National Geographic - Beyond the Movie - Der Herr der Ringe

Anbieter

National Geographic (2002)

Laufzeit

52:44 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.31 Mbps (Video: ca. 4.4 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)

Untertitel

Deutsch (fest im Bild, keine DVD-Untertitel)

Regionalcode

2

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 15 €
Film 

"Beyond the Movie" entstand parallel zu den Dreharbeiten des "Herrn der Ringe" und ist eine der ersten Dokumentations-DVDs, mit denen die in Deutschland bislang vorwiegend durch das Magazin bekannte "National Geographic Society" jetzt auch die eigenen Dokumentationen in größerem Umfang auf DVD vermarktet. Die DVD bietet ein rund eine Stunde langes Making of, welches den Schwerpunkt auf die Story und die Entstehungsgeschichte des Tolkien-Buches legt. Dabei wird die Herkunft J.R.R. Tolkiens geschildert und in Form kleiner Beispiele erläutert, wie dessen Erlebnisse der Industrialisierung oder im 1. Weltkrieg sich im Buch in anderer Form teilweise wiederfinden. Laufend sind Szenen aus dem Film zu sehen, die diese Parallelen recht anschaulich verdeutlichen. Auch einige Darsteller und Regisseur Peter Jackson sind in kurzen Statements zu hören, die sich aber niemals wie platte PR-Sprüche anhören, sondern immer einen Bezug zur Geschichte und dessen Umsetzung im Film haben. Diese Dokumentation ist eine wirklich gelungene Ergänzung zum Film, gerade weil sie Stars und Sternchen eher in den Hintergrund stellt und vornehmlich das Buch und seinen Autor portraitiert. Als einziges Manko wäre höchstens zu erwähnen, dass eine Stunde ein wenig zu kurz erscheint, um ein solch umfassendes Werk vorzustellen, aber eventuell hat National Geographic das Ganze ohnehin auch als Dreiteiler ausgelegt, so dass es möglicherweise noch Fortsetzungen zu jedem der noch folgenden zwei Filme geben wird.

 
Bild 

Die Dokumentation wurde aus unterschiedlichem Quellmaterial zusammengeschnitten, so dass vor allem die Schärfe starken Schwankungen unterliegt. Teilweise sieht es so aus, als ob hier bereits mit niedriger Bitrate komprimiertes Quellmaterial übernommen wurden. Auch die Aufnahmen von den Dreharbeiten sind überwiegend mit DV-Kamera gemacht worden, so dass die Schärfe zu einem Großteil auf SCVD-Niveau bleibt. Die Qualität der Filmaufnahmen ist dazu im Vergleich aber richtig gut. Das Material ist zwar nur 16:9 (Letterbox), bietet aber eine gute Schärfe. Auch das Encoding ist hier weitaus besser, neigt aber auch bei schnellen Bewegungen zur Bildung von Artefakten, was angesichts einer Videobitrate von gerade einmal 4.4 Mbps zumindest nachvollziehbar ist. Die Farben und der Kontrast der Filmausschnitte sind sogar weitaus besser als auf der Original-DVD des Films, weil sie noch den ursprünglichen Werten entsprechen, die man auch von den Trailern kennt. 

 

Ton 

Dolby Digital 5.1-Ton bei Dokumentationen ist nicht selbstverständlich, macht hier aber viel Sinn, weil die Dokumentation zum Großteil von Ausschnitten aus dem Film begleitet wird. Hier wurde recht clever einfach der Dolby Digital 5.1-Ton integriert, so dass man hier zumindest während der Filmausschnitte richtigen Surround-Sound geboten bekommt. Löblich hervorzuheben ist, dass die Original-Dialoge der Sprecher in der Dokumentation nicht synchronisiert oder mit Voice Over versehen wurden, sondern stattdessen nur die Sprechtexte in Deutsch sind und der Rest mit Untertiteln übersetzt wird. Weswegen hier aber keine ein/und ausblendbaren DVD-Untertitel verwendet wurden, sondern stattdessen feste Untertitel in das Video-Material integriert wurden, erscheint schleierhaft. Leider liegt bei der englischen Originalfassung der Dokumentation, in der auch die Sprechertexte aus dem Off in Englisch zu hören sind, ein Fehler vor, da hier Bild und Ton asynchron sind und zwischen Bild und Sprache ein sichtbarer Versatz auftritt.

 

Special Features 

Die DVD enthält keinerlei Extras. Leider wurde nicht einmal die Möglichkeit genutzt, über Trailer auf weitere National Geographic-DVDs aufmerksam zu machen.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Pioneer DVD-656A
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

04.11.2002