Der Talentierte Mr. Ripley

Studio

Paramount Pictures/Miramax Films (1999)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 134 min.

Regie

Anthony Minghella

Darsteller

Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Jude Law

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 2.0
3. Audio-Kommentar Anthony Minghella

Untertitel

Deutsch, bei deutscher Version wahlweise, bei englischer Sprachfassung aus rechtlichen Gründen nicht ausblendbar, zusätzlich Hörfilmfassung für Blinde verfügbar

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Der mittellose Tom Ripley (Matt Damon) erhält von dem reichen Reeder Greenleaf ein verlockendes Angebot: Er soll gegen Bezahlung seinen Sohn Dickie (Jude Law) in Italien besuchen und davon überzeugen, in die USA zurückzukehren, um dort sein Studium zu beenden. In Italien angekommen, bemüht sich Tom allerdings vielmehr, ein Stück des dekadenten und prachtvollen Lebens miterleben zu können, welches Dickie in Italien in vollen Zügen genießt. Tom schmeichelt sich bei Dickie und dessen Freundin Marge (Gwyneth Paltrow) ein und darf bei ihnen sogar einziehen. So vergehen die Tage für Tom recht kurz, in denen er einen Lebensstil genießt, den er noch nie zuvor aus eigener Erfahrung kannte. Als Dickie Tom nach einigen Wochen erklärt, dass der Spaß nun ein Ende habe, kommt es auf hoher See zu einem Konflikt. Die Situation eskaliert und der verzweifelte Tom, den zuhause in den USA nur eine finstere Kellerwohnung erwartet, tötet in Wut seinen bisherigen Gönner Dickie. Damit nimmt der Film eine Wende: Tom konstruiert eine atemberaubende Lügengeschichte, wonach sich Dickie angeblich plötzlich von seiner Freundin Marge trennen wollte und alleine in eine andere Stadt gezogen sei. Doch damit nicht genug: Um das luxuriöse Glamour-Leben aufrecht erhalten zu können, gibt sich Tom selbst als Dickie aus und mietet unter dessen Namen eine Wohnung. Es dauert jedoch nicht lange, bis die Freunde und Eltern von Dickie sich über dessen Verschwinden wundern und Nachforschungen anstellen. Doch wie der Filmtitel es bereits sagt, ist Mr. Ripley recht talentiert und kann seinen Hals fast immer wieder aus der Schlinge ziehen, die sich immer fester um ihn zuzieht......

Hinter dem öden Filmtitel versteckt sich ein außergewöhnlich spannender Krimi um einen armen Teufel, der die Chance seines Lebens wittert und in dem Moment, wo das Leben in Luxus wieder in Frage gestellt wird, selbst zur Begehung eines Mordes bereit ist. Obwohl Tom hier eindeutig auf falschen Wege ist, sind dessen Motive aus seiner Perspektive, aus der der Film auch erzählt wird, nachvollziehbar, weswegen man als Zuschauer durchaus mit Sympathie Tom´s verhängnisvollen Weg mitverfolgt. Die Lügengeschichten, die Tom auftischt, werden immer phantastischer, aber es eröffnen sich trotz plötzlich auftretender Fallen immer wieder in letzter Sekunde Schlupflöcher für Tom, die ihn vor der Aufdeckung des ganzen Schwindels retten. Trotz Überlänge ist dieser Film bis zur letzten Sekunde spannend. Vom Softie-Image von Matt Damon braucht man sich nicht irritieren lassen, denn dieser agiert in diesem Film ganz hinterlistig und cool. Man sollte allerdings schon ein gewisses Faible für Jazz-Musik haben, denn ansonsten sind die zahlreichen Musikeinlagen in der ersten Hälfte des Filmes nur schwer zu ertragen.

 

Bild  

Das Bild der Code 2-DVD ist etwas körnig, die Farben könnten an wenigen Stellen ein wenig intensiver sein. Dafür wirkt die Farbgebung vor allem in den Szenen, wo das blaue Meer zu sehen ist, sehr gelungen. Ansonsten kann man dem Bild nicht viel vorwerfen: Die Bildschärfe ist gut, wenn auch nicht überragend, der Kontrast ist sogar sehr gut. Die Detailtreue gefällt ebenfalls, auch wenn es sicherlich DVDs gibt, die noch mehr Details zeigen. Einen ordentlichen Eindruck hinterlässt auch die Komprimierung.

 

 

Ton  

Sehr harmonisch ins Geschehen integriert ist der Soundtrack, der auch zumindest für einen Anflug von Raumklang sorgt. Ansonsten ist die Soundkulisse etwas frontlastig, von hinten kommt eher wenig, von daher wirkt die gesamte Klangkulisse etwas unharmonisch. Selbst bei einem Film wie dem "Talentierten Mr. Ripley", der nicht gerade mit Effektfeuerwerken aufwarten kann, könnte man hier mehr erwarten. Die Stimmwiedergabe ist gut, weder Verzerrungen noch eine mangelhafte Dynamik stören hier das Hörvergnügen. Der englische Ton ist entgegen den Angaben auf dem Cover nur in Dolby Digital 2.0 und nicht in 5.1, was allerdings wegen der kargen Surroundkulisse kaum auffällt.

 

Special Features  

Erfreulicherweise muss der Käufer der Code 2-DVD auf keines der Extras der US-DVD verzichten und kommt damit in den Genuss des von uns schon beim Review der Code 1-DVD gelobten Bonus-Materials. Hervorzuheben ist vor allem das Making of, welches in rund 22 Minuten interessante Einblicke in die Hintergründe des Films verschafft. Die Bonus-Ausstattung der DVD umfasst:

Audio-Kommentar
Teaser-Trailer
Kino-Trailer
"Inside The Talented Mr. Ripley", ca. 22 Minuten langes Making of
Cast & Crew-Interviews (Interviews verstecken sich hinter dem Menü "Starinfos")
"My Funny Valentine" Musik-Video
"Tu Vuo Fa L'Americano" - Musik-Video
Making of the Soundtrack

Review von Karsten Serck & Carsten Rampacher

14.08.2000