The Fog - Nebel des Grauens - Extended Edition

Kauf-VÖ: 04.07.2006

Original

The Fog

Anbieter

Sony Pictures Home Entertainment (2006)

Laufzeit

ca. 99 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Audio-Kommentar

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Am 100. Jahrestag eines furchtbaren Schiffsunglücks wird die Vergangenheit für die Bewohner einer abgelegenen nordkalifornischen Küstenstadt plötzlich grausame Realität. Unter mysteriösen Umständen sank damals im dichten Nebel zwischen steilen Klippen ein Schiff voller Lepra-Kranker - offenbar, weil die Gründer der Stadt es absichtlich in die Irre führten und somit alle Seelen an Bord dem Untergang weihten. Nun kehren die Geister der Toten aus ihrem dunklen, nassen Grab zurück, um grausame Rache an den Nachfahren der gewissenlosen Einwohner von einst zu nehmen ...

 

Bild 

Das Master ist störungsfrei. Der Kontrast wirkt zwar etwas künstlich reduziert, ist in den meisten Szenen aber immer noch recht hoch. Farben werden kräftig wiedergegeben, wirken häufig aber dunkel und leicht verfremdet. Die Bildschärfe ist gerade noch gut. Konturen sind gut zu erkenne, Details hingegen kaum sichtbar. Das Bild wirkt leicht gefiltert. Die Kompression fällt durch minimale Artefakte auf. Insgesamt wirkt das Bild dennoch aber sehr ruhig.

 

Ton 

Genre-typisch arbeitet der Film mit einigen Schock-Effekten, die durchaus gelungen sind. Der Film ist überwiegend recht frontlastig, entwickelt aber in den dramatischen Szenen eine gute Surround-Kulisse, die den Zuschauer mitten ins Geschehen versetzt und eine atmosphärische Musik-Wiedergabe bietet. Auch in ruhigen Szenen vernimmt man stellenweise recht gut abgemischte Effekte oder Umgebungsgeräusche. Etwas gebremst erscheint die Dynamik. Trotz guter Bass-Wiedergabe leistet sich der Film kaum übermäßig hohe Dynamik-Sprünge und auch die Höhenwiedergabe ist nicht ganz perfekt, sonder klingt etwas zu dumpf.

 

Special Features
  • Regiekommentar
  • Entfallene Szenen
  • Filmdokumentationen inkl. Making of
  • Trailer

DVD bei amazon.de bestellen!

NETLEIH: Diesen Film bei NETLEIH leihen! 7,- € Sparen mit Gutscheincode: ADVD3

Review von Karsten Serck

31.05.2006