Shooter

Kauf-VÖ: 13.09.2007

Original

Shooter

Anbieter

Paramount Home Entertainment (2007)

Laufzeit

120:32 min.

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.98 Mbps (Video: ca. 4.3 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Türkisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2
Film  3/6

Der ehemalige Marine-Scout-Scharfschütze Bob Lee Swagger (Wahlberg) wird dazu gezwungen, einen Anschlag auf den Präsidenten zu vereiteln, doch das Unfassbare passiert: Er wird reingelegt und selbst des Anschlagsversuchs beschuldigt. Fest entschlossen, seine Unschuld zu beweisen, flieht der Scharfschütze vor allen Strafverfolgungsbehörden des Landes und vor einer geheimen Organisation, die seinen Tod will.

Das Szenario der bösen Vorgesetzten, die den gradlinigen Helden (vorzugsweise spezialausgebildet in diversen Tötungsformen) verrät, was dieser prompt zu einem ausgeklügelten Vergeltungsfeldzug zum Anlass nimmt, ist dermaßen ausgereizt, dass sich "Shooter" schon einmal der ernsthaften Frage seiner Existenzberechtigung stellen muss. Insbesondere in Hinblick darauf, dass die einschlägigen Produkte ihren Einsatz inzwischen fast ausschließlich als billiges Baumaterial für kurzlebige Videothekenware finden. Doch findet sich hier schon der entscheidende Unterschied, war bei Inszenierung und Besetzung doch sichtlich mehr Geld im Spiel, das erfreulicherweise auch noch ausgesprochen effizienten Einsatz gefunden hat. Während das Drehbuch tatsächlich keine höheren Ansprüche stellt, kann die Dynamik und Rasanz der diversen Actionsequenzen durchweg überzeugen, die geübte Hand von Regisseur Antoine Fuqua beweist ihr gesammeltes handwerkliches Können. Und Hauptdarsteller Mark Wahlberg hat zwar schon fordernde Rollen absolviert, verschafft seiner Figur aber genügend Glaubwürdigkeit, um über die gesamte Spielzeit das Interesse nicht erlahmen zu lassen. Wem es daher nicht nach cineastischer Größe dürstet, sondern einfach auf solide Action-Unterhaltung aus ist, bekommt mit "Shooter" genau das richtige Wunschprogramm.

 

Bild  5/6

Die DVD bietet ein sehr rauhes Bild mit einem überhöhten Kontrast, der helle Bildbereiche überstrahlen lässt und harte Schatten wirft. Insgesamt wirkt das Bild auch selbst bei Tageslichtaufnahmen eine Spur zu dunkel. Die kräftigen Farben wurden verfremdet und betonen Gelb/Grün-Töne recht deutlich. Die Bildschärfe ist gut, wenn auch nicht perfekt. Konturen und Details sind aber deutlich zu erkennen. Dies liegt zum Teil auch an der guten Kompression, die trotz einer niedrigen Videobitrate das Bild fast durchgängig sehr ruhig wirken lässt und kaum Störungen produziert. Lediglich bei sehr schnellen Bewegungen sind stellenweise leichte Artefakte zu sehen.

 

Ton  5/6

Auch der 5.1-Mix kann überzeugen. Er bietet einen sehr weiträumigen Soundtrack mit hoher Dynamik, der in den entscheidenden Szenen richtig Druck macht. Die räumliche Abmischung wird vor allem durch die Musik bestimmt, die sehr prägnant aus allen Kanälen erklingt. Die Effektwiedergabe ist sehr gelungen und auch kleinere Umgebungsgeräusche werden häufiger recht überzeugend auf den Surround-Kanälen wiedergegeben. Vor allem bietet der Surround-Mix viel Abwechslung und gerade die Musik verstärkt auch sehr gekonnt die Spannung des Films. Zudem präsentiert der Film immer wieder sehr gelungene Basseinlagen und auch die Höhenwiedergabe erscheint transparent genug, um z.B. Effekte wie prasselnden Regen überzeugend wiederzugeben. 

 

Special Features
  • Audiokommentar von Regisseur Antoine Fuqua
  • Die Besten überleben: Das Making-of von Shooter
  • Independence Hall
  • Entfernte Szenen

Review von Karsten Serck und Tobias Wrany (Film) 11.09.2007