The girl next door

Kauf-VÖ: 10.03.2005

Original

The girl next door

Anbieter

20th Century Fox Home Entertainment (2005)

Laufzeit

105:08 min. (FSK 12)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.96 Mbps (Video: ca. 5.6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.50 / 7.95 GB (94 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Mit dem Strom oder gegen den Strom schwimmen? Karriere oder Liebe? Erfolg oder Erfüllung? – All diese Fragen stellt sich Musterschüler Matthew Kidman (EMILE HIRSCH), als kurz vor seinem Highschool-Abschluss seine neue Nachbarin Danielle (ELISHA CUTHBERT) in sein Leben tritt und seine gesamte Existenz auf den Kopf stellt. Danielle ist nicht nur wunderschön, sie ist all das, was Matthew nicht ist: Sie ist cool, locker und wird im Handumdrehen zum begehrten Mittelpunkt jeder Party.
Schon bald besteht Matthews Alltag nicht mehr aus Hausaufgaben, Prüfungs- und Stipendiumsvorbereitungen, sondern aus Spaß, Abenteuern und Dingen, die mit der Schule nicht das Geringste zu tun haben. 
Doch als er erfährt, dass Danielle im Sexfilm-Business gearbeitet hat, lässt ihn schnell an seiner Liebe zweifeln. Und dann ist da auch noch Danielles Produzent Kelly (TIMOTHY OLYPHANT), der gar nicht daran denkt, seinen größten Star so ganz ohne Gegenwehr ins bürgerliche Leben zu entlassen.
Kelly will Danielle dem Jungen mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln ausreden. Und so stellt sich für den jungen Überflieger schon bald die Frage, ob er tatsächlich bereit ist, für Danielle sein bisheriges Leben umzukrempeln. 

 

Bild 

Das Master erweckt nicht den Anschein eines direkten Transfers von einem HD-Master sondern sieht nach einer eigenen Abtastung aus. Es sind Kratzer zu sehen, der etwas zu harte Kontrast überstrahlt in hellen Szenen und stellenweise ist auch Farbrauschen zu sehen. Die Farben sind sehr natürlich und dezent. Sowohl die Kanten- als auch die Detailschärfe sind nicht sehr hoch. Bildkonturen erscheinen etwas ausgefranst. In schnellen Bewegungen sind leichte Nachzieheffekte zu sehen. Es gibt aber auch Lichtblicke: Die Kompression ist aufgrund der überdurchschnittlich hohen Videobitrate von rund 5.6 Mbps praktisch tadellos.

 

Ton 

Soundtechnisch hat der Film bis auf dezente Umgebungsgeräusche und recht kräftig abgemischte Musikeinlagen, die man auch gut auf den Surround-Kanälen hört, nur wenig zu bieten. Meist ist der Sound sehr frontlastig und lässt kaum Geräusche ertönen. Die Höhenwiedergabe ist zu Lasten der Räumlichkeit ziemlich schwach, während der Film immerhin ab und zu einige recht kräftige Basseinlagen präsentiert.

 

Special Features
  • Audiokommentar von Regisseur Luke Greenfield

  • Szenenspezifischer Kommentar von Emile Hirsch und Elisha Cuthbert

  • Fakten und Hintergründe zum Film als Untertitel-Einblendungen

  • Die Eli-Erfahrung (07:57 min.)

  • Ein Blick nach nebenan (10:00 min.)

  • Gag-Rolle (02:40 min.)

  • Nicht verwendete und erweiterte Szenen mit optionalem Kommentar (10:14 min.)

  • Foto-Galerie

  • Trailer

Review von Karsten Serck

09.03.2005