Kill Bill Volume 1

Kauf-VÖ: 22.04.2004

Original

Kill Bill Volume 1

Produktion

2003

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2004)

Laufzeit

106:04 min. (Keine Jugendfreigabe)

Regie

Quentin Tarantino

Darsteller

Uma Thurman u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.47 Mbps (Video: ca.  Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 6.43 / 7.95 GB (80 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch u.a.

Regionalcode

2
Film 

Eine kühl wirkende Blondine erwacht nach vier Jahren Koma im Krankenhaus. Erinnerungen voller Schmerz erscheinen in ihrem Kopf– der Tag ihrer Hochzeit ist das Letzte woran sie sich erinnern kann. Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch stattdessen endet er in einem Massaker. Ihr ehemaliger Liebhaber und Auftraggeber ließ die Hochzeitsgesellschaft von seinem Killerkommando exekutieren und jagte ihr selbst eine Kugel in den Kopf. Jetzt beherrscht sie nur noch ein Gefühl: der eiskalte Rachedurst gegenüber denen, die ihr Leben zerstört haben. Sie beginnt ihren Vergeltungsfeldzug und hinterlässt über zwei Kontinente eine blutige Schneise in den Reihen ihrer Feinde....

Wie die vorherigen Tarantino-Filme auch, spielt "Kill Bill" im Gangster-Milieu, ist aber ein Film ganz anderer Art. Denn wie man bereits anhand der ersten Sequenzen des Vorspanns erkennen kann, nimmt sich Tarantino diesmal asiatische Martial Arts-Produktionen zum Vorbild. Daher wird "Kill Bill" auch nicht unbedingt allen gefallen, die "Pulp Fiction" oder "Jackie Brown" mochten. Während in diesen Filmen Gewalt zwar drastisch präsentiert, aber nur in wenigen kurzen Sequenzen zu sehen war, ist der Splatter-Faktor bei "Kill Bill" weitaus höher. Übermäßig ins Detail geht der Film allerdings nur selten und ist daher vom Gewaltlevel noch erträglich. "Kill Bill" wandert an der Grenze des guten Geschmacks entlang, ohne sie jedoch zu überschreiten. Die besonders blutigen Szenen werden entweder nur in Schwarz-Weiss oder im Manga-Stil präsentiert. Leider hat "Kill Bill" aber nicht viel Story zu bieten. Im Gegensatz zu den lang ausholenden Erzählungen der Vorgänger herrscht bei "Kill Bill" der Minimalismus. Bis auf die etwas verschachtelt präsentierte erste Hälfte des Films mit einigen tarantino-typisch skurrilen Abschnitten reduziert sich der Film gerade in der letzten halben Stunde auf die Kampfszenen. Diese werden im Vergleich zum vorherigen Ablauf des Films auch etwas übermäßig in die Länge gezogen. Nach knapp 99 Minuten kommt "Kill Bill - Volume 1" zum einem abrupten Ende, an welches sich später nahtlos Volume 2 anschließen wird.

 

Bild 

"Kill Bill" spielt mit einer Vielzahl verschiedener Stilelemente. Zunächst erscheint alles quietschbunt wie in einer Lego-Welt (Kapitel 1), wechselt dann in eine leicht grünlich angehauchte kühle Kulisse, um schließlich Japan wieder in sehr warmen Farbtönen zu präsentieren. Das Master ist sehr sauber und bietet einen guten, stellenweise aber auch künstlich überhöhten Kontrast, der helle Bildsequenzen überstrahlen lässt. Die Schärfe ist noch gut, lässt aber vor allem eine saubere Detaildarstellung vermissen. In leichtem Umfang fallen hier auch Rauschfilter auf. Die Kompression zeigt eine leichte Unruhe, ist aber insgesamt noch weitgehend frei von auffälligen Störungen.

 

Ton 

Für einen Tarantino-Film ist "Kill Bill" ungewöhnlich aufwendig abgemischt worden. Die räumliche Kulisse der Umgebung spielt zwar nur eine relativ geringe Bedeutung, dafür erklingt aber die tarantino-typische Musik sehr räumlich aus den Surround-Kanälen. Und vor allem die Kampfsequenzen in Japan werden sehr lautstark präsentiert. Das Wetzen der Klingen und anderer Waffen ertönt sehr prägnant und räumlich. Auch die Höhenwiedergabe ist ziemlich gut, was vor allem durch das helle Klirren der Schwerter deutlich wird. Abgerundet wird dies noch durch kleine akustische Effekte im Comic-Stil, die der Handlung einen etwas humorvollen Einschlag geben.

Die japanischen Dialoge des Films werden selbst in der deutsch-synchronisierten Fassung zum Großteil in japanischer Sprache gesprochen. Sie werden in den Untertiteln aber übersetzt.

 

Special Features 

Die Extras auf dieser DVD bestehen vornehmlich aus Promo-Material. Irgendwann einmal soll es noch eine umfangreichere "Kill Bill"-Version mit beiden Filmen und mehr Hintergrundmaterial geben. Wann dieser erscheint, ist aber bislang noch offen.

  • Making of  - Die Ästhetik der Rache (22:06 min.): Zwar ist dies ein offizielles Making of mit vielen PR-Statements. Allerdings wird zumindest gezeigt, was Quentin Tarantino zu "Kill Bill" inspiriert hat und ein wenig die Hintergrundgeschichte der Entstehung des Films erzählt.

  • Die Heavy Rock-Band "5,6,7,8's" mit den Songs "I walk like Jayne Mansfield" und "I'm Blue" (05:52 min.)

  • Kill Bill Vol. 1 Teaser & Bootleg Trailer, Kill Bill Vol. 2 Teaser

Review von Karsten Serck

08.04.2004