Der Mann im Hintergrund

Someone To Watch Over Me

Studio

Columbia TriStar (1987)

Verleih

Columbia TriStar Home Video (2000)

Laufzeit

ca. 102 min. (FSK 16)

Regie

Ridley Scott

Darsteller

Tom Berenger, Mimi Rogers, Lorraine Bracco, Jerry Orbach u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Surround
2. Französisch, Dolby Surround
3. Deutsch, Dolby Surround
4. Italienisch, Dolby Surround
5. Spanisch, Dolby Surround

Untertitel

Deutsch, Französisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film   

Große Freude bei Mike Keegan: Gerade ist der New Yorker Polizist zum Detective befördert worden, und sein erstes Revier, von dem aus er operieren soll, ist im mondänen Stadtteil Manhattan gelegen - kein schlechter Einstieg. Doch die Freude weicht schon recht schnell der Ernüchterung: Noch in der Nacht nach seiner feucht-fröhlichen Party, mit der er seinen Aufstieg feierte, ruft man ihn zu einem Mordfall.  Ein guter Freund der attraktiven, reichen und einflussreichen Claire Gregory (Mimi Rogers) ist auf einer Schickeria-Party von seinem ehemaligen Geschäftspartner, dem gemeingefährlichen Psychopaten Joey Venza (Andreas Katsulas) mit mehreren Messerstichen ermordet worden. Und Claire hat nicht nur den Mörder gesehen - sondern dieser sah sie ebenfalls. So besteht also dringender Schutzbedarf, denn der kaltblütige Venza wird ohne zu zögern auch die schöne Claire umbringen, um so seinem im Falle seiner Identifizierung gewissen Gefängnisaufenthalt noch ein wenig länger zu entgehen.

Garber (Jerry Orbach), Mikes Chef, weist dem frischgebackenen Detective seine erste Aufgabe zu: Zusammen mit seinem Kollegen T.J. (Tony DiBenedetto) darf er den "Babysitter" für die verängstigte Claire spielen. Zunächst ist Keegan gar nicht begeistert von seinem ersten Job, doch das bleibt nicht lange so: Denn als sich der Polizist und die sich in Gefahr befindende Schönheit näher kennen lernen, entwickeln beide weitaus mehr Gefühle, als es eigentlich in solchen Situationen üblich ist. Dies wiederum bekommt Mikes Ehe mit Ellie (Lorraine Bracco) erwartungsgemäß weniger gut - doch alle Beteiligten haben nicht mit den hinterhältigen Plänen des fiesen Venza gerechnet, der vor nichts zurückschreckt.....

"Der Mann im Hintergrund" ist eine überaus gelungene Mischung aus einem Actionthriller und einer ungewöhnlichen Romanze, deren Chancenlosigkeit dem Zuschauer auf eine eindrucksvoll-melancholische Weise nähergebracht wird. Trotz dieser Elemente ist der Film aber auch wirklich spannend, und Ridley Scott zeigt deutlich, dass er nicht nur der Regisseur des ersten und auch besten Alien-Teils war und somit eine Menge von Sci-Fi-Thrillern versteht, sondern dass er auch mit Themen der Gegenwart sehr gut umgehen kann. Tom Berenger brilliert in seiner Rolle als hin- und hergerissener Detective Mike Keegan, und auch Mimi Rogers zeigt nicht nur ihre reizvollen und anziehenden Seiten, sondern auch, dass sie eine gute Schauspielerin ist.

 

Bild   halfstar.gif (170 Byte)

"Someone To Watch Over Me" ist von 1987 - also ist das Master nicht mehr das jüngste- Trotzdem weist das Bild keine nennenswerten Mängel auf, allerdings ist es auch in keiner Disziplin überdurchschnittlich gut: Eine befriedigende Bildschärfe, die allerdings leichten Schärfewechseln unterliegt, gelegentlich sind auch Bewegungsunschärfen sichtbar. Der Kontrastumfang ist in der Regel gut. Die Detailtreue ist durchschnittlich, in Anbetracht des Alters des Films kann man aber mit dem Gebotenen wirklich zufrieden sein. Dieser Eindruck wird auch über das kaum vorhandene Bildrauschen verstärkt. Leider tauchen ab und zu leichte Nachzieheffekte auf. Die Farben machen einen natürlichen Eindruck, die Intensität leidet allerdings ein wenig unter dem hellgrauen Schleier, der über dem Bild liegt und allerdings nur aus nächster Nähe wirklich auffällt.

 

Ton

Die englische wie auch die deutsche Tonfassung in Dolby Surround sind im Rahmen der tontechnischen Möglichkeiten gut gelungen: Eine befriedigende Raumwirkung, eine angenehm verzerrungsfreie Stimmwiedergabe, ein wirklich gut eingearbeiteter Music Score, nur der Bass ist ein wenig schwachbrüstig.

 

Special Features  

An Bonusmaterial gibt es den Kinotrailer sowie Informationen über Tom Berenger, Mimi Rogers, Lorraine Bracco und Regisseur Ridley Scott auf Texttafeln. Die Menüs sind nicht allzu einfallsreich gestaltet.

Review von Carsten Rampacher

Test - Equipment:

TV  Sony KV-32FS60D
DVD - 200er Wechsler Sony DVP-CX850D
DVD-Player Pioneer DV-05 Elite
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

30.05.2000