Andromeda 2nd Season Vol. 1+2

Original

Gene Roddenberry's Andromeda

Studio

Fireworks Entertainment (2001)

Verleih

Highlight Video (2002)

Laufzeit

ca. 160 min.

Regie

Allan Kroeker

Darsteller

Kevin Sorbo, Lisa Ryder, Keith Hamilton Cobb

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bitrate

5.40 Mbps (Video: ca. 4 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

Deutsch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
Deutsch, DTS 5.1 (754 kbps)
Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20 EURO
Inhalt

Die DVD enthält die "Andromeda"-Episoden "Auf verlorenem Posten", "Das falsche Herz","Der Informant" und "Zapfenstreich".

 

Bild 

Ebenso wie bereits in der ersten Staffel wurde die Videobitrate im Vergleich zum Piloten aufgrund der längeren Gesamtlaufzeit der DVD erheblich reduziert und liegt bei gerade einmal rund 4 Mbps. Im Direktvergleich ist die Bildqualität aber gar nicht mal schlechter, allerdings bot bereits die erste DVD der zweiten Staffel nur ein befriedigendes Bild. Auch das Bild dieser DVD ist eher unscharf und detailarm. In geringem Maße wurde ein Rauschfilter eingesetzt. Die Farben sind bei den Realaufnahmen etwas blass und der Kontrast minimal zu dunkel. Die Kompression ist zwar auf den ersten Blick noch akzeptabel, offenbart aber beim genauen Hinsehen doch wieder leichtes Blockrauschen. 

 

Ton 

Andromeda gibt es zunächst in Deutsch sowohl in Dolby Digital 5.1 als auch zusätzlich DTS. Die englische Originalversion hingegen wird nur in Dolby Surround angeboten. Das ist gar nicht unbedingt ein Makel, denn stellenweise klingt der simple Surround-Ton sogar besser als die 5.1-Varianten. Dies ist vorwiegend in dialogbetonten Szenen so, wo wenig Action abläuft und vor allem atmosphärische Effekte aus dem Hintergrund der Andromeda zu hören sind, bei denen es nicht so relevant ist, ob diese nun in Stereo von hinten kommen. In solchen Szenen klingt ist die deutsche Synchro vornehmlich nur aus den Frontkanälen. Während der Actionsequenzen freilich haben die beiden 5.1-Varianten wieder die Nase etwas vorn. Bedenkt man, dass es sich bei Andromeda nur um eine TV-Serie handelt, so ist der 5.1-Sound wirklich hervorragend und bietet viele Effekte von hinten, die auch aus verschiedenen Richtungen kommen. Der DTS-Ton ist im Vergleich zum Dolby Digital 5.1-Ton präziser und dominanter.

Trotzdem sollte man ausprobieren, inwieweit nicht die englische Originalversion besser ist, denn die englischen Stimmen klingen weitaus authentischer als die sterilen Dialoge der deutschen Synchro. Allerdings benötigt man schon gute Englisch-Kenntnisse, da keinerlei Untertitel auf der DVD vorhanden sind.

 

Special Features 

Nach der etwas umfangreicheren Eröffnung der zweiten Staffel auf der Vorgänger-DVD fallen die Extras jetzt wieder spartanischer aus: Neben Textinfos zum Raumschif, den Darstellern und Rassen gibt es lediglich nur noch einen Trailer für "Soul Survivors".

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS 900V
Receiver Yamaha RX-V3000RDS

04.10.2002