Fatboy Slim - Big Beach Boutique II - Live on Brighton Beach

Anbieter

Eagle Vision / Edel (2002)

Laufzeit

89:12 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.69 Mbps (Video: ca. 6 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. DTS 5.1 (754 kbps)
3. Dolby Digital 2.0 (256 kbps)
4. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6,8

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Film 

Bereits zum zweiten Male lud Norman Cook alias Fatboy Slim im Sommer 2002 seine Fangemeinde ins britische Seebad Brighton, um dort direkt am Strand Platten aufzulegen und eine stundenlange Party zu feiern. Anstelle von gerade einmal 60.000 Besuchern aus dem Vorjahr versammelten sich aber dieses Mal gleich 250.000 Fans zu diesem Live-Event. Damit hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Um so tragischer ist es, dass es in diesem Jahr auch zwei Tote gab, weswegen eine weitere "Big Beach Boutique" noch in den Sternen steht. Die Playlist des rund anderthalb Stunden langen Konzertzusammenschnitt besteht nur zu einem sehr geringen Anteil aus eigenen Musikstücken von Fatboy Slim. Leider besteht ansonsten die Song-Collection des ehemaligen Housemartins-Mitglieds aus sehr eintönigen Stücken, deren Beats sich meist ziemlich ähneln und wenig Abwechslung bieten. So ist die "Big Beach Boutique II" nicht unbedingt etwas für alle Freunde der Dance und Techno-Musik, sondern vorwiegend für die Fans des Fatboy Slim gemacht. Ausgezeichnet ist indes die Videochoreographie, denn über die gesamte Laufzeit werden immer wieder bunt zusammengeschnittene Bilder eingeblendet, die viel Abwechslung bieten.

 

Bild 

Obwohl die gesamte DVD im 16:9-Format präsentiert wird, scheint dies nur eine Mogelpackung zu sein: Denn die deutliche Unschärfe des Bildmaterials deutet darauf hin, dass hier wohl interpoliert wurde. Gleichzeitig wurde ein Rauschfilter eingesetzt, der das Bild etwas breiig aussehen lässt. Die Farben und der Kontrast sind hingegen gut. Die Kompression sieht trotz einer hohen Videobitrate von 6 Mbps nicht richtig gut aus, was zum Teil aber auch daran liegen dürfte, dass hier stellenweise DV-Material verwendet wurde, welches bereits eine Kompressionsstufe vorwegnimmt.

 

Ton 

Live-Aufnahmen auf DVD können sehr gut klingen, wenn sich die Leute hinter den Kulissen darum bemühen, das Konzert möglichst technisch perfekt einzufangen. Ein Open Air ist hier natürlich aufgrund der schwierigen Akustik besonders problematisch, aber trotzdem bleibt der Sound der DVD sogar noch hinter den gedämpften Erwartungen zurück. Die DVD klingt wie dynamikkomprimiertes 08/15-Dudelradio ohne ausgeprägte Höhen und Tiefen und ist auf Dauer ziemlich nervig. Die Surroundwiedergabe ist ebenfalls sehr bescheiden und beschränkt sich auf ein wenig dumpfen Beifall des Publikums aus dem Hintergrund. Und wer glaubt, das Ganze würde in DTS besser klingen, der sollte nicht zuviel erwarten. Aufgrund des "bescheidenen" Sounds sollte man es sich wirklich sehr gut überlegen, ob sich der Kauf dieser DVD überhaupt lohnt.

 

Special Features 

Parallel zum Konzert kann man sich einen Audio-Kommentar von Norman Cook anhören, in dem dieser seine eigenen Eindrücke von dem Event zu Wort bringt. Außerdem ist auf der DVD noch ein kurzes, aber interessantes Interview, welches Norman Cook bei seiner Arbeit begleitet. Für verspielte Naturen sind außerdem noch mit "Dolphin Derby" und "Weapon of Choice" zwei kleine Multimedia-Spielchen vorhanden, die man direkt mit der Fernbedienung spielen kann. Aufgrund der eingeschränkten Interaktivität wird man hieran aber nicht sonderlich lange seine Freude haben.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

15.10.2002