An deiner Schulter

Kauf-VÖ: 15.02.2006

Original

The Upside of Anger

Anbieter

Universum Film Home Entertainment (2006)

Laufzeit

112:12 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.39 Mbps (Video: ca. 4.3 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.89 / 7.95 GB (99 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (224 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Über Nacht wird Terry aus ihrer mittelständischen Familienidylle gerissen: Ihr Mann ist offensichtlich mit seiner Sekretärin nach Schweden durchgebrannt. Nun versucht die verlassene Hausfrau und Mutter ihren Schmerz im Alkohol zu ertränken. Der Verlust wirft sie völlig aus der Bahn. Schlimmer noch: Sie lässt den ganzen Schmerz an ihren vier Töchtern aus, die allesamt ihre eigenen Probleme mit dem anderen Geschlecht haben - vom ersten Liebeskummer bis zur ungewollten Schwangerschaft. Auch Nachbar Denny hat schon bessere Zeiten erlebt. Heute steckt er mitten in der Midlifecrisis. Einst als Baseball-Star gefeiert, spült er den Kummer über sein verpfuschtes Leben nach der ruhmreichen Karriere mit Büchsenbier herunter. Als der gutmütige Verlierer eines Tages mit der Bierdose in der Hand bei Terry vorbeischaut, schickt sie ihn in die Wüste. Aber Denny lässt nicht locker, obwohl Terry seine engelhafte Geduld mit ihrer biestigen Launenhaftigkeit immer wieder auf eine harte Probe stellt. Doch allmählich findet die ruppige Endvierzigerin Gefallen daran, dass sich Denny im Haushalt nützlich macht und ihre Töchter bei Laune hält. Außerdem trinkt es sich zu zweit viel besser als allein. So unterschiedlich der lethargische Denny und die wutschäumende Terry auch sein mögen, so sehr scheinen sie sich anzuziehen …

Das schnulzigste an diesem Film ist der dämliche deutsche Verleihtitel, während die Originalbenennung "The Upside Of Anger" den Ton des Werkes recht gut trifft. Zwar geht es natürlich um große Gefühle und es ist auch keine kleine Independentproduktion, daher wird das Ganze durchaus hollywoodgemäß aufgearbeitet, was demgemäß auch bedeutet, dass durchaus keine klischeefreie Zone zu melden ist. Aber es sind trotzdem nicht nur die großartigen Darsteller, die den Film zu einem überraschenden Gewinn machen, sondern auch ein Drehbuch, dass sich vor allem in den Dialogen, aber auch in der Handlungsführung etwas mehr Mühe als gewohnt gibt, um dem Unternehmen zumindest etwas relevante Substanz abzugewinnen. Trotzdem wäre das ganze ohne die fabelhafte Joan Allen auch qualitativ wohl eher unter ferner liefen abzubuchen gewesen, aber ihr konzentriertes Spiel in Kombination mit einem Kevin Costner, der zwar einmal mehr den ehemaligen Baseballer gibt, seinem Charakter trotzdem recht lebendige Facetten entlockt, sowie der aufgeweckten Nachwuchstruppe, welche überzeugend die Töchter des Hauses verkörpern, machen "The Upside Of Anger" zu einem Film, der für sich genommen "nur" recht gut gelungen ist, in einem Umfeld, das von schablonenhaften Drehbüchern und lärmig-leeren Inszenierungen geprägt wird, aber einen echten Höhepunkt darstellt.

 

Bild 

Das Master zeigt leichte Kratzer und wirkt etwas körnig. Aufgrund des Einsatzes von Rauschfiltern treten bei Bewegungen unschöne Nachzieheffekte auf. Der Kontrast ist sehr hoch. Die Farbsättigung ist gut und die Farben wirken auch sehr neutral. Die Bildschärfe ist sehr niedrig. Teilweise wirkt die Unschärfe sogar so deutlich, als ob der Kameramann sein Objektiv nicht richtig scharfgestellt hätte. Andererseits treten öfter Doppelkonturen auf, die möglicherweise auf eine künstliche Nachschärfung zurückzuführen sind. Die Kompression produziert durchgängig ein leichtes Blockrauschen. Deutliche Artefakte sind aber selten zu sehen.

 

Ton 

Der Film-Soundtrack ist sehr ruhig und bietet nur wenig Abwechslung. Bis auf die sanfte Hintergrundmusik sind nur dezente Umgebungsgeräusche zu hören. Effekte sucht man selten. Die Abmischung bietet zwar eine gewisse Räumlichkeit, ist aber meist sehr leise und überwiegend sehr frontlastig ausgefallen. Große Dynamiksprünge gibt es nicht - dem Subwoofer kann man daher eine kurze Ruhepause gönnen.

 

Special Features

- Audiokommentar
- Behind the Scenes
- Interviews mit Cast & Crew
- Deleted Scenes mit Audiokommentar
- Featurette "Creating the Upside of Anger"
- Making of
- Trailer & TV Spots
- Cast & Crew
- Bildergalerie

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

24.02.2006