Ally McBeal - Season 1.1 & 1.2

Studio

20th Century Fox Television (1999)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2002)

Laufzeit

ca. 1035 min.

DVD-Typ

Zwei separate Boxen mit jeweils 3 x DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3

Bitrate

5.79 Mbps

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Deutsch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Cases im Schuber

Preis

ca. 50-65 EURO pro Box
Film  

Nachdem die junge Rechtsanwältin Ally McBeal wegen sexueller Belästigung ihren alten Job aufgegeben hat, tritt sie eine neue Stelle bei der Rechtsanwaltskanzlei "Fish & Cage" an. Dort trifft sie auf niemand anders als Billy, ihre große Liebe aus Studienzeiten, dessen Trennung sie nie so recht verkraftet hat. Um so schlimmer wird es für Ally, als sie erfährt, dass Billy zwischenzeitlich geheiratet hat. Ally McBeal wäre aber nicht Ally McBeal, wenn Sie sich so schnell kleinkriegen lassen würde, und so stürzt sie sich zunächst einmal in die Arbeit und hofft natürlich nebenbei noch auf die große Liebe, die sich allerdings nicht dauerhaft finden will. Denn irgendwie hat Ally meist ziemliches Pech. Und die Männer, mit denen es klappt, verschwinden dann auch schon schnell wieder...

Ally McBeal auf DVD - damit dürfte sicherlich für viele Frauen die gemeinhin als Männerdomäne angesehene Welt der DVD interessant werden. Doch auch wenn die primäre Zielgruppe dieser Serie zweifelsohne weiblichen Geschlechts ist, so wird man(n) hier zum Glück nicht mit Feministenklischees genervt, sondern bekommt vielmehr mit viel Witz und skurrilen Ideen einen Einblick in die Liebes- und Leidenswelt der Ally McBeal vermittelt. Die Serie sondert sich insbesondere dadurch immer wieder vom üblichen TV-Herz-Schmerz ab, wenn die Macher immer wieder die träumerischen Gedanken von Ally sehr bildhaft werden lassen und dabei sehr abgedrehte Ideen entwickeln. 

Wie bei anderen TV-Serien auch, hat sich Fox dazu entschlossen, keine kompletten Season-Boxen zu veröffentlichen, sondern diese zu splitten. So sind im ersten Set (Season 1.1) zunächst nur der Pilot und die ersten 11 Episoden. Die restlichen Episoden der ersten Staffel folgen im zweiten Set. Übrigens gibt es in Spanien auch komplette Box-Sets mit deutschem Ton zu kaufen. Der Witz dabei: In Spanien bezahlt man fast genau das Gleiche für die komplette Box wie hier in Deutschland für eine geteilte Staffel.

 

Bild  

Man kann es fast als Grundgesetz bezeichnen, dass die Bild-Qualität von TV-Serien in den meisten Fällen schon einmal aus Prinzip gar nicht gut sein kann. Geht man von dieser Betrachtungsweise aus an diese DVDs heran, wird man wahrscheinlich eher positiv überrascht werden. Die Qualität ist zwar keineswegs perfekt, doch die einzigen richtigen Schwachpunkte sind die (wahrscheinlich durch Interpolation von NTSC auf PAL) verursachte leichte Detailarmut des Bildes sowie ein dezentes Grundrauschen. Das Bild ist aber zumindest so scharf, dass man es problemlos auch auf 16:9 aufzoomen kann. Ansonsten fallen positiv der recht gute Kontrast und die sehr kräftigen Farben auf. Die Kompression ist zudem ziemlich sauber und produziert kein Blockrauschen oder Artefakte. 

 

Ton  

Ally McBeal findet praktisch nur auf dem Center statt und da es sich in der Serie meist auch nur um die Dialoge dreht, braucht man dies nicht unbedingt negativ anmerken. Unabhängig davon, ob man den Ton jetzt über den Fernseher oder die Anlage wiedergeben lässt, wird man aber keinen großen Unterschied bemerken. Lediglich die ab und zu eingespielte Musik sorgt für ein dezentes Surround-Panorama. Zumindest ist die Dialogwiedergabe sowohl in Deutsch als auch in Englisch klar und deutlich. Nur muss man leider sagen, dass bei der Wahl der deutschen Synchron-Stimme von Ally McBeal dieser ein wenig zu sehr der Charakter "zickige Juristin" aufgesetzt wurde, weswegen Ally im Original natürlich viel sympathischer klingt.

 

Special Features  

Ally McBeal-Freunde müssen ganz ohne Extras bei der ersten Staffel auskommen, so dass es in dieser Disziplin keine Punkte gibt, die vergeben werden können.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

15.04.2002