Andromeda - In den Klauen der Magog

Original

Gene Roddenberry's Andromeda

Studio

Fireworks Entertainment (2001)

Verleih

Highlight Video (2002)

Laufzeit

80:48 min.

Regie

Allan Kroeker

Darsteller

Kevin Sorbo, Lisa Ryder, Keith Hamilton Cobb

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bitrate

6.57 Mbps (Video: 5.2 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
Englisch, Dolby Digital 2.0 (224 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 EURO
Film

Nachdem das Verteidigungssystem der Andromeda durch einen Fehler von Harper gefährlich beeinträchtigt wurde, gerät die Andromeda in die Gefangenschaft eines Magogweltenschiffes. Tyr, Harper und Rev Ben befinden sich in den Klauen der Magog. Harper und Tyr werden mit Magogeiern infiziert, während Rev Ben die Geheimnisse des Weltenschiffes offenbart werden. Es besitzt nicht nur eine eigene Sonne, sondern beherbergt den "Geist der Abyss", jenes Wesen aus Energie, welches das Böse verkörpert...

Diese DVD spiegelt den Übergang zwischen der ersten und zweiten Staffel der Serie wieder und setzt sich aus den Einzelfolgen "Feinde an Bord" und "Der Geist des Abyss" zusammen.

Die bisherigen "Andromeda" DVD-Veröffentlichungen von Highlight litten unter dem Makel, dass Widescreen-Format auf den DVDs verwendet wurde und außerdem kein englischer Original-Ton vorhanden war. Diese Fehler hat Highlight jetzt mit der zweiten Staffel korrigiert und veröffentlicht die weiteren Episoden im anamorphen 16:9 und dem O-Ton in Stereo.

 

Bild 

Gegenüber den ersten Andromeda-DVDs in 4:3 ist das Bild der 16:9-Fassung allerdings schlechter geworden. Das Bildmaterial ist noch leicht verrauscht und die Bildschärfe gerade einmal befriedigend. Das ist deswegen merkwürdig, weil das Bildmaterial der ersten Season sehr sauber und weitgehend scharf war. Nicht ganz abwegig erscheint hier die Möglichkeit, dass das Bild lediglich von einem anderen Bildformat aufgezoomt ist und die Unschärfe durch Interpolation entstanden ist. Denn auch die Bildkomposition wirkt für 16:9 etwas eingeengt.

Die Farben sind bei den Realaufnahmen etwas blass und der Kontrast minimal zu dunkel. Negativ wirkt sich die Kompression aus, die trotz einer Datenrate von immerhin 5.2 Mbps nicht besonders gut aussieht. Eine höhere Bitrate hätte sicherlich weitergeholfen, zumal noch mehr als 1 GB freier Platz auf der DVD Platz vorhanden ist. Während in ruhigen Szenen nur Blockrauschen zu beobachten ist, treten bei schnelleren Bewegungen auch leichte Artefakte auf.

 

Ton 

Andromeda gibt es zunächst in Deutsch sowohl in Dolby Digital 5.1 als auch zusätzlich DTS. Die englische Originalversion hingegen wird nur in Dolby Surround angeboten. Das ist gar nicht unbedingt ein Makel, denn stellenweise klingt der simple Surround-Ton sogar besser als die 5.1-Varianten. Dies ist vorwiegend in dialogbetonten Szenen so, wo wenig Action abläuft und vor allem atmosphärische Effekte aus dem Hintergrund der Andromeda zu hören sind, bei denen es nicht so relevant ist, ob diese nun in Stereo von hinten kommen. In solchen Szenen klingt ist die deutsche Synchro vornehmlich nur aus den Frontkanälen. Während der Actionsequenzen freilich haben die beiden 5.1-Varianten wieder die Nase etwas vorn. Bedenkt man, dass es sich bei Andromeda nur um eine TV-Serie handelt, so ist der 5.1-Sound wirklich hervorragend und bietet viele Effekte von hinten, die auch aus verschiedenen Richtungen kommen. Der DTS-Ton ist im Vergleich zum Dolby Digital 5.1-Ton präziser und dominanter.

Trotzdem sollte man ausprobieren, inwieweit nicht die englische Originalversion besser ist, denn die englischen Stimmen klingen weitaus authentischer als die sterilen Dialoge der deutschen Synchro. Allerdings benötigt man schon gute Englisch-Kenntnisse, da keinerlei Untertitel auf der DVD vorhanden sind.

 

Special Features 

Wer auf aufwendig animierte Menüs steht, liegt mit dieser DVD goldrichtig, denn das gesamte Menü präsentiert sich als eine aufwendige Mischung aus Kontroll-Terminal und Kommandobrücke der "Andromeda". Leider behindern die vielen Zwischenanimationen allerdings die reibungslose Navigation, denn sie laufen oft einfach zu lange ab.

  • Gag Reel: In diesem Clip werden einige Versprecher und kleine Witzchen am Rande der Dreharbeiten präsentiert. Mit einer Laufzeit von rund 13 Minuten dürfte dies eines der längsten Features dieser Art sein.

  • Deleted Scenes: Insgesamt 18 Deleted Scenes kann man sich anschauen, die allerdings meist nur ganz kurze Sequenzen sind. Leider ist es auch nicht möglich, sich alle Szenen in einem Durchlauf anzusehen, so dass man Szene für Szene aus dem Menü heraus einzeln starten muss.

  • Interview mit Produzent Allan Eastman: Dieses rund 24 Minuten lange Interview wurde am Rande der Fedcon aufgenommen und gibt eine kleine Vorausschau darauf, was in der Serie geplant ist und worauf bei der Konzeption von "Andromeda" geachtet wird. Zwar könnten die Fragen natürlich noch etwas schärfer ausfallen, doch werden hier wenigstens keine reinen PR-Statements abgegeben und zum Teil auch recht interessante Fragen gestellt.

  • Hintergrundinfos zu Darstellern, Rassen und dem Andromeda-Raumschiff

  • Mehrere Trailer zu Highlight-Filmen auf DVD

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS 900V
Receiver Yamaha RX-V3000RDS

16.09.2002