Vier Brüder

Kauf-VÖ: 13.04.2006

Original

Four Brothers

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2006)

Laufzeit

104:16 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.40 Mbps (Video: ca. 5.7 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.69 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Film 

Nachdem ihre Adoptivmutter bei einem Raubüberfall erschossen wurde, schließen sich die ungleichen Brüder zusammen. Sie wollen Rache und nehmen die Sache selbst in die Hand. Obwohl sie damit die Auflagen der Polizei verletzen, stellen die Vier bei der Suche nach dem Drahtzieher des brutalen Mordes in Detroit ihr gesamtes ehemaliges Viertel auf den Kopf. Dabei erkennen sie: Es gibt stärkere Bande als Blutsbande.

Im Grunde bleibt "Four Brothers" auch auf den zweiten Blick eine überreichlich gewalttätige Rachegeschichte mit einer etwas gezwungen konstruierten Konstellation, betreffend die Zusammengehörigkeit der Titelfiguren. Und doch ist das ebenso solide inszenierte, wie gespielte Actionwerk in der Gesamtschau mehr als nur eine weitere platte Abwandlung vom altgedienten Thema "Lasst uns die Bösen totschießen !"; vielmehr schillert hier und da doch etwas von der zwar rustikalen, aber eben auch ehrlich gradlinigen Art alter Western durch, wobei das Tun der "Helden" zumindest nicht unnötig glorifiziert wird. Überraschend ist dies allerdings insofern nicht, als die Story grob auf einem jener altmodischen Präriedramen basiert. Damit beweist "Four Brothers" auch einmal mehr, wie sich das Kino bei aller Innovation doch immer wieder erfolgreich alter Erzählstrukturen bedient, wobei sich noch fragen lässt, ob es nun faszinierend oder erschreckend ist, wie glatt sich die Regeln des Wilden Westens auf den Großstadtdschungel von heute transferieren lassen.

 

Bild 

Für die Code 2-DVD wurde eigens ein neues PAL-Master angefertigt, welches eine sehr gute Qualität bietet. Das Master wurde stark optisch verfremdet und bietet einen sehr harten Kontrast und etwas blasse und gräulich wirkende Farben. Die Qualität der DVD ist aber trotzdem exzellent. Das Master weist eine enorm hohe Bildschärfe auf. Konturen verlaufen gut sichtbar, ohne zu verschwimmen und Details werden in fast allen Szenen sehr deutlich dargestellt. Der Einsatz von Rauschfiltern lässt sich nicht beobachten. Die Kompression ist makellos. Das Bild wirkt absolut ruhig und zeigt keinerlei Blockrauschen. Einzige Ausnahme ist das Intro des Films mit dem in Schnee übergeblendeten Paramount-Logo. Aufgrund des Übermaßes an bewegten Details wird hier das Bild für ein paar Sekunden pixelig. 

 

Ton 

Der 5.1-Mix bietet eine sehr gute räumliche Wiedergabe der Umgebungsgeräusche, die klar und deutlich auch aus den Surround-Kanälen wiedergegeben werden. Die verschiedenen Musik-Stücke des Soundtracks sind hingegen meist nur aus den Front-Kanälen zu hören. Mit Effekten hält sich der Film etwas zurück - bis zum Kapitel 11: Die Schießerei bietet hervorragende Split Surround-Effekte, die mit einer hohen Dynamik wiedergegeben werden - so brachial, dass man meinen könnte, die eigenen vier Wände würden in Schutt und Asche geschossen.

 

Special Features
  • Audio-Kommentar von Regisseur John Singleton
  • Das Design von "Vier Brüder"
  • Die Herstellung von "Vier Brüder"
  • Hinter der Bruderschaft
  • Schießerei im Mercer-Haus
  • Entfernte Szenen
  • Kinotrailer

DVD bei amazon.de bestellen!

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

10.04.2006