das Bild sauber komprimiert wird und einen sichtbaren Schärfevorteil bietet.

 

Ton  75 %

"Könige der Wellen" wurde sehr frontlastig abgemischt und bietet nur wenig Surround-Atmosphäre. Dafür bietet der Film aber einen exzellenten Klang mit weiter Stereo-Breite. In dramatischen Szenen bietet der Soundtrack genügend Kraft im Bassbereich und noch überzeugender sind die hervorragenden Höhen, die für eine glasklare Wiedergabe sorgen, was insbesondere den abwechslungsreichen Music Score von Mychael Danna mit vielen Klangelementen im Philip Glass-Stil bereichert.

 

Special Features
  • 2 animierte Kurzfilme: The ChubbChubbs Save Xmas, The ChubbChubbs! (Oscar®-Preisträger 2002, Bester animierter Kurzfilm)
  • Entfallene Szenen
  • Arnolds "Z"urfer-Lexikon
  • Dokumentationen: Surfen wie ein Profi, Surf-Kamera, Perfekte Wellen, Vom Storyboard zum Surfboard, Lerne Pete & Penny kennen
  • Audiokommentare Filmemacher & Visuelle Effekte - Team
  • Bildergalerie
  • Musikvideo: "Lose Myself" von Ms. Lauryn Hill
  • Trailer

Review von Karsten Serck 04.02.2008