Domino

Kauf-VÖ: 22.06.2006

Original

Domino

Anbieter

Highlight / Constantin Film (2006)

Laufzeit

122:28 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.72 Mbps (Video: ca. 4 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.45 / 7.95 GB (93 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
§. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Film 

Domino (Keira Knightley) wächst in einer reichen Jet-Set-Welt voller Privilegien auf. Nach einem kurzen Ausflug in die Model-Welt findet sie ihre wahre Bestimmung als Kopfgeldjägerin. Domino verliebt sich nicht nur in diesen gefährlichen Straßenjob, sondern findet in ihren düsteren Kollegen auch eine Art Ersatzfamilie. Der raubeinige und mit allen Wassern gewaschene Ex-Kriminelle Ed Mosbey (Mickey Rourke) wird zu ihrem Mentor, während sie vom attraktiven Latino Choco (Edgar Ramirez) heimlich verehrt wird. Gemeinsam spüren sie so viele flüchtige Verbrecher auf, dass der TV-Produzent Mark Heiss (Christopher Walken) auf sie aufmerksam wird und sie zu Stars in einer Reality-TV-Serie macht. Doch ihr gefährlichster Job steht noch bevor ...

Gut, dass das Drehbuch von "Domino" auf dem Lebensweg einer echten Person basiert, sonst hätte der Autor wohl schon die Ausgangslage vom schönen, reichen Mädchen, das einem wahren Knochenjob gegenüber dem süßen Nichtstun den Vorzug gibt, als reichlich überkonstruiert um die Ohren gehauen bekommen (wobei die reale "Domino" mit ihrem vorzeitigen Ableben den Filmuntertitel "Live fast - Die Young" leider wörtlich genommen hat). Dass einem Tony Scott auf dem Regiestuhl dazu schicke und vor allem rasant geschnittene Bilder einfallen, sollte keine größere Überraschung darstellen. Zu wünschen wäre Ridley Scotts jüngerem Bruder allerdings, er bekäme mal wieder ein Drehbuch in die Hände, hinter dem etwas versiertere Köpfe stecken, welche nicht nur interessante Figuren schaffen, sondern im Laufe der Handlung auch mit einem Leben füllen, das den visuellen Reizen der Inszenierung entspricht. Doch während Tony Scott bei der Verwirklichung der Vorlagen von Könnern wie Shane Black (Last Boy Scout) oder gar Quentin Tarantino (True Romance) echte Klassiker des Actiongenres ablieferte, bleibt hier dank ordentlicher Jung- (Keira Knightley) und Alt(Mickey Rourke)darsteller, zwar überdurchschnittliches, aber trotz alledem nicht herausragendes Unterhaltungskino übrig.

 

Bild 

Tony Scott experimentiert in seinen Filmen bereits seit Jahren mit optischen Verfremdungen und nicht erst, seitdem dies in Hollywood groß in Mode gekommen ist. "Domino" bietet ein ähnlich rauhes Bild wie sein letzter großer Film "Man on Fire", das vor allem durch die extrem harten Kontraste auffällt. Helle Bildbereiche überstrahlen extrem und wirken dadurch sehr dominant. Die üppigen Farben bieten eine starke orange-grünliche Einfärbung und das Bildmaster weist eine sehr feinkörnige Struktur auf. Die Bildschärfe ist gut und vielfach sogar sehr gut. Details sind nicht nur in Nahaufnahmen sehr deutlich im Bild zu erkennen. Der Einsatz von Rauschfiltern wird kaum auffällig. Leider macht sich die hohe Kompression auf großen Bildschirmen deutlich bemerkbar, denn aufgrund des DTS-Tracks wird die Videobitrate im Schnitt auf nur 4 Mbps gedrückt und produziert daher immer wieder Blockrauschen, welches während Szenen ohne Bewegungen in Großflächen auffällig wird. Dennoch ist die Bildqualität aufgrund der hohen Schärfe insgesamt noch gut.

 

Ton 

"Domino" bietet keinen übermäßig mit Effekten beladenen Surround-Mix, wurde aber dennoch mit einigen gut arrangierten Sound-Elementen ausgestattet. Die Abmischung klingt selbst im dramatischen Finale des Films noch stark frontlastig. Einige kleine Effekte wie z.B. Schusswechsel oder Umgebungsgeräusche von vorbeifahrenden Autos wurden aber räumlich sehr gut abgemischt und bieten vielfach auch gelungene Split Surround-Effekte. Auch die Musikelemente werden recht räumlich wiedergegeben. Vereinzelt werden auch kurze Musikeffekte für Szenen-Überblendungen genutzt. Klanglich bietet die DVD eine ordentliche Dynamik mit teilweise kräftigen Bässen. Im Höhenbereich klingt "Domino" hingegen nicht ganz so gelungen. Der DTS-Track macht aufgrund der höheren Lautstärke etwas mehr Druck, grenzt sich ansonsten aber klanglich nur um Nuancen von den beiden Dolby-Tonspuren ab.

 

Special Features
  • Domino Harveys Leben (ca. 20 Min.)
  • Blick hinter die Kulissen (ca. 6 Min.)
  • Interviews (ca. 12 Min.)
  • Darstellerinfos (Textseiten)

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

18.05.2006