Ghostbusters

DVD - Cover "Ghostbusters"

Ghostbusters

Studio

Columbia Pictures (1984)

Verleih

Columbia TriStar Home Video (1999)

Laufzeit

100:55 min. (FSK 12)

Regie

Ivan Reitman

Darsteller

Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver

DVD-Typ

DVD - 9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0
3. Audio-Kommentar

Untertitel

Englisch, Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Hindi, Hebräisch, Türkisch, Dänisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Griechisch, Russisch

Regionalcode

2, 4, 5

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 30 EURO
Film  

Drei ziemliche Looser verlieren ihren Job an der Universität und machen sich daraufhin selbständig - allerdings in einer Branche, für die mit Sicherheit keine Bank einen Kredit vergeben würde: Als "Ghostbuster" wollen sie in New York auf Geisterjagd gehen. Das Schicksal meint es gut mit ihnen: Denn in New York spukt es bereits an allen Ecken und Enden. Mit ungewöhnlichen Waffen und schrägen Methoden machen sich die drei Geisterjäger auf, ihre Stadt von den ungebetenen Gästen zu befreien...

Ghostbusters gehört eindeutig in die Kategorie: Witzige Unterhaltung, die man bloß nicht ernst nehmen sollte. Doch gerade, weil der gesamte Film zu 99% nur aus Unsinn besteht und selbst das eine Prozent Wissenschaft nur reine Phantasie ist, kann man ohne schlechtes Gewissen einfach 100 Minuten pure Unterhaltung erleben.

 

Bild  

Bei älteren Filmen, auch wenn sie "nur" aus den achtziger Jahren stammen, ist naturgemäß immer etwas Vorsicht angebracht, da man nie weiß, wie das Filmmaterial die seitdem vergangenen Jahre überstanden hat. Ghostbusters gehört zu den Filmen, denen man dies fast nicht ansieht: Die Filmvorlage ist lupenrein und weist keinerlei Störungen auf. Das Bild wurde sorgfältig komprimiert und zeigt weder Rauschen noch Artefakte. Bis auf einen leichten Mangel an Bildschärfe kann die DVD problemlos mit Filmen aus neuerer Zeit mithalten.

 

Ton  

Anno 1984 war Dolby Stereo der technische Standard für den Ton bei Kinoproduktionen. Das Remastering des Tons, welches zumindest für die englische Originalfassung gemacht wurde, beschränkt sich auf eine einfache Umsetzung des Tons ins digitale 5.1 - Format und kann in Sachen Dynamikumfang und Effektuntermalung nicht ganz den Sounderwartungen der neunziger Jahre gerecht werden. Abgesehen von wenigen Effekten beschränkt sich der Surround-Sound auf die Musik, die wenigstens für eine leichte räumliche Atmosphäre sorgt.

Dass der deutsche Ton nur in Dolby Surround vorliegt, macht sich nicht allzu negativ bemerkbar. Abgesehen von einer leichten Dominanz des Centers und einem leicht hellen Klang der deutschen Synchronfassung ergibt sich nur ein minimaler Vorsprung der englischen Originalfassung.

 

Special Features  

Weil Ghostbusters in diesem Jahr sein fünfzehnjähriges Jubiläum feiert und obendrein noch einer der erfolgreichsten Filme von Columbia ist, zeigte sich Columbia TriStar Home Video sehr spendabel und stattete die DVD mit vielen Extras aus. Die DVD kann sogar mit einer besonderen Innovation aufwarten: Der Audio-Kommentar bietet zwei Formen der Untertitelung. Zunächst lassen sich wie bei vielen Columbia-DVDs auch deutsche Untertitel zum Audio-Kommentar einblenden. Darüber hinaus wird aber noch eine weitere Untertitelspur dafür genutzt, Grafiken mit den Umrissen von Ivan Reitman, Harold Ramis und Joe Medjuck (Regisseur, Drehbuchautor und Producer) in den unteren Bildschirmbereich einzublenden, so dass jede Bewegung der drei zu sehen ist. Besonders witzig ist dies dann, wenn einer der drei seinen Finger auf den Bildschirm wirft. Kleiner Haken: Dieser "Live" - Audiokommentar funktioniert nur im 4:3 - Modus. Der DVD-Player muss als im Setup auf 4:3 gestellt werden, wenn er ansonsten für die anamorphe Wiedergabe auf 16:9 - Bildschirmen konfiguriert ist. Bei 16:9 - Wiedergabe erscheint ansonsten nur ein Hinweis auf die fehlende Umstellung.

Ein weiteres neu eingeführtes Feature ist der direkte Vergleich zwischen den Storyboard-Zeichnungen und der endgültigen Szene im Film, der am Beispiel von drei Szenen ermöglicht wird, bei denen im Split Screen - Verfahren beide Sequenzen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Nicht fehlen darf natürlich auch eine Filmdokumentation, die allerdings mit neun Minuten Länge für ein Making of sehr knapp ausfällt. Leider wurde bei der Code 2 - DVD die zweite Dokumentation, die 1999 extra für die US-DVD angefertigt wurde, eingespart, so dass die Hintergründe über die Dreharbeiten hier ein wenig zu kurz kommen. Sehr umfangreich sind auch die geschnittenen Szenen, von denen insgesamt zehn im Special Features-Bereich der DVD zu finden sind. Den für die damalige Zeit recht aufwendigen Special Effects widmet sich ein rund 15 minütiges Special. In diesem Zusammenhang kommt endlich auch einmal die selten genutzte Multiple Angle-Funktion zum Einsatz. Diese ermöglicht es, bei drei ausgewählten Special Effects-Szenen zwischen der Rohfassung und der bearbeiteten Fassung umzuschalten. Neben einer "geisterhaften" Galerie mit Produktionsfotos gibt es außerdem noch Trailer zu Ghostbusters und Ghostbusters 2 auf der DVD.

Ghostbusters ist zwar ein "alter" Film, die DVD steht dafür aber technisch auf der Höhe der Zeit und nutzt endlich auch einmal bisher nicht verwendete Features wie die Multiple Angle - Funktion.  Sehr professionell ist auch das Menüdesign geraten, welches komplett animiert und mit Musik untermalt ist. Zwischen den dreidimensional dargestellten Häuserschluchten von New York befinden sich die verschiedenen Menüelemente, auf die man dann nach Aktivierung des entsprechenden Punkts in einer Kamerafahrt hinzusteuert.

Wer sich übrigens darüber wundert, dass auch kyrillische Untertitel auf der DVD zu finden sind, obwohl Russland nicht mehr zu Region 2 sondern 5 gehört, dem können wir auch gleich die passende Erklärung bieten: Zumindest die uns vorliegende Vorabfassung - noch ohne bedruckte Vorderseite - war neben Regionalcode 2 auch für Regionalcode 4 und 5 freigegeben und wird offensichtlich in dieser Fassung auch in Australien und Russland vertrieben werden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

29.10.1999