"Star Wars"-Originale nicht im vollen 16:9-Format auf DVD

24.05.2006 (ks)

Vor kurzem kündigten Lucasfilms und Fox die Veröffentlichung der Original-Star Wars-Filme in ihren ursprünglichen Fassungen von 1977, 1980 und 1983 auf DVD für den 14. September an (siehe Meldung). Eigentlich eine gute Nachricht für Star Wars-Fans, die die digitale Effekthascherei in den mehrfachen Überarbeitungen nicht mochten und lieber Star Wars in der ursprünglichen Fassung sehen wollten.

Wie es scheint, dürfte die Freude zu früh gewesen sein, denn das amerikanische Online-Magazin The Digital Bits hat jetzt nach eigener Aussage sowohl von Fox als auch Lucasfilms bestätigt bekommen, dass die Filme der "Original Trilogy" lediglich im Letterbox-Format auf DVD veröffentlicht werden, also nicht im anamorphen 16:9-Format, wie es seit Jahren bei DVDs Standard ist. Wie The Digital Bits berichtet, sollen für die DVDs nur die nicht-anamorphen Master der Laserdisc-Veröffentlichung von 1993 verwendet werden.

Durch die Verwendung des Letterbox-Formats geht ein Großteil der Bildinformationen verloren, die Qualität ist vergleichbar mit TV-Ausstrahlungen mit den hohen "schwarzen Balken" (mit dem Hintergrund der verschiedenen Bildformate befasst sich unser Bildformate-Special aus dem Jahre 1998). Dadurch dürfte das Bild gerade auf digitalen Displays und Projektoren, die das Bild elektronisch hochskalieren müssen, an Schärfe verlieren und im Vergleich zur Referenz-Qualität der Star Wars DVD-Box aus dem Jahre 2004 wesentlich schlechter aussehen. Die 2 DVD-Sets werden einen direkten Vergleich zwischen den beiden Fassungen möglich machen, denn jede der drei Doppel-DVDs enthält sowohl die Originalfassung als auch die digital überarbeiteten Versionen der Filme.

Update: Nach Fan-Protesten in den USA bemüht sich Lucasfilms jetzt darum, die Wogen zu glätten und die Veröffentlichung der Kino-Fassungen als "Bonus" für die Fans zu verkaufen. George Lucas hat in der Vergangenheit bereits häufiger öffentlich bekundet, dass er mit den Original-Kinofassungen nicht sonderlich glücklich gewesen sei und erst die überarbeiteten Fassungen die Filme so darstellen, wie er sie sich vorstellt. Gegenüber dem amerikanischen Branchenmagazin "Video Business" äußerte sich Lucasfilms-Sprecher John Singh, dass man nur wenig Notwendigkeit dafür sehe, "Filme aufzubessern, die bereits in bester Form restauriert worden seien", womit er sich auf die bereits auf DVD erhältlichen überarbeiteten Fassungen bezog. "Wir hofften, dass die Veröffentlichung der Original-Filme als Bonus Disc den Fans Freude bringen würde und wollten dies sicherlich nicht zum Auslöser von Frustration werden lassen", so Singh. Dabei scheint man bei Lucasfilms aus dem Auge zu verlieren, dass im Gegensatz zu George Lucas viele Fans sehr wohl bereits die ursprünglichen Filme so mögen, wie sie entstanden sind. Hoffnungen darauf, dass eventuell später auf HD-DVD oder Blu-ray Disc die Originalfassungen in HDTV zu sehen sein würden, erteilte Singh ebenfalls eine Absage. Hierfür gebe es derzeit keine Pläne.

Nächste Meldung