Open Range

Original

Open Range

Produktion

2003

Anbieter

Universum Film Home Entertainment (2004)

Laufzeit

133:16 min.

Regie

Kevin Costner

Darsteller

Kevin Costner, Robert Duval u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.83 Mbps (Video: ca. 4.8 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.63 / 7.95 GB (96 %)

Bildformat

2,40:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2
Inhalt

Charley Waite (Kevin Costner) und Boss Spearman (Robert Duvall) sind die Letzten ihrer Art. Wo 1882 die Zäune der Zivilisation den Westen Amerikas noch nicht erreicht haben, treiben sie ihre Rinder über freies Weideland – unterstützt vom sanftmütigen Riesen Mose (Abraham Benrubi) und dem jungen Mexikaner Button (Diego Luna). Es ist ein hartes, aber von der Schönheit der Natur versöhntes, Leben. Bis zu dem Zeitpunkt, als sie das Reich eines Tyrannen streifen: Rancher Baxter (Michael Gambon), der das Örtchen Harmonville fest in seiner Hand hat, hasst die sogenannten „Freegrazer“ – wie die vier Cowboys, die vom Land leben, selbst aber keines besitzen. Und wider Willen sehen sich Waite und Spearman in einen gnadenlosen Kampf verstrickt, der über ihre Zukunft und die aller Bewohner von Harmonville entscheidet.
Dreizehn Jahre nach seinem Welthit „Der mit dem Wolf tanzt“ (1990) erinnert der doppelte Oscarpreisträger Kevin Costner ein zweites Mal an den Traum, den der amerikanische Westen einmal symbolisierte: Einen Traum vom Leben in Freiheit und Würde, das zwei Cowboys trotz bitterer Erfahrungen zu führen versuchen. In majestätischen Bildern zeigt Costners dritte Regiearbeit die Schönheit einer Landschaft, die Macht der Freundschaft, die Sehnsucht nach intakten Werten und das Gift der Gewalt. In einer seiner interessantesten Rollen spielt Costner einen Mann, der Frieden mit seiner Vergangenheit geschlossen hat. Als Mentor und Autoritätsfigur beweist Robert Duvall einmal mehr, dass er zu den besten Schauspielern Amerikas gehört. Annette Bening („American Beauty“) schließlich ist als couragierte, selbstbewusste Frau in den besten Jahren zu sehen, deren Leben eine entscheidende Wende nimmt.

 

Bild 

Das Film-Master ist sehr sauber und zeigt weder Rauschen noch Kratzer. Trotz leichtem Rauschfiltereinsatz ist das Bild sehr konturscharf und detailreich. In dieser Disziplin ist "Open Range" eine der besten DVDs, die Universum Film bislang produziert hat. Der Kontrast ist etwas zu steil, die Farben leicht erdig. Weiße Bildelemente wirken immer etwas ausgewaschen. Die Farbwiedergabe ist vergleichsweise dezent. Die Bildharmonie wird durch die Kompression überhaupt nicht beeinflusst. Das Bild ist absolut ruhig, zeigt kein Blockrauschen und es bilden sich auch keine feinen Säume an Konturen.

 

Ton 

Obwohl "Open Range" von der Machart eher ein stiller Film ist, wurde in den Sound-Mix erstaunlich viel Mühe investiert. Die DVD bietet eine hohe Dynamik und eine glasklare Höhenwiedergabe, was sich sowohl bei den effektgeladenen Schießereien als auch sehr atmosphärisch klingenden Außenaufnahmen im Regen bezahlt macht. Die Umgebungsgeräusche werden immer sehr deutlich und auch räumlich wiedergegeben, klingen aber nie übertrieben, sondern immer sehr natürlich. Der Musik Score präsentiert sich ebenfalls sehr weiträumig und sorgt für eine gelungene Atmosphäre. Die Sound-Highlights des Films sind die Feuergefechte ab Kapitel 21, in denen neben vielen Split-Surround-Effekten auch der Subwoofer kräftig abhebt und das sich über mehrere Kapitel hinziehende Gewitter ab Kapitel 11, welches so authentisch klingt, dass man schon fast das Wasser von der Stirn laufen spürt.

 

Special Features 
  • America's Open Range (12:44 min.): Diese Dokumentation über das wirkliche Leben im Wilden Westen wird von Kevin Costner selbst kommentiert, der einige geschichtliche Hintergründe vermitteln möchte. Das Ganze ist allerdings nur wenig interessant und wirkt auch zu inszeniert.

  • Trailer

Das alternativ erhältliche 2 DVD "Deluxe"-Set enthält zusätzlich noch folgendes Bonus-Material:

  • Audiokommentar Kevin Costner (optional untertitelt)
  • DVD Introduction von Kevin Costner
  • Making of Open Range
  • Entfernte Szenen
  • Die Storyboards
  • Featurette Deutschlandpremiere
  • 'Broken Wagon' Videoclip
  • Trailer & TV Spots
  • Interviews
  • Cast & Crew Infos

Review von Karsten Serck

07.09.2004