Jagd auf Roter Oktober

Studio

Paramount Pictures (1990)

DVD-Anbieter

Paramount Homevideo (2000)

Laufzeit

ca. 129 min.

FSK

12

Regie

John McTiernan

Darsteller

Sean Connery, Alec Baldwin u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Tschechisch, Dolby Surround
2. Deutsch, Dolby Surround
3. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch u.a.

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 20-25 EURO
Film   

Die "Roter Oktober" ist das Flagschiff der sowjetischen U-Boot-Flotte. Mit ihrem neuen, geräuschlosen Antriebssystem ist das U-Boot kaum noch zu orten. Kapitän Ramius (Sean Connery) nimmt Kurs auf die USA - er will überlaufen und das Schiff den USA übergeben. Doch natürlich wollen die Sowjets genau dies verhindern und schicken ihre gesamte Flotte hinterher, um die "Roter Oktober" zu versenken. Aber auch die USA fühlen sich natürlich bedroht und bereiten Maßnahmen gegen das herannahende Schiff vor. Doch da ist zum Glück der CIA-Spezialist Jack Ryan (Alec Baldwin), der aufgrund von Ramius' Handlungen auch zu dem Schluss kommt, dass dieser keine Bedrohung für die USA darstellt, sondern überlaufen will. Bis zum Eintreffen der "Roter Oktober" verbleiben nur noch drei Tage, die Ryan Zeit hat, um seine Vermutung zu bestätigen und einen Krieg zu verhindern.

Tom Clancy-Fans wissen Bescheid: Außer Alec Baldwin ging auch noch Harrison Ford in "Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell" in der Rolle des Jack Ryan auf die Jagd gegen das Böse und für den Weltfrieden. Auch wenn die Story etwas zu geradlinig verläuft und in der Realität solche riskante Vabanque-Spiele wohl kaum glücklich enden dürften, ist "Jagd auf Roter Oktober" auch Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges immer noch ein spannender Film, der auch nach mehrmaligem Anschauen nicht langweilig wird. Dies dürfte nicht zuletzt an den schauspielerischen Talenten Sean Connery's liegen, der als Kapitän Ramius im Mittelpunkt steht und hier eine Glanzleistung abliefert.

 

Bild  

Mit älteren Filmen hatte Paramount bislang nicht immer ein glückliches Händchen. Ein Pluspunkt von "Jagd auf Roter Oktober" gegenüber Filmen wie "Black Rain" oder "Nur 48 Stunden" ist aber, dass die DVD zumindest anamorph ist. Die DVD fällt vor allem am Anfang durch ein dichtes körniges Rauschen auf. Zu diesem muss allerdings angemerkt werden, dass es eigentlich nur aus ganz naher Distanz richtig auffällt, bei einem normalen Betrachtungsabstand von 2-3 m aber kaum noch richtig stört, höchstens bei Großflächenaufnahmen wie z.B. unter Wasser. Auch einige Dropouts huschen in unregelmäßigen Abständen über den Bildschirm. Negativ fallen die schwachen und mit dunklem Ton versehenen Farben auf, bei den Innenaufnahmen an Bord der U-Boote sind die Farben hingegen weitaus besser. Der Kontrast ist überwiegend gut. Obwohl das Bild bei einigen Bewegungen etwas nachzieht, reicht es dennoch für die Note 2-3. Dies hängt damit zusammen, dass die DVD in der wichtigsten Disziplin nicht versagt und eigentlich durchgehend eine gute-sehr gute Bildschärfe zeigt. Dadurch ergibt sich trotz des Bildrauschens insgesamt noch ein passabler Eindruck.

 

Ton

(Englisch)
(Deutsch)

Soundtechnisch trifft man auf zwei verschiedene Welten: Die englische Originalfassung in Dolby Digital 5.1 bietet zwar kaum direktionale Effekte, hat aber ein recht gutes Klangpanorama mit gleichmäßiger Gewichtung der Front- und Surroundkanäle. Gerade die Unterwasseraufnahmen an Bord des U-Boots überzeugen durch eine guten Raumklang. Die deutsche Dolby Surround-Fassung hingegen klingt im Vergleich deutlich dünner: Dynamik ist kaum vorhanden und selbst in lauteren Szenen steigt der Basspegel überhaupt nicht an. Systembedingt ist der Raumklang auch deutlich verhaltener und monotoner.

 

Special Features  

Es ist mittlerweile schon zur Gewohnheit geworden: Außer einem Trailer gibt es keine weiteren Extras.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Yamaha DVD-S795
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

20.10.2000