James Bond 007 - In tödlicher Mission

For Your Eyes Only

Studio

United Artists (1981)

DVD-Anbieter

MGM Home Entertainment (2000)

Laufzeit

ca. 121 min.

FSK

12

Regie

John Glen

Darsteller

Roger Moore, Carole Bouquet, Julian Glover, Chaime Topol, Desmond Llewelyn u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0 Surround
3. Spanisch, Dolby Digital 2.0 Surround
4.Audiokommentar Regisseur John Glen & Darsteller
5. Audiokommentar Producer Michael G. Wilson & Crew

Untertitel

Englisch,  Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Spanisch, Portugiesisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Polnisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Ein britisches Spionageschiff, die St. Georges, ist im ionischen Meer gesunken, nachdem das Schiff auf eine Wassermine gelaufen war. Die St. Georges hatte ein ATRAC genanntes Computersystem an Bord, mit dessen Hilfe Einsatzbefehle an die mit Nuklearraketen bestückten britischen U-Boote der Polaris-Flotte gegeben werden können.

Somit ist die britische Regierung in einer misslichen Lage, denn zu allem Überfluss liegt das Schiffswrack in albanischen Hoheitsgewässern. Eine großangelegte Bergungsaktion ist darum unmöglich. Aus diesem Grunde wird der englische Meeresforscher und Archäologe Havelock (Jack Hedley), der mit seinem voll ausstaffierten Forschungsschiff zur Zeit im ionischen Meer unterwegs ist, von der englischen Regierung beauftragt, Recherchen über den Verbleib der St. Georges anzustellen, um die Bergung des ATRAC-Computers zu ermöglichen, damit dieser nicht in die falschen Hände gerät. Doch ehe der Wissenschaftler seinen Bericht fertig stellen und der Regierung übersenden kann, werden er und seine Frau vom kubanischen Auftragskiller Hector Gonzales (Stefan Kalipha), der, als Pilot eines "Lufttaxis" getarnt, die Tochter der Havelocks, Melina (Caroline Bouquet) zum Schiff ihrer Eltern brachte, getötet.

Nun muss die britische Regierung auf den Mann zurückgreifen, der immer dann in Aktion tritt, wenn die Lage absolut hoffnungs- und aussichtslos erscheint: James Bond, Doppelnull-Agent Nr. 7, in diesem Film zum fünften Mal gespielt von Roger Moore. Der heftet sich an Gonzales' Fersen, doch ehe Bond diesen bezüglich seiner Auftraggeber ausfragen kann, wird Gonzales von Melina Havelock ermordet, die so den Tod ihrer Eltern rächen wollte.  Zuvor sah Bond allerdings einen Mann, der Gonzales einen Koffer voller Geld aushändigte.

Und dieser Mann ist die einzige Hoffung, um die Identität der Hintermänner aufzudecken. Bond schafft es, ihn mit Hilfe eines neuen Supercomputers des British Secret Service zu identifizieren und haftet sich an seine Fersen, denn die Drahtzieher der ganzen Geschichte sind hinter dem ATRAC-System her und wollen dies an die Russen verkaufen.

Bei seinen Ermittlungen, die Bond auch in den malerisch gelegenen italienischen Wintersportort Cortina D`Ampezzo führen,  muss der britische Agent diesmal alles geben, denn die Rollen des Ölmagnaten Kristatos (Julian Glover) und des Schmugglerkönigs Columbo (Chaime Topol) in diesem Spiel sind anders, als man zunächst erwartet....

Ohne zu übertreiben, kann man diesen Bond zu den besten 007-Filmen von allen zählen. Nicht nur die schon fast legendäre Verfolgungsjagd, als Gonzales' Männer in den schwarzen Peugeot 504 hinter James und Melina in Melinas klappriger Ente herjagen, die während der wilden Fahrt durch griechische Berge und Dörfer einige "Flugstunden" absolviert, ist immer wieder ein Genuss. Auch die schönen Landschaftsaufnahmen von Griechenland und vom italienischen Skiort Cortina D' Ampezzo sind sehenswert, genauso wie die phänomenalen, von Willy Bogner arrangierten Stunts auf der Skiflugschanze und im Eiskanal. Ein Stuntman verunglückte bei den Dreharbeiten tödlich.

Die sich langsam entwickelnde Romanze zwischen James und Melina, der absolut gefühlslose DDR-Agent und Biathlet Kriegler (John Whyman) und der extrem ekelhafte, menschenverachtende Handlanger Locque (Michael Gothard) sind weitere Komponenten dieses wirklich gelungenen Films, bei dem nur das Finale in einem hoch auf einem einsamen Felsen gelegenen Kloster etwas zu kurz kommt. Auch Moore zeigt in diesem Bond eindrucksvoll, dass er sich durchaus mit dem "Besten Bond aller Zeiten", Sean Connery. messen kann: Seine perfekte Verkörperung des britischen Gentleman, der es in sich hat, gepaart mit typisch britischem Humor, ist einmalig. Auch am Schluss des Films wird es noch mal sehr lustig,  als sich "Die eiserne Lady" Margret Thatcher mit einem Papageien unterhält, ohne es zu wissen.

