Die neun Pforten

The Ninth Gate

Studio

Artisan Entertainment/TaurusFilm (1999)

DVD-Anbieter

20th Century Fox Homevideo (2000)

Laufzeit

127:58 min.

FSK

12

Regie

Roman Polanski

Darsteller

Johnny Depp, Lena Olin, Frank Langella

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Surround

Untertitel

- keine -

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Dean Corso (Johnny Depp) ist Büchernarr. Kein Stubenhocker, sondern ein gewiefter Spezialist, der mit dem Aufspüren und Handel antiker Bücher sein Geld verdient und dabei auch schon gerne einmal seinen ahnungslosen Klienten wertvolle Bücher für ein Taschengeld abluchst. Mit seinem Gespür ist Corso genau der richtige Mann für den reichen Büchersammler Boris Balkan, der im Besitz des Buches "Die neun Pforten" ist. Von diesem Buch gibt es insgesamt nur drei Exemplare und man sagt, dass bei einem der Exemplare der Teufel selbst seine Finger im Spiel gehabt hätte. Balkan schickt Corso nach Europa, wo er anhand der beiden anderen Exemplare herausfinden soll, welches der drei Bücher die Handschrift Lucifers trägt. Schon schnell merkt Corso aber, dass an dem Buch wirklich etwas Besonderes sein muss, da die anderen beiden Besitzer, kaum dass er ihnen einen Besuch abgestattet hat, zu Tode kommen. Auch Corso selbst wird nach dem Leben getrachtet, doch er hat einen geheimnisvollen Schutzengel, der ihn im entscheidenden Moment immer rettet. Vom Bücherjäger wird Corso zum Gejagten, der im Verlauf des Filmes das Rätsel um "Die neun Pforten" wie ein Puzzle nach und nach löst...

In die "Die neun Pforten" nimmt sich Roman Polanski wieder einmal eines okkulten Themas an. Im Gegensatz zu den letzten bekannten "Satan"-Filmen wie "End Of Days" oder "Stigmata", die beide in erster Linie auf Action setzten, schafft es Polanski trotz weitgehendem Verzicht auf große Gemetzel und fromme Bibelverse, den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, weil man unbedingt wissen möchte, was nun wirklich an diesem Buch so besonders sein soll, dass es andere Leute sogar dazu bringt, zu töten. Leider bleibt Polanski am Ende aber eine deutliche Antwort auf eben diese Frage schuldig; der Film erscheint fast so, als ob man im letzten Moment die letzten fünf Minuten einfach entfernt hätte, die alles geklärt hätten. So bleiben am Ende allerdings fast so viele Fragen wie am Anfang übrig, was das Resumée der "Neun Pforten" etwas verdirbt.

 

Bild  

Die DVD hat ein hervorragendes Bild mit vielen feingezeichneten Details, gutem Kontrastumfang und satten Farben. Auch die Kompression ist ordentlich und frei von Artefakten. Weswegen also keine Note "Sehr Gut"? Dies hängt zum einen mit der verwendeten Filmvorlage zusammen, die gerade in den ersten 60 Minuten neben einigen Dropouts auch noch einige ovale schwarze Markierungen aufweist, die so groß sind, dass man sich schon beinahe fragt, ob diese eventuell bewusst als Stilmittel eingefügt wurden. Außerdem ist der Layerwechsel schlecht platziert: Er fällt mitten in eine Szene, in der sich Johnny Depp obendrein noch bewegt (63:24 min.). Trotz dieser beiden Schönheitsfehler bietet die DVD insgesamt aber doch ein ordentliches Bild.

 

Ton   

Soundtechnisch bietet die DVD nur wenig Atmosphäre. Effekte sind Mangelware und ein räumliches Erlebnis wird eigentlich nur durch die Musik beigesteuert. Daher fällt es auch kaum auf, dass die englische Originalfassung nicht wie die deutsche Fassung in Dolby Digital 5.1 sondern nur in Dolby Surround ist. Allerdings werden in der englischen Fassung in einigen Szenen nicht nur die Stimmen sondern auch die restlichen Geräusche und die Musik auf den Center fixiert, was etwas monoton klingt. Ebenso wie vor einigen Monaten "The Negotiator" ist "The Ninth Gate" lediglich ein Lizenzeinkauf von Fox, und bietet neben dem fehlenden englischen 5.1-Ton (den es auf der US-DVD sehr wohl gibt) auch keinerlei Untertitel.

 

Special Features  

Bei einem Film der so viele Rätsel aufwirft, ist es gerade deprimierend, dass es außer einem Trailer keinerlei weitere Extras gibt wie z.B. den Audio-Kommentar oder das Making of, die man auf der US-DVD findet.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Yamaha DVD-S795
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

15.10.2000