Scooby-Doo 2

Kauf-VÖ: 15.10.2004

Anbieter

Warner Home Video (2004)

Laufzeit

88:57 min. (FSK 6)

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

6.9 Mbps (Video: ca. 6 Mbps)
Kapazitätsausnutzung: 7.11 / 7.95 GB (89 %)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch

Regionalcode

2, 5
Inhalt

Schock! Panik! In „Scooby-Doo 2 – Die Monster sind los“ verlieren die berühmten Spürnasen ihre Fassung – und ihren guten Ruf, denn ein maskierter Unbekannter erschafft mit seiner Monstermaschine die klassischen Gegner der Detektive neu und lässt sie auf die Stadt Coolsville los: Captain Cutlers Geist, das 10.000-Volt-Monster, das Pterodaktylus-Gespenst und das Gespenst des Schwarzen Ritters. 
Die hartgesottene Reporterin Heather Jasper-Howe (Alicia Silverstone), behauptet nun, das berühmte Detektivteam schütze die panischen Bürger der Stadt nicht so gewissenhaft, wie man bisher angenommen hat. Dadurch geraten die Freunde unter Druck. Sie untersuchen die rätselhafte Monsterattacke, wobei sich Shaggy and Scooby bald fragen, was sie im Team eigentlich noch zu suchen haben.
Deshalb will das ständig hungrige Duo es diesmal allen zeigen und den Fall ganz selbstständig lösen. In irrwitzigen Verkleidungen ermitteln sie allein. Höchst verdächtig erscheint Jeremiah „Old Man“ Wickles (PETER BOYLE), der einstige Geist des Schwarzen Ritters, den die Freunde damals enttarnt und hinter Gitter gebracht haben. Hat dieser gruselige Gernegroß den Monsterangriff angezettelt, um sich auf teuflische Art zu rächen?
Unterdessen verknallt sich die pfiffige Velma (LINDA CARDELLINI) in einen weiteren Hauptverdächtigen, den Kurator des Coolsonian-Museums für Kriminologie, Patrick Wisely (SETH GREEN), während Macho-Anführer Fred (FREDDIE PRINZE JR.) und die sehr auf ihr Image bedachte Daphne (SARAH MICHELLE GELLAR) jenen schurkischen Maskierten identifizieren wollen, dessen Monsterarmee in Coolsville keinen Stein auf dem anderen lässt.

 

Bild 

Das Master ist tadellos und weist weder Kratzer noch Rauschen auf. Der Kontrast ist sehr hoch und die Farben erscheinen poppig-bunt. Das große Manko ist - wie leider viel zu oft - die unbefriedigende Schärfe. Weder Konturen noch Details erscheinen richtig scharf. Das mag zwar auf kleineren Bildschirmen nicht ganz so deutlich auffallen, wirkt aber bei 82 cm Diagonale und mehr doch schon recht störend. Die Kompression der DVD ist hingegen rech gut. Das Bild erscheint sehr ruhig und weist kaum Blockrauschen auf.

 

Ton 

Ob man sich "Scooby Doo 2" wirklich ansehen sollte, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Anhören sollte man sich den Film aber auf jeden Fall, denn die DVD kann mit einem hervorragenden Soundtrack aufwarten, der wirklich von der ersten Sekunde an begeistern kann. Das Intro sorgt für eine grandiose Eröffnung mit einem hervorragendem Surround-Panorama mit extrem viel Dynamik und Weite. Nicht nur aus den tiefen Frequenzen entfaltet diese DVD ihre Wirkung, auch die Höhenwiedergabe ist sehr gut. Die Surround-Effekte sind sehr gut integriert und bieten viele Verläufe zwischen den einzelnen Kanälen. Obwohl auf der DVD kein Flag für Dolby Digital 5.1 EX gesetzt ist, lohnt es sich, diesen Modus manuell zu aktivieren. Denn der hintere Center-Kanal wird bei den Surround-Effekten sehr gekonnt mit einbezogen ohne die Szenerie zu dominieren. Auch in den ruhigeren Szenen bietet die DVD durch den vielseitigen Score immer noch eine Menge Aktivität auf allen Kanälen.

 

Special Features
  • Nicht verwendete Szenen mit optionalem Kommentar

  • Die dreifache Bedrohung (10:21 min.): Promo-Making of mit "Blick hinter die Kulissen"

  • Featurettes "Eine wahre Hollywood-Grusel-Geschichte" (05:47 min.) und "Der tanzende Hund" (05:30 min.)

  • "Scooby-Doo - Die Monster sind los" - Detektivspiel

  • Musik-Videos "Undone" von Patrick Nuo und "Don't wanna think about you" von Simple Plan

Review von Karsten Serck

20.10.2004