Luther

Produktion

2003

Anbieter

Universal Pictures Video (2004)

Laufzeit

118:24 min. (FSK 12)

Regie

Eric Till

Darsteller

Joseph Fiennes, Alfred Molina u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.47 Mbps (Video: ca. 5 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.83 / 7.95 GB (98 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)
4. Hörfilm-Fassung für Blinde (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Deutsch für Gehörlose

Regionalcode

2
Film 

Anno 1505: Der junge Martin Luther (Joseph Fiennes) gerät in ein schreckliches Unwetter und wird fast vom Blitz erschlagen. Dieses einschneidende Erlebnis veranlasst ihn, sein Studium der Rechte aufzugeben und sein Leben in den Dienst Gottes zu stellen. 1510 beginnt er in Wittenberg mit dem Theologiestudium. Als er im Jahre 1517 aus Protest gegen den von Papst Leo X initiierten Ablasshandel seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche schlägt, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Vom Papst exkommuniziert und vom Kaiser geächtet weigert sich der zum Ketzer erklärte Luther standhaft seine Thesen zu widerrufen und erkennt nur die Bibel als Autorität an.

Für jeden, der Filme liebt, die weltgeschichtliche Ereignisse frei nacherzählen, lohnt sich der Kauf dieser DVD. Die Handlung ist packend und dennoch erstaunlich eng an historischen Fakten ausgerichtet. Der Darsteller Luthers ist zwar viel "schöner" als das Original, gibt aber das an Luthers Schriften erkennbare Sendungsbewusstsein des Reformators und sein Engagement sehr glaubhaft wider.

 

Bild 

Für eine deutsche Produktion ist die Abtastung von "Luther" außergewöhnlich gut und zeigt nur wenige Kratzer. Auch der Kontrast ist sehr hoch und die Farben recht kräftig. Eine Reformation wird diese DVD in Sachen Bildqualität aber nicht auslösen: Die Schärfe des Films ist nicht sehr erbauend und nur noch knapp als "Gut" zu bezeichnen. Der eingesetzte Rauschfilter nimmt dem Bild vor allem Detailschärfe. Leichte Doppelkonturen geben einen Hinweise auf eine mögliche künstliche Nachschärfung des Bildes. Die Kompression ist immer leicht unruhig und zeigt gerade in dunklen Szenen auch leichte Artefakte.

 

Ton 

Der Thematik des Films entsprechend, gibt es hier kaum Surround-Effekte. Kleine Highlights gibt es höchstens dann zu hören, wenn Luther z.B. seine Thesen an die Kirchentür schlägt, ansonsten wird aber nichts künstlich inszeniert. Zumindest die Wiedergabe der Umgebungsgeräusche ist recht räumlich, wenn Luther z.B. in der Kirche predigt und auch die für eine deutsche Produktion sehr umfassende musikalische Untermalung des Films, die mit ihrer Schwere immer wird die Tragweite des lutherschen Handels verdeutlichen soll, wird sehr räumlich auf den Surround-Kanälen wiedergegeben. Neben einer deutschen und englischen Fassung des Films gibt es auf der DVD auch noch eine Hörfilm-Fassung für Blinde.

 
Special Features 
  • Audio-Kommentar mit Produzentin Brigitte Rochow und Rolf Zehetbauer (Verantwortlich für die Gesamtausstattung).

  • Zeittafel "Luthers Leben" (Text)

  • Luthers "Kleiner Katechismus" (04:00 min.)

  • Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" - gesungen von der evangelischen Kirchengemeinde St. Marien, Barth (Audio, 03:32 min.)

  • Interviews: Acht Interview-Clips aus dem Electronic Press Kit mit dem Regisseur und verschiedenen Darstellern

  • Hinter den Kulissen: Unkommentiertes B-Roll-Material von den Dreharbeiten

  • Verschiedene Trailer zu "Luther" und weiteren Universal-Filmen

Review von Karsten Serck und Dr. Hermann Rampacher (Film)

01.06.2004