Entgleist

Kauf-VÖ: 13.07.2006

Original

Derailed

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2006)

Laufzeit

102:40 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.11 Mbps (Video: ca. 5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.56 / 7.95 GB (82 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Türkisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
5. Russisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 5
Inhalt

Der Alltag hat das Leben des Familienvaters und Werbefachmanns Charles Schine (Clive Owen) fest im Griff. Täglich pendelt er mit dem Zug zur Arbeit in die Innenstadt von Chicago. Bis der Zufall es will, dass er eines Tages im Zug die attraktive und ebenfalls verheiratete Bankerin Lucinda (Jennifer Aniston) trifft. Die unerwartete Begegnung entwickelt sich zu einem Flirt, doch ihre noch gar nicht richtig begonnene Affäre findet ein jähes Ende, als der brutale Ganove LaRoche (Vincent Cassel) plötzlich in ihre erste Liebesnacht platzt. Allerdings ist der Albtraum damit noch längst nicht vorbei, denn LaRoche hat es nicht nur auf Ihre Brieftasche abgesehen sondern entpuppt sich als rücksichtloser Erpresser. Ein grausames Spiel mit brutalen Folgen beginnt…

 

Bild 

Das Master wurde augenscheinlich stark mit einem Rauschfilter bearbeitet. Die Auswirkungen sind fatal. Während die Körnigkeit von Film sich gleichmäßig über das ganze Bild verteilen und dem Betrachter gar nicht einmal störend auffallen würde, sind durch die Filterung im Bild ungleichmäßige Strukturen und ein leichtes Flirren zu erkennen. Konturen fransen deutlich aus und Details sind kaum zu erkennen. Zumindest die Kantenschärfe ist aber noch akzeptabel. Zwar wirkt der Schwarzwert etwas zu hoch, der Kontrast ist nichtsdestotrotz aber sehr hoch. Künstliche Verfremdungen sind kaum zu beobachten. Die Farbgebung erscheint sehr natürlich und die Farbsättigung ist vergleichsweise dezent. Die Kompression verhält sich sehr zurückhaltend. Artefakte oder Blockrauschen sind praktisch nicht erkennbar.

 

Ton 

Der 5.1-Mix wird in erster Linie durch die Musik dominiert. Diese wurde sehr weiträumig abgemischt und vermittelt eine angenehme düstere Atmosphäre. Auch die Dynamik kann zumindest in dramatischen Szenen überzeugen. Umgebungsgeräusche werden ebenfalls ab und zu sehr räumlich wiedergegeben, dabei werden aber auch nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt. Richtig große Effekte bietet der Film zwar nicht, dies wird durch die überzeugende Musikuntermalung aber sehr gut ausgeglichen.

 

Special Features
  • Das Making Of "Entgleist"
  • Zusätzliche Szenen
  • Kinotrailer

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

04.07.2006