Pure Atmosphere 01 & 02

 

Anbieter

UCMG (2001/2003)

Laufzeit

ca. 65/69 min.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

ca. 6.5 Mbps  (Video: ca. 5-5.5 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
Dolby Digital 2.0 (320/256 kbps)

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Amaray-Case

Preis

jeweils ca. 25 €
Inhalt 

Pure Atmosphere ist eine aus inzwischen zwei DVDs bestehende Serie, die von schönen Naturbildern begleitete entspannende Musik präsentiert. Es handelt sich hierbei um sanfte elektronische Musik (Neudeutsch: "Chillout"). Auch wer Techno nicht mag, könnte an diesen DVDs Gefallen finden, denn die Musik besteht meist nur aus wenigen ruhigen Harmonien und bietet keine schnellen Beats. Mit dem chartoptimiertem Proll-Techno hat "Pure Atmosphere" wirklich nichts zu tun. Sie ähnelt eher den Klängen von Soundtracks oder der Musik Jean Michel Jarres, ist dabei aber weitaus weniger synthetisch. Die Musik eignet sich neben dem konzentrierten Zuhören auch hervorragend zum entspannten Herumdösen zu jeder Tageszeit, aber auch als nette Hintergrundmusik während der Arbeit. Während die erste, bereits 2001 veröffentlichte DVD mehr oder weniger ruhigen Sound bietet, ist die neue "Pure Atmosphere 2" in einigen Songs etwas jazziger angehaucht, bleibt ansonsten aber dem ursprünglichen Musikstil weitgehend treu.

 

Bild 

Der Großteil des Bildmaterials wurde augenscheinlich mit semiprofessionellen Videokameras aufgenommen und ist meist unscharf und leicht verrauscht. Obwohl praktisch das gesamte Bildmaterial in 16:9 präsentiert wird, bekommt man auf der DVD nur schwarze Letterbox-Balken oben und unten zu sehen. Allerdings ist das insofern nicht extrem tragisch, da kaum anzunehmen ist, dass die Kameras wirklich in echtem 16:9 mit voller PAL-Auflösung gearbeitet haben. Die Bildschärfe ist zumindest bei der zweiten DVD geringfügig besser als bei dem ersten Teil von 2001. Was Farben und Kontrast angeht, bekommt man zwar nicht Weltbewegendes zu sehen, unter Berücksichtigung des Quellmaterials ist die Qualität aber zumindest noch ganz passabel. Die Kompression verursacht leichtes Blockrauschen, wobei hier zum Teil auch bereits das Ausgangsdigital digital komprimiert worden sein dürfte.

 

Ton 

Der Ton ist weitaus besser als das Bild. Hier wurde ein richtig guter 5.1-Mix angefertigt, der mit seinem räumlichen Klang den Zuschauer zwischen allen Lautsprechern richtig einlullt. Die sphärische Musik eignet sich dabei hervorragend für räumliche Effekte. Die Surround-Kanäle werden sogar weitaus deutlicher angesprochen als man es von den meisten Spielfilmen und auch Musik-DVDs gewohnt ist. Die Balance ist dabei so verteilt, dass die Musik wirklich in der Mitte zwischen Front- und Surroundkanälen ertönt. Sitzt man also im Zentrum, bekommt man hierbei das ideale Surround-Erlebnis vermittelt, welches man angesichts der kaum vorhandenen großen Pegelsprünge auch durchaus bei höheren Lautstärken genießen kann. Die Klangqualität ist gut, vor allem ist der Sound sehr voluminös und nicht so dünn wie bei leider viel zu vielen Musikaufnahmen. Auch der Hochtonbereich klingt gut, wobei hier durchaus noch etwas mehr Klarheit bei den ganz hohen Frequenzen wünschenswert gewesen wäre.

Sehr ungewöhnlich ist die recht hohe Audio-Bitrate beim optionalen Stereo-Track, die mit 320 kbps deutlich über den ansonsten üblichen 192 oder 224 kbps liegt. Bei "Pure Atmosphere 2" wurde die Audio-Bitrate etwas reduziert, liegt aber immerhin noch bei rund 256 kbps.

 

Special Features 

Als kleines Goodie gibt es bei beiden DVDs die Möglichkeit, verschiedene Videoaufnahmen auszuwählen, die parallel zur Musik gezeigt werden, was aber nur bei kurzen Musiksequenzen funktioniert.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

22.01.2003