Reine Nervensache

Originaltitel

analyze this

Studio

Warner Bros. & Village Roadshow (1999)

Verleih

Warner Home Video (1999)

Laufzeit

99:14 min. (FSK 12)

Regie

Harold Ramis

Darsteller

Robert de Niro, Billy Crystal, Lisa Kudrow u.a.

DVD-Typ

DVD - 10

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

Seite A: 1,85:1 (anamorph)
Seite B: 4:3 (Pan & Scan)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Spanisch, Dolby Digital 5.1
4. Audio-Kommentar Crystal & De Niro

Untertitel

Englisch, Deutsch, Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Finnisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Hebräisch, Türkisch, Polnisch, Griechisch, Tschechisch, Ungarisch, Isländisch, Kroatisch

Regionalcode

2

Verpackung

Snapper-Case

Preis

ca. 20 EUR
Film   

Der Psychiater Ben Sobol pflegt in der Regel seine Patienten mit sanften Worten und guten Ratschlägen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Als jedoch eines Tages kein Geringerer als der New Yorker Ober-Mafiosi Paul Vitti bei ihm in der Tür steht und um Rat bittet, hilft ihm seine jahrelange Erfahrung zunächst auch nicht weiter. Vitti, soviel kann Sobol dem Mafiosi entlocken, ist geplagt von Ängsten und Impotenz und hofft, dass ihm ein Seelendoktor helfen kann. Und da es tödlich sein kann, einem Mafiosi zu wiedersprechen, muss Sobol diesen ungewöhnlichen Patienten wohl oder übel annehmen. Der gibt sich allerdings weitaus bockiger als die Durchschnittskundschaft und verlangt, dass sein Psychiater für ihn 24 Stunden da ist. Und so muss sich Sobol mitten in der Nacht die Heulanfälle von Vitti gefallen lassen und sogar seine eigene Hochzeit in letzter Minute abblasen, weil wieder einmal die Seele des Mafiosi kränkelt. Doch nicht nur das: Sobol gerät in das Visier konkurrierender Mafiosi und ebenfalls des FBI, das ihn benutzen will, um Informationen über ein geplantes Mafiosi-Treffen in New York herauszufinden...

Dieser Film wäre nur die Hälfte wert, wenn nicht gerade der Mafiosi-Darsteller par Excellence Robert De Niro den harten Gangster mit der schwachen Seele gespielt hätte. Wer normalerweise von De Niro harte Bandagen erwartet, der sieht in hier in einer Rolle als netten Mafiosi von Nebenan mit den gleichen Sorgen und Problemen des Durchschnittsbürgers. Der Film ist als Komödie aufgemacht, die vor allem durch witzige Dialoge ihr Ziel erreicht, ohne albernen Schabernack zu betreiben. Von einigen Durchhängern und einem schwachen Ende abgesehen ist "Reine Nervensache" eine unterhaltsame Komödie mit zwei gut harmonierenden Schauspielern, die sich gegenseitig immer im richtigen Moment die Bälle zuspielen.

 

Bild  

Die DVD bietet insgesamt ein gutes Bild mit hohem Kontrastumfang. Die Farben sind sehr kräftig, wobei insgesamt ein leichter Rotstich auffällt, der gerade Gesichter etwas übertrieben farbig wirken lässt. Aufgrund der relativ geringen Bitrate des Bildes von stellenweise 5-6 Mbps verliert das Bild ein wenig an Detail und zeigt bei naher Betrachtung leichte stehende Rauschmuster. Auch wenn die Kompression leichte Schwächen hat, fallen diese aus normaler Betrachtungsdistanz nur im geringen Maße auf.

 

Ton  

Die gute, aber auch nicht gerade gewaltige Dynamik des Films macht sich vor allem im Frontbereich bemerkbar. Surround-Effekte sind eher selten. Wenn sie kommen, dann aber richtig: So zum Beispiel in mehreren Schießereien, auf die ein echter Mafia-Film nicht verzichten kann. Hier kann man wirklich sehr schön die Kugeln aus allen Ecken durch die Luft fliegen hören. Die ansonsten den Film beherrschende Stille kommt der Dialogverständlichkeit zugute. So lassen sich die Dialoge der englischen Originalversion zwischen De Niro und Crystal auch sehr gut ohne eingeblendete Untertitel verfolgen. Dass die englischen Stimmen stellenweise leicht verzerrt klingen, lässt sich verkraften.

 

Special Features  

Gegenüber der Code 1-DVD bekommt man von Warner wieder nur eine abgespeckte Code 2-Version geboten. Der Audio-Kommentar mit Regisseur Harold Ramis wurde eingespart, so dass man nur den Kommentierungen von Robert De Niro und Billy Crystal folgen kann. Geblieben sind ebenfalls die rund fünf Minuten langen Outtakes, während die eigentlich fast bei Warner zum Standard gehörenden Cast & Crew - Biographien ebenfalls wegrationalisiert wurden.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350 / Pioneer DV-717
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

23.11.1999