Robots

Kauf-VÖ: 22.09.2005

Original

Robots

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2005)

Laufzeit

80:12 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.43 Mbps (Video: ca. 5.43 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.72 / 7.95 GB (71 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Film 

Schrott, das ist der Stoff, aus dem Robots-Helden wie Rodney Copperbottom geschraubt sind. Der junge Hobby-Tüftler träumt davon in Robot City für sein Erfinder-Idol Bigweld zu arbeiten. Daraus wird jedoch nichts, denn der skrupellose Ratchet hat die Macht über Bigwelds Imperium übernommen. Harte Zeiten für einfache Robots: Alle Altbaumodelle sollen verschrottet und durch blitzblanke „Upgrades“ ersetzt werden. Jetzt heißt es handeln! Gemeinsam mit seinen neuen rostigen Freunden startet Rodney eine spektakuläre Rettungsmission, bei der so manche Schraube ziemlich locker sitzt...

"Robots" ist ein Film, der durch seine in liebevoller Detailarbeit zu bunten Wundertüten gestalteten Bilder ein visueller Genuss ist und erneut beweist, dass Filme aus dem Computer alles andere als seelenlose Artefakte mit eisglatter Optik sein müssen. Das Drehbuch kann da allerdings nicht so ganz mithalten. Zwar ist die Geschichte mit sympathischen Figuren durchaus nett erzählt und hat hier und da auch schöne Einfälle zu bieten. Im Großen und Ganzen verströmt der stromlinienförmige Plot jedoch eher den kalkulierten Geruch des fiesen Gegenspielers der Hauptfigur, als dessen optimistischen, lebendigen Duftes eines frischen Abenteuers.

 

Bild 

Die Animationsqualität von "Robots" ist wesentlich höher als die vom ersten Fox-Animationsprojekt "Ice Age". Die kleinen Blechbüchsen wirken teilweise so plastisch, dass man sich nicht sicher ist, ob es sich hierbei um Digital-Effekte oder real abgefilmte Objekte handelt. Leider liegt die Bildschärfe der DVD aber nicht auf so hohem Niveau, dass die Computergrafiken mit der maximalen Detailschärfe wiedergegeben werden. Richtig scharf erscheinen nur die Objekte im absoluten Nahbereich. Während der Kontrast nicht übermäßig hoch ausfällt, erscheinen die Farben poppig-bunt. Die Kompression ist sehr gut, aber auch nicht so perfekt, wie man es von digitalen Animationsfilmen erwartet. Auch wenn kein Blockrauschen in Flächen auftaucht, zeigen kleine Objekte oder Bilder mit Bewegungen stellenweise kleine Artefakte. Die DVD hätte auch noch genügend Reserven für eine höhere Bitrate gehabt, da die Kapazität gerade einmal zu rund 71% ausgenutzt wurde.

 

Ton 

Am Soundtrack gibt es nichts auszusetzen. Das Klangbild ist sehr vielschichtig und überzeugt durch üppige Musik-Beats und einem 360 Grad-Panorama, welches Effekte und künstliche "Umgebungsgeräusche" sehr weiträumig wiedergibt. Die Surroundkanäle werden in den meisten Szenen üppig bedient und geben sehr schön abgemischte und direktional ortbare Effekte wieder. Auch klanglich kann die DVD überzeugen. Neben den guten Bässen glänzt "Robots" auch durch eine sehr feine Höhenwiedergabe. 

"User Prohibitions" verhindern ein direktes Umschalten der Tonspuren und Untertitel.

 

Special Features
  • Audio-Kommentar

  • Tante Fannys Tour hinter den Kulissen (04:57 min.)

  • Stimmen der Roboter (04:23 min.)

  • Musikvideo

  • Nicht verwendete Szenen mit optionalem Kommentar (07:37 min.)

  • Roboter-Arcade "Robot Dance" & "Fenders Fotostudio"

  • Zwei "Ice Age 2"-Teaser

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 20.09.2005