Erbarmungslos - Special Edition

Studio

Warner Bros. (1992)

Verleih

Warner Home Video (2002)

Laufzeit

125:20 min.

Regie

Clint Eastwood

Darsteller

Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bitrate

6.33 Mbps (Video: ca. 5.3 Mbps)

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (384 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Hebräisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch, Französisch

Regionalcode

2

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

Clint Eastwoods 1992 als bester Film mit dem Oscar ausgezeichnetes Werk entdeckt ein Genre wieder, dass bereits fast ausgestorben schien: Den amerikanischen Western. Eastwood spielt den mittlerweile in die Jahre gekommenen Ex-Killer Bill Munny, der aus der trostlosen Welt seiner ärmlichen Schweinezucht jäh wieder in die alte Vergangenheit gerufen wird, als ein junger Ganove (Jaimz Woolvett) bei ihm auftaucht und zu einem Job überreden will: In der entfernten Stadt "Big Whiskey" wurde eine Prostituierte von einem Freier übel verletzt und ihr Gesicht durch zahlreiche Schnittwunden geschändet. Der örtliche Sheriff Bill Dagett (Gene Hackman) ließ die beiden Täter allerdings sehr glimpflich davonkommen, indem sie dem Betreiber des Bordells nur einige Pferde überlassen mussten. Die Prostituierten des Hauses sinnen nun auf Rache und haben daher ihr gesamtes Geld zusammengelegt und bieten demjenigen, der die beiden Täter ermordet, 1000 $ als Belohnung. Munny ist nicht sofort begeistert und lässt den jungen Gauner Schofield daher wieder gehen. Da er seinen Kindern aber eine bessere Zukunft bieten will, entschließt er sich aber kurz darauf, den Job zu übernehmen. Er schnappt sich seinen alten Gaunerkollegen Ned Logan (Morgan Freeman) und macht sich zusammen mit ihm auf nach Big Whiskey, um dort die Tat zu vollenden. Sheriff Dagett ist allerdings schon vorgewarnt und tut alles, um den Doppelmord zu verhindern. Denn auch der Berufskiller "Englisch Bob" (Richard Harris) ist bereits in der Stadt, um seiner Arbeit nachzugehen.

Trotz einer erstklassigen Besetzung ist der Film ein wenig zu unspektakulär, da er ungeachtet des modernen Ausgangsszenarios auch nur wieder die üblichen Klischees des Genres runterspult. Zwar mag es ganz ehrenwert sein, dass der alte Ganove Munny nur zum Wohl seiner Kinder sich auf seine alten Tage noch einmal dazu überreden lässt, seinem alten "Job" noch einmal aufzunehmen. Doch abgesehen von den ungewohnten Charakterzügen, die zumindest am Anfang die alten Gauner als nette Typen und eher den harten Sheriff als Fiesling erscheinen lassen, läuft die Handlung sehr geradlinig auf das klassische Herumgeballer hinaus. In dieser Hinsicht schafft es der Film nicht, wirklich Neuland zu betreten und mehr zu bieten als die Klassiker des Genres.

 

Bild  

Trotz neuer Abtastung sieht die Neuauflage nicht wesentlich besser als die Erstauflage dieser DVD. Dem Master fehlt es vor allem an Kanten- und Detailschärfe. Dieser flaue Bildeindruck wird außerdem noch durch den Einsatz von Rauschfiltern verstärkt. Obwohl Basis für diese DVD eine neue digitale Abtastung vom Originalmaster gewesen sein soll, sind leider auch hier wieder Zeilenflimmern und Treppeneffekte (Aliasing) zu beobachten. Der Kontrast und die Farben sind gut. Das Bild wirkt lediglich ein wenig zu dunkel. Die relativ niedrige Videobitrate von 5.3 Mbps ist zwar kaum förderlich für ein gutes Bild, Artefakte sind aber wenigstens kaum zu erkennen.

 

Ton   (Englisch)
Ton   (Deutsch)

Beim Ton gibt sich diese DVD sehr unspektakulär und lässt in der englischen Originalfassung abgesehen von den teilweise wirklich sehr gut wiedergegebenen Umgebungsgeräuschen nur wenig Platz für Effekte. Aber wer den Dolby Digital 5.1-Ton dann mit der deutschen Synchro vergleicht, dürfte dann doch noch relativ mit dem O-Ton zufrieden sein. Denn in der deutschen Dolby Surround-Fassung klingt der Ton noch deutlich gedämpfter und blendet sogar die Umgebungsgeräusche zu einem Großteil aus. Der Ton erscheint auch insgesamt etwas zu leise abgemischt, so dass man zum Verständnis der Dialoge die Lautstärke etwas erhöhen sollte.

 

Special Features

Eine Bewertung der Extras ist bei dieser DVD nicht möglich, da zum Test die Bonus-Disc nicht vorlag.

  • Audio-Kommentar von Richard Schikel: Richard Schickel ist Autor des Time Magazine und gleichzeitig Biograph von Clint Eastwood, besitzt also ausreichend Hintergrundwissen, um etwas zum Thema zu sagen. Allerdings fällt es ihm schon nach ein paar Minuten sichtlich schwer, immer etwas neues zu erzählen, weswegen sich viele Statements auch auf allgemeine Aussagen zu Clint Eastwood beschränken.

  • Kinotrailer

  • Text-Infos zu Stab & Besetzung

  • Auflistung der Auszeichnungen

  • 4 Original-Dokumentationen:
    "Eastwood on Eastwood",
    "All on Accounta Pullin´ a Trigger"
    "Eastwood & Co.: Making Unforgiven"
    "Eastwood - A Star"

  • Episode aus "Maverick": Duel at Sunddown

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

19.11.2002