Peter Gabriel - Secret World Live

Original

Peter Gabriel - Secret World Live

Anbieter

Virgin / EMI Records (2003)

Laufzeit

102:33 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

7.55 Mbps (Video: ca. 6.6 Mbps)

Bildformat

1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. DTS 5.1 (1536 kbps)
2. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Dolby Digital 2.0 (192 kbps)

Untertitel

-

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 €
Inhalt

Nachdem es schon ja jahrelang auf Video erhältlich wird, gibt es jetzt den "Secret World Live"-Mitschnitt auch auf DVD. Basis hierfür bildete ein Konzert der Tournee 1994 in Modena, Italien. Die Songs stammen zum Großteil von den beiden Peter-Gabriel-Alben "So" und "Us" und werden mit einer recht aufwendigen Bühnenshow präsentiert.

Tracklisting:

1.  Come Talk To Me
2.  Steam
3.  Across The River
4.  Slow Marimbas
5.  Shaking The Tree
6.  Blood Of Eden
7.  San Jacinto
8.  Kiss That Frog
9.  Washing Of The Water
10.  Solsbury Hill
11.  Digging In The Dirt
12.  Sledgehammer
13.  Secret World
14.  Don't Give Up
15.  In Your Eyes

 

Bild 

Die Aufnahme stammt bereits von 1994 und hat somit bereits einige Jahre auf dem Buckel. Das Cover verspricht hier einen "new widescreen digital transfer, enhanced for widescreen televisions", was sich allerdings beim Lesen spektakulärer anhört als es im Endergebnis wirklich aussieht. Die Qualität ist vergleichbar mit einer mittelmäßigen S-VHS-Aufnahme. Als Master dürfte eine analoges Videoband gedient haben, welches sich durch stellenweise auftauchende waagerechte Blitze und Perlenketten am Rande von Konturen verrät. Und der "Widescreen Transfer" wird wahrscheinlich einfach auch nur das Produkt eines aufgezoomten 16:9-Ausschnitts aus einer 4:3-Aufnahme sein. 16:9 ist natürlich immer ganz nett, bringt aber nichts, wenn nicht bereits das Quellmaterial in diesem Format vorliegt. Daher wäre es sinnvoller, einfach beim Originalformat zu bleiben. Wer unbedingt 16:9 haben will, kann ja immer noch selbst aufzoomen.

Wohl aufgrund der genannten Gründe ist das ziemlich unscharfe Videomaterial sehr körnig und verrauscht. Die Farben und der Kontrast sind für eine Videoaufnahme dieses Alters noch verhältnismäßig gut. Hier mischt sich allerdings auch Farbrauschen und eine mitunter sehr grobe Rasterung der Farben mit ein. Trotz einer hohen Videobitrate von 6.6 Mbps ist auch Blockrauschen im Bild nicht zu übersehen.

 

Ton 

Der Ton ist weitaus besser als das Bild, kommt aber in Anbetracht des Alters nicht ganz an das Niveau neuerer Aufnahmen heran. Der mit 1536 kbps encodete DTS-Mix ist auf einem etwas höheren Pegel als die Dolby Digital-Version und kann zumindest etwas mehr Dynamik als der etwas leblose Dolby-Mix erzeugen. Die räumliche Atmosphäre des Konzertes ist gut und bindet den Beifall des Publikums recht überzeugend mit ein. Störend ist hier allerdings der Versuch, noch etwas mehr herauszuholen, indem die Balance einzelner Musik-Elemente auf den Surround-Kanälen kurzzeitig hart nach links oder rechts verschoben wird, was aber mehr irritiert als überzeugend klingt.

Die Aufnahme hätte durchaus noch etwas mehr Pep haben können. Im Bassbereich hält sich der Subwoofer etwas zurück und auch die Höhenwiedergabe ist eingeschränkt, was sich gerade beim Beifall des Publikums heraushören lässt, der bei neuren Musikaufnahmen weitaus transparenter als auf dieser DVD klingt. Wer ganz penibel ist, dürfte auch eine minimale Asynchronität zwischen Bild und Ton bei dieser Aufnahme erkennen.

 

Special Features 
  • Timelapse (03:10 min.): Dieser Clip zeigt im Zeitraffer den Auf- und Abbau der für das Konzert verwendeten Bühne.

  • Behind the Scenes (15:10 min.): Peter Gabriel erläutert in diesem Clip seine Ideen und das Konzept für die Bühnenshow von "Secret World Live".

  • Quiet Stream Photo Gallery (06:25 min.): Für mehr als sechs Minuten sind hier Bilder vom Konzert und hinter den Kulissen zu sehen, die von einer sehr langsam arrangierten Version von "Steam" musikalisch begleitet werden.

  • Growing Up Live (07:24 min.): Dieser Clip zeigt eine Vorschau auf die neue Tournee von Peter Gabriel mit seinem "Up"-Album und dürfte ein Signal dafür sein, dass man auch hiervon irgendwann einmal etwas auf DVD sehen wird.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

02.05.2003