 

Bild  

Das Bild ist akzeptabel und und leistet sich keine groben Schnitzer. Während der Kontrastumfang in den meisten Szenen erstaunlich gut ist, wechselt die Gesamtbildschärfe und bleibt auf keinem einheitlichen Niveau. Schlechter als noch befriedigend ist sie aber erfreulicherweise nirgendwo, und selbst die vielen Unterwasseraufnahmen sehen nicht allzu konturenlos aus. Die Farbbalance ist weitestgehend ausgewogen, ab und zu allerdings schleichen sich kleine Ausreißer in Form von Über- oder Unterbetonungen ein. Im wesentlichen gut ist die Komprimierung, nur selten tauchen leichte Treppenmuster an Objekträndern auf. Störend ist das stellenweise Zittern von Gegenständen im Bild.

 

Ton
(Englisch)
(Deutsch)

Der nachträglich angefertigte Dolby Digital 5.1-Mix des englischen Originals ist von brauchbarer Qualität. So kommt durchaus eine gewisse Räumlichkeit auf, weil allerdings auch die MGM-Toningenieure keine Magier sind, ist das Klangbild auf den beiden Surroundkanälen nur wenig dynamischer als bei der deutschen Dolby Surround-Fassung.  Die "großen" Effekte präsentieren sich aber als passabel abgemischt, kleinere Umgebungsgeräusche hingegen gehen im Grundrauschpegel unter. Wenigstens passiert auf den Surroundkanälen häufiger etwas, hiermit hebt sich dieser nachträgliche 5.1-Mix durchaus wohltuend von anderen Spezies seiner Gattung ab, wo man sich häufiger die Frage stellt, ob die Tonmeister die Surroundkanäle sowie den LFE-Kanal nicht einfach vergessen bzw. die Klanganteile gleich mit auf den Center gelegt haben. Das ist ein weiterer Pluspunkt dieser Abmischung: Der Mittenlautsprecher ist nicht überbetont, sondern einigermaßen brauchbar integriert. Der Bass ist stellenweise sogar sehr kraftvoll (Titelsong "For Your Eyes Only"!) Die Stimmen sind gut eingearbeitet und wirken nicht so "nachträglich drübergemischt" wie bei der deutschen Synchro.

Die deutsche Tonfassung in Dolby Digital 2.0 Surround ist klanglich in Ordnung. So ist selbst in höheren Frequenzen das Klangbild noch nicht zu blechern, wenngleich die Tonanteile aus den Surroundboxen systembedingt etwas muffig klingen. Trotzdem ist die gesamte gebotene Räumlichkeit befriedigend. Bei der Effektpostionierung sind naturgemäß ebenso Grenzen gesetzt, trotzdem schneidet "For Your Eyes Only" auch in dieser Disziplin, verglichen mit anderen Dolby Surround-Abmischungen, gar nicht schlecht ab. Ab und zu auftretendes Kratzen bei der Stimmwiedergabe (die zudem leicht aufgesetzt und nicht perfekt integriert wirkt) oder leichte Übersteuerungen bei lauten Effekten schmälern das Filmvergnügen zwar, die Gesamtbewertung fällt trotzdem zufrieden stellend aus - denn der Music Score erklingt in durchaus brauchbarer Qualität , die Basswiedergabe ist in Ordnung. 

 

Special Features  

Der Fan von ausführlichem Bonusmaterial kommt auch bei dieser Bond-DVD wieder auf seine Kosten. So gibt es das gewohnt ausführliche "Making Of" (deutsch untertitelt), das diesmal insbesondere auf die Situation nach Bonds erstem Abenteuer im Weltraum (1979: " Moonraker"): Nun sollte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt werden, um die Bond-Filme nicht ausschließlich zu einer Aneinaderreihung von Albernheiten und Effektfeuerwerken verkommen zu lassen. Die Drehgeschichte wird in vielen Einzelheiten erklärt, auch die komplexen Stunts. Dass "In Tödlicher Mission" so gut geworden ist, so erfährt der Bond-Fan im "Making Of" von den Männern hinter "007", ist dem Drehbuch-Team Michael G. Wilson/Richard Maibaum, dem neuen Regisseur John Glen sowie Roger Moore zu verdanken.  Dazu hatte der 12. Bond-Film noch ein besonders gelungenes Titellied: Darum ist das Musikvideo von Sheena Easton "For Your Eyes Only" auch beim Bonus-Material vertreten.

Dazu gibt es zwei Audio-Kommentare, animierte Storyboard-Szenen vom spektakulären Schnee-Verfolgungsjagd und von der Jagd nach dem ATRAC-Computer. Ergänzt wird das Angebot von einer Fotogalerie, verschiedenen Kino-Trailern sowie Radio-Spots.

Die Extras im Überblick:

Audiokommentar des Regisseurs John Glen & Schauspielern, zweiter Audiokommentar von Producer Michael G. Wilson & Crewmitgliedern

Dokumentation: Making-Of von "In Tödlicher Mission"

Dokumentarfilm: "The Man Behind The Mayhem" - Die Spezialeffekte bei James Bond"

4 Trailer, Rundfunkwerbespots

Fotogalerie

Musikvideo "For Your Eyes Only" von Sheena Easton

Trcikfilm-Storyboard-Sequenzen: Schneemobil-Jagd/Bergung des ATRAC


Review von Carsten Rampacher

22.01.2001