Star Trek - Deep Space Nine Season 5

Original

Star Trek - Deep Space Nine Season 5

Studio

Paramount Pictures

Verleih

Paramount Home Entertainment (2003)

Laufzeit

ca. 44 min. pro Episode

DVD-Typ

7 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 5.6 Mbps (Video: ca. 4.3 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Französisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
4. Italienisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
5. Spanisch, Dolby Digital (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Digipack in spezieller DVD-Box

Preis

ca. 100 €
Inhalt 

Am Ende dieser fünften Staffel ist wirklich Schluss mit der vorgetäuschten Harmonie am Rande des Wurmlochs. Das Dominion beginnt mit Hilfe ihrer durch Drogen zum willenlosen Instrument gemachten Jem'Hadar-Krieger die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln und findet dabei auf der cardassianischen Seite einen schon länger in der Serie bekannten Cardassianer als Verbündeten. Bevor es am Ende dieser Staffel aber richtig los geht, widmet sich diese Staffel vor allem einer Menge "Human Touch"-Geschichten, die so ziemlich jede der bekannten Figuren aus Deep Space Nine in den Mittelpunkt einzelner Episoden stellt. Entsprechend gibt es auch eine reine Ferengi-Episode, in der Quark auf seinen Heimatplaneten zurückkehrt. Und mit "Kinder der Zeit" gibt es nach längerer Zeit auch wieder einmal eine Episode, die sich um Zeitreisen und deren Auswirkungen auf die Zukunft dreht. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den "Tribbles", die in einer Jubiläums-Episode das DSN-Team an Bord des alten Raumschiffs Enterprise mit Captain Kirk versetzt.

 

Bild 

Die Bildqualität hat sich gegenüber den vorherigen Staffel verbessert. Leichte Verbesserungen gab es zwar schon auch vorher in dezentem Maße. Doch dies ist die erste Staffel, bei der man von einer wirklich guten Bildqualität reden kann. Auch wenn immer noch der Einsatz von Rauschfiltern zu erkennen ist, bietet das Bild jetzt doch eine vernünftige Schärfe und passable Detailwiedergabe. Insbesondere der Kontrast und die Farben haben sich verbessert. Die Qualität kommt jetzt schon nahe an Spielfilmniveau heran. Nicht verschwiegen werde sollte allerdings, dass die Bildqualität auch schwankt. Ein Phänomen, welches sich bis zum Schluss der Serie durchzieht, ist der bei einigen Episoden eingesetzt Weichzeichner, der Bild vaselineartig eintrübt und in Verbindung mit dem Rauschfilter auch leichte Nachzieheffekte produziert. Die Kompression ist mit einer Videobitrate von rund 4.3 Mbps wieder unterdurchschnittlich, fällt aber nur in geringem Umfang durch kleine Störungen auf.

 

Ton 

Sowohl der englische O-Ton als auch die deutsche Synchro in Dolby Digital 5.1 hören sich für den Anspruch einer TV-Serie ausgesprochen gut an. Der deutsche Ton wurde im Vergleich zum englischen Original noch ein wenig verändert und bietet mehr Volumen im Bassbereich sowie eine deutlichere Abmischung der Surround-Kanäle. So hört man permanent das sonore Geräusch der Maschinen und weitere Umgebungsgeräusche. In der englischen Fassung klingt dieser Effekt weitaus schwächer. Dafür ist die Qualität der Dialoge in Englisch besser: Die deutsche Synchro klingt hier leicht metallisch und lässt die Dialoge etwas in die Surround-Kanäle übersprechen. In den Action-Episoden hat der Sound leicht zugelegt und bietet einen etwas feineren Surround-Mix.

 

Special Features 
  • Immer die Last mit den Tribbles - Die Vereinigung zweier Welten (16:51 min.) & Immer die Last mit den Tribbles - Ein historischer Kraftakt (16:30 min.): Diese beiden Features widmen sich der Tribbles-Jubiläums-Episode, in der das Deep Space-Nine-Team geschickt in die Aufnahmen der Tribbles-Episode aus der klassischen "Raumschiff Enterprise"-Serie integriert wurden. Das erste Featurette ist hier vornehmlich eine Ansammlung von Interviews der Darsteller während die zwei Doku auf die technische Umsetzung eingeht, die mit Hilfe der in "Forrest Gump" verwendeten Digitaltechnik recht nahtlos erscheint.

  • Die Kultur der Ferengis (05:29 min.): Wieder einmal erhält man hier einen Einblick in die Eigenarten der Ferengi-Kultur, die von Produzent Ira Steven Behr erläutert werden. Leider fällt dieses Special mit gerade einmal rund fünf Minuten Laufzeit nur recht knapp aus.

  • Crew-Dossier: Miles O'Brien (11:21 min.): Dieses Featurette widmet sich dem Wirken von Ingenieur Miles O'Brien an Bord von Deep Space Nine und seinem Darsteller Colm Meaney.

  • Inside DS9 mit Mike Okuda (07:10 min.): Mike Okuda präsentiert hier einige der Sets von Deep Space Nine. Sehr amüsant sind hierbei kleine versteckte Gags, die in die Sets eingebaut wurden wie z.B. Schriftzüge mit den Namen von Produktions-Angehörigen, die so klein sind, dass man sie in der Serie selbst nicht bemerkt.

  • Michael Westmores Aliens (07:12 min.): Wieder einmal stellt Micheal Westmore hier die Masken vor, die in der fünften Staffel verwendet wurden und konzentriert sich dabei auf die Klingonen und die Jem'Hadar.

  • Deep Space Nine Sketchbook: John Eaves (11:32 min.): Zeichner John Eaves präsentiert eine Menge Entwürfe für die Kulissen und Requisiten, die für verschiedene Episoden präpariert wurden.

  • Photogalerie

  • 10 Hidden Files: Diese nicht sonderlich gut versteckten Mini-Dokus sind wieder einmal ein kleines Highlight dieser Staffel. Sind zwar recht kurz, präsentieren aber ziemlich interessant kleine Anekdoten aus verschiedenen Bereichen von "Deep Space Nine".

Review von Karsten Serck

04.11.2003