Kleine schmutzige Tricks

Kauf-VÖ: 17.02.2005

Original

Dirty Pretty Things

Anbieter

Buena Vista Home Entertainment (2005)

Laufzeit

93:06 min. (FSK 12)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

8.53 Mbps (Video: ca. 6.9 Mbps)

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch

Regionalcode

2
Inhalt

Die Türkin Senay (Tautou) und der Nigerianer Okwe halten sich illegal in England auf. Sie arbeiten mit anderen Einwanderern in einem schäbigen Hotel - mit der ständigen Angst abgeschoben zu werden. Im Kampf ums Überleben sind die verzweifelten Immigranten zu schrecklichen Opfern bereit. Eines Nachts macht Okwe eine furchterregende Entdeckung...

 

Bild 

Das Master wirkt etwas weichgezeichnet und zeigt leichte Kratzer. Der Kontrastumfang ist sehr steil. Dadurch neigt das Bild dazu, Details in besonders hellen oder dunklen Bildbereichen zu verschlucken. Die Farben sind sehr kräftig, weisen aber auch einen leichten Grünstich sowie teilweise Farbrauschen auf. Trotz einer sehr hohen Videobitrate von durchschnittlich fast 7 Mbps wurde augenscheinlich nicht ganz auf Rauschfilter verzichtet, weswegen Konturen bei Bewegungen teilweise ausfransen. Ansonsten verhält sich die Kompression aber selbst bei schnellen Bewegungen tadellos und zeigt kein Blockrauschen.

 

Ton 

Trotz eines kaum durch Effekte gekennzeichneten Sound-Mixes bietet die DVD einen sehr angenehmen Klang, weil sämtliche Umgebungsgeräusche recht deutlich auf den Surroundkanälen wiedergegeben werden. Die Dynamik und die Höhenwiedergabe bewegen sich zwar nur im Mittelmaß. Dennoch bietet der 5.1-Mix viel Räumlichkeit und stellt die Alltagsgeräusche sehr authentisch dar. Auch die gelegentlichen Musikeinlagen werden mit einem sehr schönem Klang räumlich auf allen Kanälen wiedergegeben.

 

Special Features
  • Audio-Kommentar mit Regisseur Stephen Frears
  • Hinter den Kulissen (06:16 min.)

Review von Karsten Serck

15.02.2005