Digital Video Essentials-Test Disc ab Ende August auf DVD

13.08.2003 (ks)

Sie wurde schon vor langer Zeit angekündigt und dann doch immer wieder verschoben: Die Neuauflage der Test-DVD "Video Essentials", die mit überarbeitetem Konzept und dem neuen Namen "Digital Video Essentials" bei der Optimierung von Audio- und Video-Komponenten helfen soll. Jetzt sieht es so aus, als ob in Kürze der Verkauf beginnen wird: Produzent Joe Kane rechnet damit, dass die DVDs Ende August fertig werden. Von der "Digital Video Essential" wird es sowohl eine NTSC-Version als auch eine PAL-DVD geben, die PAL-DVD sogar mit deutscher Sprachunterstützung. Probleme scheint es aber noch mit dem Vertrieb außerhalb der USA zu geben: Zwar listen viele Händler in England die DVD bereits zur Veröffentlichung am 8. September. Deutsche Versender haben die DVD aber meist nur als UK-Import mit entsprechendem Aufpreis. Daher dürfte es bislang günstiger sein, die DVD direkt für rund 22 EURO in England zu bestellen, bis es irgendwann einen direkten Vertrieb in Deutschland gibt.

Die HDTV-Versionen der Digital Video Essentials auf D-VHS-Band wurden laut Joe Kane bereits im Juni an den Handel ausgeliefert. Von der HDTV-Version gibt es zwei verschiedene Fassungen in den Auflösungen 720p und 1080i. Als einzige Bezugsquelle ist uns für die HDTV-Version bislang der Shop von www.widescreenreview.com bekannt, wo man allerdings pro Band rund 90 US-Dollar bezahlen muss.