Red Eye

Kauf-VÖ: 09.02.2006

Original

Red Eye

Anbieter

Universal Pictures Video (2006)

Laufzeit

81:39 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.83 Mbps (Video: ca. 6.83 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.92 / 7.95 GB (74 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Türkisch

Regionalcode

2
Film 

Lisa Reisert (Rachel McAdams) hasst das Fliegen - aber dieser Nachtflug sprengt ihre bisherigen Vorstellungen von einem Horror-Trip ... Ihr Flieger nach Miami hat seine Flughöhe noch nicht erreicht, als Lisas charmanter Sitznachbar Jackson Ripner (Cillian Murphy) sein wahres Gesicht zeigt: Er ist Teil einer Gruppe, die den Mord an einem einflussreichen Politiker plant - und Lisa ist der Schlüssel zum Erfolg dieses Anschlags! Weigert sie sich, mitzumachen, genügt ein Anruf von Jackson und ihr Vater wird erschossen. Lisas schlimmster Alptraum wird wahr: Gefangen in 10.000 Meter Höhe und zum Schweigen verdammt, gibt es für sie keinen Ausweg. Verzweifelt versucht sie, ihren kaltblütigen Kidnapper zu stoppen. Doch mit jedem zurückgelegten Kilometer wächst Lisas Panik! Je näher sie Miami kommen, desto kleiner werden ihre Chancen, Jacksons teuflischen Plan noch zu durchkreuzen ...

Nach seinem Comeback in der ersten Liga des Gruselkinos mit der Scream-Reihe hatte sich Wes Craven in letzter Zeit mit eher unterdurchschnittlichen Arbeiten schon fast wieder in belanglose Gefilde abgemeldet, so dass "Red Eye" als deutlich positive Überraschung zu werten ist. Zwar weit davon entfernt einen echten cineastischen Meilenstein des Genres darzustellen, kann der Film doch durchweg mit solider, schnörkelloser Spannungsarbeit überzeugen. Dem zwar konventionellen, aber in Sachen unterhaltsamer Thrillereffekte ungemein effizienten Drehbuch war allerdings auch das überdurchschnittlich glückliche Händchen der für die Besetzung Verantwortlichen eine große Hilfe. Während Rachel McAdams zumindest hier und da überzeugend der Rolle als "bloß hübsches Gesicht" entfliehen kann, ist Cillian Murphy, zuerst beängstigend charmant, dann charmant beängstigend eine echte Entdeckung und der klare Leistungsträger dieses Psychothrillers.

 

Bild 

Das Master ist tadellos und zeigt weder Rauschen noch Kratzer. Im Unterschied zu vielen aktuellen Filmen wurde das Bild von "Red Eye" nicht künstlich verfremdet. Der hohe Kontrast und die normal gesättigten Farben wirken sehr natürlich und lassen das Bild sehr plastisch wirken. Die Bildschärfe ist gut und in Nahaufnahmen sind sehr viele Details zu erkennen. Dies ist nicht zuletzt der ausgezeichneten Videokompression zu verdanken. Aufgrund der hohen Videobitrate von durchschnittlich 6.83 Mbps wirkt das Bild sehr ruhig und selbst in feinen Details sind keinerlei Artefakte zu erkennen.

 

Ton 

Obwohl die Handlung überwiegend in Form von Dialogen an Bord des Flugzeugs abläuft und praktisch nicht allzu viel passiert, bietet der Film eine Menge Spannung und Dramatik. Dies ist vor allem dem sehr atmosphärischen Music Score zu verdanken, der sehr weiträumig abgemischt wurde und teilweise auch einige sehr heftige Dynamik-Sprünge in bester Wes Craven-Manier zu bieten hat. Klanglich bietet der Soundtrack zwar nicht übermäßig viel Höhen, wirkt aber nichtsdestotrotz gerade wegen der sehr vielen unterschiedlichen Soundelemente sehr imposant.

 

Special Features

- Audiokommentar mit Wes Craven (Regie), Marianne Maddalena (Produktion) und Patrick Lussier (Schnitt)
- Making Of
- Gag-Reel
- Wes Craven: Eine neue Art von Thriller
- Trailer ("Solange du das bist", "Stolz und Vorurteil")

DVD bei amazon.de bestellen!

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film)

05.02.2006