Die BMX-Bande

Kauf-VÖ: 15.03.2004

Original

BMX Bandits

Produktion

1983

Anbieter

Capelight Pictures (2004)

Laufzeit

86:57 min. (FSK 6)

Regie

Brian Trenchard-Smith

Darsteller

Nicole Kidman, David Arque u.a.

DVD-Typ

DVD-5

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.36 Mbps (Video: ca. 5.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 4.27 / 4.37 GB (97 %)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Um sich neue Räder leisten zu können, brauchen die drei BMX-Fans Judy, P.J. und Goose dringend Geld. Durch Zufall finden sie eine Ladung Walkie-Talkies. Die Sache hat nur einen Haken: die Walkie-Talkies gehören einer Gruppe von Bankräubern! Als Judy (Nicole Kidman) auch noch von den Gangstern gekidnappt wird, mobilisieren P.J. und Goose all ihre Freunde und starten eine atemberaubende Jagd quer durch die Stadt...

 

Bild 

Diese DVD-Veröffentlichung ist sicherlich nicht mit anderen Filmen aus den Achtzigern zu vergleichen für die vielleicht eine aufwendige Restaurierung gemacht worden wäre. Der Film ist nur eine kleine Produktion gewesen und außerhalb Australiens kaum bekannt. Zumindest im Osten der Republik erlebte "Die BMX-Bande" 1989 im letzten Jahr unter der sozialistischen Diktatur ein spätes Revival, weswegen der Film dort einen kleinen Kult-Status genießt.

Zurück zu den nüchternen Fakten: Die Bildqualität ist ziemlich mies. Immerhin ist das Master anamorph, wirkt allerdings eher wie eine verschwommene TV-MAZ, bei der auch stellenweise "Perlenketten"-Effekte zu beobachten sind. Das gesamte Bild ist etwas neblig und zu hell, der Kontrast dabei aber nicht sonderlich hoch. Die schwach ausgeprägten Farben weisen eine Überbetonung von Blautönen auf. Positiv fällt zumindest auf, dass trotz leichter Pixeleffekte und etwas Ruckeln das Bild relativ frei von Verunreinigungen ist. Aufgrund einer hohen Videobitrate wird das Bild auch nicht durch Kompressionsartefakte gestört.

 

Ton 

Der Mono-Ton klingt sehr muffig und auch leicht verzerrt. Zumindest sind die Dialoge noch deutlich genug verständlich. Und immerhin ist sogar die englische Originalfassung inklusive deutschen Untertiteln auf der DVD vorhanden.

 

Special Features 

Da es weltweit kein Hintergrundmaterial zum Film gibt, fallen die Extras auf der DVD etwas spärlich aus. Schade ist, dass die Macher nicht zumindest ein paar Texttafeln verfasst haben, die den Hintergrund des Erfolgs der "BMX-Bande" im Osten ein wenig beschreiben.

  • Zwei Trailer

  • Musik-Special (03:44 min.): Titelsong "The Papers - BMX Bandits" als Bildergalerie

Review von Karsten Serck

12.03.2004