Der Appartement-Schreck

Kauf-VÖ: 23.09.2004

Original

Duplex

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2004)

Laufzeit

85:27 min. (FSK 6)

Regie

Danny de Vito

Darsteller

Ben Stiller, Drew Barrymore, Eileen Essel

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.48 Mbps (Video: ca. 7 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 5.96 / 7.95 GB (74 %)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Italienisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2, 4
Inhalt

Wenn ein junges Paar sein Traumhaus ersteht, rechnet es natürlich nicht damit, mit der im Obergeschoss wohnenden Seniorin in Konflikt zu geraten – bis die Einfälle der unerwartet rüstigen alten Frau das Paar als Eigentümer vor eine Reihe bizarrer und verrückter Aufgaben stellen. In DER APPARTEMENT-SCHRECK glaubt ein Paar, alles zu bekommen, was es sich je gewünscht hat – doch es steht plötzlich mit weit mehr da, als es angenommen hat... 

Wie im sprichwörtlichen American Dream stehen Alex (BEN STILLER) und Nancy (DREW BARRYMORE) ziemlich gut da. Die jungen lebenslustigen Leute wohnen in New York und haben eine verheißungsvolle Zukunft vor sich. Nancy arbeitet bei einer renommierten Zeitschrift und Alex schreibt gerade an seinem zweiten Buch. Das Wichtigste aber: Die beiden haben sich.

Nur eines fehlt noch: ein Eigenheim.

Da führt sie eines Tages ein Immobilienmakler (HARVEY FIERSTEIN) nach Brooklyn, wo sie ihr Traumhaus finden – ein charmantes altes Zweifamilienhaus. Es ist perfekt. Schön gelegen und liebevoll restauriert – quasi ein Juwel. Alex und Nancy müssen dafür zwar weit tiefer als geplant in die Tasche greifen, doch wer kann schon bei zwei Stockwerken, einer Speisekammer und drei offenen Kaminen mit Original-Glaskacheln widerstehen? 

Das neue Heim beherbergt jedoch ein Detail, mit dem die neuen Besitzer nicht gerechnet haben: die im Obergeschoss lebende, unkündbare Mieterin Mrs. Connelly (EILEEN ESSELL). Angesichts deren hohen Alters und der offensichtlich angeschlagenen Gesundheit gehen Alex und Nancy davon aus, dass sich die Nachteile, die die liebenswürdige alte Dame mit sich bringt, in absehbarer Zeit von selbst erledigen werden. 

Doch die liebe Mrs. Connelly ist keineswegs so pflegeleicht oder gebrechlich wie ursprünglich angenommen. Ihre anfänglich zurückhaltend geäußerten Bitten nehmen schnell an Intensität zu, bis Alex und Nancy vor lauter Reparieren, Kümmern und Beruhigen kaum mehr zum Durchatmen kommen. 

Während die Fassade ihrer ehedem glücklichen Existenz langsam bröckelt, stellt sich ihr Traumhaus als wahrer Alptraum heraus. Erst da merken die beiden: In der Liebe, im Krieg und auf dem Immobilienmarkt ist alles erlaubt ..

 

Bild 

Das Master ist sehr sauber und zeigt nur selten leichte Kratzer. Die Bildschärfe ist gut, auch wenn die Detaildarstellung ruhig noch besser sein könnte. Auch mit dem Kontrast kann man zufrieden sein. Insgesamt ist das Bild etwas zu dunkel, punktet aber wenigstens durch seinen guten Schwarzwert. Die Farbwiedergabe ist ziemlich dezent. Gesichter haben immer einen leichten Rosé-Ton. Aufgrund der sehr hohen Videobitrate von rund 7 Mbps erscheint das Bild sehr ruhig. Die Kompression des Bildes ist praktisch nicht zu erkennen.

 

Ton 

Wie die meisten Komödien bietet auch dieser Film soundtechnisch sehr wenig. Die gesamte Abmischung ist sehr frontlastig. Effekte gibt es so gut wie gar nicht und auch der gefällige Music Score ertönt nur sehr dezent aus den Surround-Kanälen. Immerhin bietet die DVD bei Außenaufnahmen eine recht gute Wiedergabe von Umgebungsgeräuschen. Und in einigen kurzen Momenten offenbart sich auch die prinzipiell recht gute Dynamik, die allerdings praktisch kaum genutzt wird.

 

Special Features 
  • Hinter den Appartement-Kulissen (04:01 min.): Sehr kurzes Promo-Making of

  • Drei Zusätzliche Szenen (03:03 min.)

Review von Karsten Serck

24.09.2004