Kiss Kiss Bang Bang

Kauf-VÖ: 28.04.2006

Original

Kiss Kiss Bang Bang

Anbieter

Warner Home Video (2006)

Laufzeit

98:27 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.34 Mbps (Video: ca. 5.4 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 4.85 / 7.95 GB (61 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 4, 5
Film 

Harry Lockhart (Robert Downey Jr.) ist ein Kleinganove, der mit einem Cocktail aus zerzaustem Charme und schlitzohrigem Optimismus durchs Leben schliddert. Eines Tages unterbricht eine Alarmanlage Harry und seinen Kumpanen beim Einbruch in ein Spielwarengeschäft. Sie wollten gerade Weihnachtsgeschenke besorgen. Sein Partner wird auf der Flucht erschossen, doch Harry kann sich in ein Vorsprechen für eine Hollywood-Rolle retten. Mit seiner echten Verzweifelung überzeugt er den Produzenten und wird für Probeaufnahmen nach L.A. geschickt – was für ein Glück. Für die Rolle in einem Thriller soll er Detektiv-Stunden bei dem hartgesottenen Privatschnüffler „Gay Perry“ (Val Kilmer) nehmen, doch der bringt ihm die gleich die ungeschönte Praxis bei...

Es wird wohl nicht nur der Titel gewesen sein, der zugegebenermaßen nichts für Menschen mit einer Allergie gegen alles Alberne ist, der es dem Film an den Kinokassen schwer gemacht hatte. Auch von seinem Inhalt her kommt diese launige Actionkomödie gute zehn Jahre zu spät auf den hart umkämpften Markt, einmal abgesehen davon, dass "Kiss Kiss Bang Bang" ausreichend Skurrilitäten enthält, um allzu maingestreamte Zuschauerklassen zu irritieren, während die Sache fürs Independentpublikum wiederum entscheidend zu knallig kommerziell daherkommt. Aber auch zwischen allen Stühlen gibt es fruchtbare Biotope und dieses temporeiche, atmosphärisch gelungene und mit ansteckender Spielfreude agierenden Darstellern besetzte Stück Kino hat ein gehöriges paar mehr Zuschauer verdient, als es vermutlich bekommen wird. Wobei hinzuzufügen ist, dass ein Glanzpunkt des Films, die stellenweise überaus frischen Dialoge und Sprüche in der Synchronisation (einmal mehr) nur ansatzweise zur Geltung kommen.

 

Bild 

Das Master ist tadellos, wurde aber optisch stark verfremdet. Außenaufnahmen in der Nacht wirken stark grünstichig, während ansonsten das Bild sehr warme, rötliche Töne zeigt. Der Kontrast ist gut, wurde aber auch leicht künstlich überhöht. Die Farbsättigung ist sehr hoch. Gerade rote Bildelemente wirken poppig-bunt. Die Bildschärfe ist niedrig Das Bild wirkt gefiltert und Konturen sind leicht ausgefranst. Bei schnellen Bewegungen treten auch leichte Nachzieheffekte auf. Details sind selbst in Nahaufnahmen kaum gut zu erkennen. Die Kompression hingegen ist absolut tadellos und zeigt keinerlei Unregelmäßigkeiten. Durch den Verzicht auf Filter und einer höheren Bitrate hätte das Bild wahrscheinlich wesentlich besser ausgesehen.

 

Ton 

Der Soundtrack ist verhältnismäßig unspektakulär. Die Musik ist meist zurückhaltend abgemischt und klingt nur dezent aus den Surround-Kanälen. Die Umgebungsgeräusche sind ebenfalls nur leise auf den Surround-Kanälen zu hören. Effekte gibt es kaum. Klanglich ist "Kiss Kiss Bang Bang" aber sehr gut. Der Film bietet eine recht impulsive Basswiedergabe, was leider nur selten wirklich deutlich genug demonstriert wird.

 

Special Features

Die DVD enthält keinerlei Extras.

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

20.04.2006