Futurama - Season 2

Studio

20th Century Fox Television (1999)

Verleih

20th Century Fox Home Entertainment (2002)

Laufzeit

ca. 240 min.

DVD-Typ

4 x DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

4:3

Bitrate

ca. 6.3 Mbps (Video: ca. 5.6 Mbps)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital 2.0 (192 kbps)
4. Audio-Kommentar (96 kbps)

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Cases im Schuber mit Plastikhülle

Preis

ca. 50 EURO
Film  

Mit der zweiten Staffel hat "Futurama" deutlich an Format gewonnen. Wer in der ersten Staffel noch die umfangreichen subtilen Anspielungen und Gags auf das Amerika der Gegenwart vermisst hat, bekommt diese jetzt auf fast dem gleichen Niveau geboten, wie man es von den Simpsons kennt. Man muss hier teilweise schon deutlich aufpassen und stellenweise auch zurückspulen, um die meist am Rande versteckten Slogans überhaupt zu erkennen. Auch die Figuren haben an Klasse gewonnen. Da gilt nicht nur für die Hauptpersonen Fry und Bender, sondern auch für viele Randfiguren wie z.B. die Kirk-Persiflage "Zapp Brannigan" oder den herumzeternden Kopf des ehemaligen US-Präsidenten Nixon, die immer wieder in vielen Episoden auftauchen. Das Hauptargument für den Kauf dieser Staffel auf DVD dürfte wieder einmal die englische Originalfassung sein, die man ansonsten im deutschen Fernsehen nicht geboten bekommt und die gegenüber der vergleichsweise lahmen deutschen Synchro deutlich origineller ist.

 

Bild  

Die Kompression mit einer Bitrate von durchschnittlich 6.3 Mbps ist lupenrein und lässt keinerlei Unregelmäßigkeiten sichtbar werden. Auch an den Kanten von Objekten bilden sich nicht einmal im Ansatz leichte Artefakte. Obwohl das Ausgangsmaterial von einer Spitzenqualität ist und durch sehr plastische Konturen und bunte Farben geprägt wird, gibt es doch einen kleinen Punkt, der nicht ganz hundertprozentig zufrieden stellt, nämlich die Schärfe. Die Auflösung der Animationen scheint unter PAL-Niveau zu liegen und lässt das Bild etwas unscharf erscheinen. Gerade die feinen schwarzen Linien in Gesichtern und Objekten erscheinen leicht ausgeblichen und interpoliert. In größeren Flächen fallen stellenweise auch recht grobe Farbabstufungen auf. Ansonsten ist die Qualität, in der man diese DVDs präsentiert bekommt, wirklich sehr gut und den TV-Ausstrahlungen überlegen.

 

Ton  

Die Tonqualität ist erstaunlich gut. Sowohl die Musik als auch die Sprachwiedergabe ist sehr sauber und dynamisch, aber wohlgemerkt ist "Futurama" eine Comedy-Serie, und somit nichts, wovon man mehr als guten Stereo-Ton erwarten sollte. Surround-Effekte spielen nur eine untergeordnete Rolle. Diesbezüglich macht Fox hier im Gegensatz zur ersten Simpsons-Staffel, die künstlich auf 5.1 hochgemixt wurde, auch gar keine Illusionen und beschränkt sich daher auf den simplen Dolby Digital 2.0-Ton. Lobenswert ist, dass Fox bei der zweiten Staffel auf die User Prohibitions verzichtet, die bei der ersten Staffel noch einen direkten Wechsel der Sprachfassungen verhindert haben.

 

Special Features  

Die Extras sind ein wenig enttäuschend: Sofern man sich nicht die Mühe macht, die einzelnen Episoden noch einmal mit den optionalen Audio-Kommentaren anzusehen, bekommt man nur wenig geboten. Neben ein paar Animatics und Storyboards sind die angepriesenen Deleted Scenes nur sehr kurz und ziemlich überflüssig. Auch die Werbespots, Sprach-Demos und den Werbetrailer für die erste Season-Box wird man sich kaum mehr als einmal ansehen. Eine richtige Hintergrund-Doku fehlt hier gänzlich. Auf den Punkt gebracht, gibt es hier außer den Audio-Kommentaren keine wirklich wichtigen Extras auf den DVDs. Störend ist leider auch, dass die Extras nicht alle auf der letzten DVD zusammengefasst wurden, sondern man bei jeder Episode einzeln nachsehen muss, ob es hier noch etwas Lohnenswertes gibt oder nicht.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

20.01.2003