Ballistic: Ecks vs. Sever

Kauf-VÖ: 08.03.2004

Studio

Franchise Pictures (2002)

Verleih

Universum Film (2003)

Laufzeit

127:20 min. (FSK 16)

Regie

Wych Kaosayananda

Darsteller

Antonio Banderas, Lucy Liu

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Deutsch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case
Film 

FBI-Spezial-Agent Ecks (Antonio Banderas) hat sich seit dem vorgeblichen Tod seiner geliebten Ehefrau (Talisa Soto) vom aktiven Dienst eher ferngehalten und sein Operationsgebiet auf die heimische Kneipenlandschaft beschränkt. Als sein Chef die noch immer in Ecks schlummernden Fähigkeiten braucht, um einen besonders diffizilen Fall zu lösen, muss er deshalb schon spezielle Anreize aufbieten. Doch er kann durch Beweise getützte Indizien dafür bieten, dass Ecks Angetraute noch unter den Lebenden weilt und zudem eine Verbindung zum gegenwärtigen Fall besteht. Es geht um die Entführung des Sohnes des Industriellen Gant. Staatstragende Interessen sind deswegen mit dem Auftrag verbunden, da Gant im Besitz einer Technologie ist, die es ermöglichen soll mit mikroskopisch kleinen technischen Maschinen Menschen das Lebenslicht auszublasen, womit die ideale Waffe für potentielle Attentäter gegeben ist. Als Kontrahentin in dem finsteren Spiel zeigt sich die geheimnisvolle Sever (Lucy Liu), eine Einfrau-Kampfmaschine, die scheinbar von keiner Spezialtruppe zu stoppen ist. Allerdings muss Ecks im Laufe der Ermittlungen feststellen, dass kaum etwas in diesem Spiel wirklich so ist, wie es auf den ersten Blick scheint; vor allem die Überlegung, die Mitspieler in Gute und Böse aufzuteilen bedarf im Laufe der Zeit diverser Neujustierungen.

Brauchen wir wirklich einen weiteren Film, mit sichtlich nur mittlerem Budget, Hauptdarstellern nicht eben aus der allerersten Reihe und mittelmäßiger Story, kurz, das Sinnbild der Durchschnittlichkeit und dies in einem Genre, das bei seinem Mengenausstoß nicht gerade an akuten Mangelerscheinungen leidet ?
Die Antwort fällt leicht, natürlich besteht keine echte Notwendigkeit für ein solches Produkt. Trotzdem war die Frage nicht nur rhetorisch, immerhin erlaubt sie noch eine etwas differenziertere Antwort, die da lautet, dass "nicht brauchen" trotzdem nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Existenz von "Ballistic: Ecks vs. Server" gleich als schädlich eingestuft werden muss. Im Gegenteil darf dem Werk bei aller Totalabstinenz in Sachen Originalität in Geschichte und Gestaltung doch ein gelungener Umgang mit den eingesetzten Zutaten, von explosiven Actioneinlagen und dynamischen Bildern attestiert werrden. Da zusätzlich mit Antonio Banderas und Lucy Liu für die Hauptrollen keine talentfreien Hau-Drauf-Rabauken wie bei sonstigen Action-Reißern aus dem Hinterhof Hollywoods gewählt wurden, macht das Ganze über weite Strecken letztlich sogar Spaß und da bei dieser Film-Gattung  das Publikum genau dies und keinen sonderlichen geistigen Tiefgang erwartet, darf der Film insofern sogar als relativer Erfolg gebucht werden. Allerdings macht er seinen leidlich guten Anfangseindruck durch einen elendig in die Länge gezogenen Show-Down auch fast wieder zunichte.

 

Bild 

Erst beim genauen Hinsehen zeigen sich leichte Schwachpunkte des ansonsten überdurchschnittlich guten Bildes. Den Haupteindruck machen allerdings zunächst einmal die hohe Bildruhe, ein optimaler Kontrastumfang, ordentliche Schärfewerte und die natürlichen Farben aus. Erst ein etwas schärferer Blick zeigt die Bildung von Artefakten, ein gewisses Kantenflimmern und leichte Nachzieheffekte.

 

Ton 

An den richtigen Stellen rummst und kracht es gehörig; direktionale Effekte sind zwar selten, aber hörbar. Leider setzt der Film auch ansonsten auf eine eher lärmige Musikbegleitung und weniger auf subtile Feinheiten, so dass trotz ordentlicher Anpassung der übrigen Kanäle an das Geschehen und solidem  Raumklang keine absoluten Spitzenbewertungen erreicht werden können.

 

Special Features 

Die Mietfassung hat keine Zugaben zu bieten. Auf der für den März geplanten Kauf-DVD sollen folgende Features zu finden sein:

  • Making of
  • B-Roll
  • Trailer
  • Cast & Crew Infos

19.12.2003

Review von Tobias Wrany