Beavis und Butthead machen's in Amerika

Studio

Paramount Pictures (1996)

Verleih

Paramount Home Video (2000)

Laufzeit

77:27 min. (FSK 16)

Regie

Mike Judge

Darsteller

Mike Judge, Bruce Willis, Demi Moore u.a.

DVD-Typ

DVD-5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Deutsch, Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Deutsch, Norwegisch, Schwedisch, Türkisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Der Ausflug der beiden einsilbigen MTV-Helden auf die große Leinwand beginnt mit einem wahrlich tragischen Ereignis: Der Fernseher von Beavis und Butthead wird gestohlen. Auf der Suche nach diesem existenziell wichtigen Gerät gelangen Beavis und Butthead durch eine Verwechslung an einen schmierigen Ganoven, der ihnen eine nette Summe anbietet, wenn sie sich bereit erklären, seine Frau umzulegen. Während die beiden begriffsstutzigen Deppen glauben, sie sollten die Frau ins Bett bringen, ist damit natürlich ein Mord gemeint. Das geplante Opfer ist jedoch schlauer und setzt Beavis und Butthead für ihre Zwecke ein, um diese nichtsahnend als Kuriere mit einem tödlichen Virus nach Washington zu schicken. Bis B & B dort ankommen, stellen sie auf ihrem Zickzackkurs quer durch die USA natürlich erst einmal haufenweise Unfug an und geraten ins Visier des FBI. Mit ihrer trotteligen Ahnungslosigkeit gelingt es Beavis und Butthead aber immer wieder, aus jeder verzwickten Situation zu entkommen....

Während die markigen Sprüche der verblödeten Dauerglotzer in ihren zwei Minuten-Clips auf MTV für den großen Erfolg ausreichten, vermisst man in der Leinwandpremiere ein wenig die spritzige Idee, die Beavis und Butthead auch in Spielfilmlänge zum Kultstatus verhelfen könnte. Der recht einfach gestrickte Plot ist eigentlich Nebensache auf ihrer üblichen Chaos-Tour, verhilft Beavis und Butthead am Ende aber wenigstens zu präsidiellen Ehren im Weißen Haus. Von einigen leichten Durchhängern abgesehen bekommt man aber zumindest die gewohnt-gute Unterhaltung auf niedrigem Niveau geboten, die man aus dem Fernsehen kennt, nur dass die meisten Jokes nicht ganz so frech sind und auch vielfach im Film gerne wiederholt werden.

 

Bild  

Weil das Bild recht körnig ist und auch einige Dropouts nicht zu übersehen sind, bleibt Beavis & Butthead etwas hinter der Bildqualität anderer Zeichentrick-DVDs wie auch der technisch hervorragenden Rugrats-Film aus dem gleichen Hause Paramount zurück. Die Farben sind sehr matt, was aber weniger an der DVD sondern an dem typischen Beavis & Butthead-Zeichentrick-Stil liegt, der natürlich mit den wunderschönen Disney-Bilderwelten nicht vergleichbar ist. Dafür ist wenigstens die Bildschärfe ausgesprochen gut.

 

Ton  

Die englische Originalfassung bietet ein gutes Stereopanorama mit dezent vernehmbarer Räumlichkeit. Mit Effekten wird allerdings sehr sparsam umgegangen. Die Dynamik ist ein wenig verhalten; allerdings ergibt sich angesichts der vielen Schweige-Duelle von Beavis & Butthead, die nur durch ihr markantes Geräusper unterbrochen werden, auch nicht viel Gelegenheit zu mehr Dramatik. Wer sich wirklich die deutsche Synchro anhören will, die wenigstens von den Stimmen sogar einigermaßen passt, der muss leichte Abstriche bei der Räumlichkeit hinnehmen, da der Film mangels 5.1-Synchro auf den Surroundkanälen nur in Mono ertönt.

 

Special Features  

Mit zwei recht knappen Teaser-Trailern ist die Auflistung der Extras schnell vorbei -  dabei hätte man doch so gerne wenigstens die gehaltvollen Dialoge von Beavis in Butthead und ihre distanzierte Betrachtung des Filmes auch noch gerne in Form eines Audio-Kommentars erlebt ;-)

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD-RV60
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

28.07.2000