Red Room and Elements

Anbieter

E-M-S (2003)

Laufzeit

53:18 min.

DVD-Typ

DVD-5 & Audio-CD

TV-Norm

PAL

Bitrate

9.25 Mbps (Video: ca. 6.2 Mbps)

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Dolby Digital 2.0 (224 kbps)
3. DTS 5.1 (754 kbps)
4. Head Cinema Track, PCM Stereo (1536 kbps)

Regionalcode

1,2,3,4,5,6

Verpackung

Digipak

Preis

ca. 17-20 €
Inhalt 

Auf dieser DVD findet man insgesamt zehn von netten Landschaftsbildern aus aller Welt begleitete Musikstücke, die auf dem Cover als "Chill Out Music for Mind and Soul" angekündigt werden. Wer bei dem neudeutschen "Chill Out" jetzt an Techno denkt, liegt allerdings falsch, denn eigentlich bekommt man hier weniger richtige Musikstücke als vielmehr ein Arrangement verschiedenster Klänge zu hören, die sich abwechseln und ineinander übergehen. Sehr dominant sind hierbei vor allem die feinen Gitarrenklänge, welche meistens die Melodien prägen. Die DVD eignet sich weniger zum gezielten Reinhören, sondern vielmehr als angenehme Hintergrundmusik zum Herumdösen oder dem kleinen Schläfchen zur Entspannung. Wem hier die einfache Musikberieselung nicht ausreicht, dem bietet die "Red Room"-DVD einen angenehmen Mehrkanal-Ersatz zum Schäfchenzählen.

 

Bild 

Die verwendeten Aufnahmen entsprechen von ihrer Schärfe beinahe gutem TV-Niveau. Im Bild ist leichtes Rauschen sichtbar, welches durch Filter etwas korrigiert wurde. Der Kontrast und die Farben sind insgesamt ganz gut, hätten hier aber durchaus noch einen etwas plastischeren Eindruck vertragen können. Die Farben werden nicht immer ganz exakt reproduziert, gerade in blauen Himmeltönen sind stellenweise leichte türkise und violette Einfärbungen zu sehen. Die Kompression ist sehr gut und lässt aufgrund ihrer relativ hohen Videobitrate von 6.2 Mbps trotz des leicht verrauschten Ausgangsmaterials keine Artefakte im Bild erkennen.

 

Ton 

"Red Room and Elements" ist klanglich auf sehr hohem Niveau. Die Höhen bieten genau die Präzision, die man bei vielen Filmen vermisst und im unteren Frequenzbereich erlebt man einen sanft mitschwingenden Bass mit sonorem Klang, den man nicht nur hört, sondern auch regelrecht spürt. Freilich ist diese DVD vergleichsweise dezent im Pegel abgemischt, was aber insoweit den Vorteil hat, dass man sich auf einzelne Elemente konzentrieren kann und selbst höhere Lautstärken nicht automatisch zu Problemen mit den Nachbarn führen. Die Surroundkanäle sind durchgängig sehr deutlich mit im Spiel. Das hierbei entstehende Raumklang-Erlebnis ist sehr weiträumig und bietet auch einige Wandereffekte zwischen den Kanälen. Etwas enttäuschend ist dabei aber, dass die Surroundelemente etwas zaghaft sind und meist nicht die eigentlichen Melodien mittragen, sondern im Wesentlichen aus künstlich eingespielten Hintergrundgeräuschen und Effekten bestehen, die nicht unbedingt eine Einheit mit der Musik bilden und sich vom Aufbau meist auch ziemlich ähneln. Der Dolby Digital-Ton wurde auf dieser DVD übrigens mit dem gleichen Pegel wie der DTS-Mix abgelegt, so dass hier ein objektiver Klangvergleich möglich ist, der aber im Ergebnis mit einem Unentschieden ausgeht, weil beide Tonspuren ziemlich gleich gut klingen.

Neben den 5.1-Mehrkanaltonvarianten ist auf der DVD noch ein zusätzlicher "Head Cinema"-Audio-Track. Dieser soll im Grunde genommen bereits im Stereo-Signal genau das erreichen, was ansonsten in vielen Hardware-Komponenten unter Begriffen wie "Virtual Surround" oder "Dolby Headphone" erst nachträglich erzeugt wird. Da bereits das Quell-Signal entsprechend verändert wurde, sollte man hier also auch darauf achten, nicht noch zusätzliche Surround-Optimierer zu verwenden, die diesen Effekt überziehen könnten. Der "Head Cinema"-Track sorgt durchaus für einen etwas anderen Effekt als der typische Kophörer-Klang und gibt dem Klangbild auch geringfügig mehr Tiefe, ist aber von einem echten Mehrkanalerlebnis doch noch ziemlich weit entfernt.

 

 

Special Features 

Richtige Extras oder Erläuterungen zu der Musik findet man auf der DVD nicht. Dafür ist aber als Bonus noch eine CD mit dabei, auf der noch einmal das ganze Programm enthalten ist, welches man somit auch auf jedem CD-Player abspielen kann.

Review von Karsten Serck

Test-Equipment:
TV Panasonic TX-W32D3F
DVD-Player Sony DVP-S9000ES
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

02.04.2003