Small Soldiers

Studio

Universal/Dreamworks (1998)

Verleih

Universal/Columbia (2001)

Laufzeit

105:16 min.

Regie

Joe Dante

Darsteller

Kirsten Dunst, Gregory Smith, Jay Mohr, Denis Leary

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1
3. Italienisch, Dolby Digital 5.1
4. Französisch, Dolby Digital 5.1
5. Spanisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Deutsch, Französisch, Polnisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Schwedisch, Finnisch, Holländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Dänisch, Bulgarisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25-30 EURO
Film   

Durch Zufall kommt Alan Abernathy, dessen Vater ein mehr schlecht als recht laufendes Spielwarengeschäft betreibt, an eine Kiste mit Spielzeugfiguren heran, die erst in einer Woche in den Läden verkauft werden sollen. Doch die guten Gorgonites und die böse Commando Elite sind nicht irgendwelche einfachen Puppen, sondern dank spezieller Computerchips, die ursprünglich für das Militär hergestellt wurden, lernfähig und intelligent. Als dann noch eine Figur, die Alan mit nach Hause genommen hat, zu ihm spricht und sich als Archer, Abgesandter der Gorgonites vorstellt, ist das Chaos komplett. Denn die Puppen tun genau das, wofür sie programmiert wurden: Die martialische Commando Elite kämpft gegen die scheuen Gorgonites. Und so muss Alan am nächsten Morgen feststellen, dass in der Nacht die Commando Elite das Spielwarengeschäft verwüstet und die Gorgonites in die Flucht geschlagen haben. Und die Commando Elite hat Alan bereits im Visier, um über ihn an die Gorgonites heranzukommen und endgültig besiegen zu können...

Das Kampfgetümmel im Miniformat, von Gremlins - Regisseur Joe Dante inszeniert, hat mich ehrlich gesagt überrascht, da ich mit weitaus mehr Kitsch und Kindereien gerechnet hatte, gerade bei einer Dreamworks-Produktion, bei der ja auch der Name Steven Spielberg im Hintergrund steht. Doch Small Soldiers bietet auch für Erwachsene witzige Unterhaltung mit wunderbaren Darstellern. Der Kampf der Minifiguren wurde vor allem mit sehr viel Sorgfalt inszeniert, so dass gar nicht richtig zu sehen ist, in welchen Szenen Puppen verwendet wurden oder wieder einmal die Computerspezialisten von "Industrial Light & Magic" ihre Hand mit im Spiel hatten. Die englische Stimme vom Anführer der Commando Elite ist übrigens die von dem "Men in Black" - Tommy Lee Jones.

 

Bild  

Die Bildqualität entspricht der US-DVD, auch wenn im Detail mitunter ein leichtes Zeilenflimmern und bei ganz peniblem Blick auch ein dezenter Rauschfilter auffallen, stört dies die Bildharmonie kaum. Die Schärfe ist wie auch bereits bei der US-DVD ein wenig wechselhaft, überwiegend zwar gut, aber in einigen Szenen wirkt das Bild doch etwas unscharf. Trotzdem ist das Bild noch detailreicher als viele andere DVDs. Das Bild leuchtet regelrecht, wirkt dadurch mitunter in hellen Szenen aber auch etwas grell. Gerade aufgrund des nicht vorhandenen Rauschens, eines sehr klaren Kontrasts und leuchtenden Farben ist "Small Soldiers" aber insgesamt immer noch eine DVD, deren Kauf sich auf jeden Fall lohnt.

 

Ton  

Der Sound von Small Soldiers macht zwar nicht ständig Lärm, bietet aber einen sehr atmosphärischen Surround-Mix mit vielen Effekten - und das in gleich fünf verschiedenen Sprachen mit Dolby Digital 5.1-Ton. Vor allem gibt es sehr viele überzeugende direktionale Effekte zu hören, die einen angenehmen Raumklang vermitteln. Gerade der "Endkampf" gegen die Commando Elite bietet von diesen eine Menge und bildet das akustische Highlight des Films.

 

Special Features  

Während in den USA Dreamworks die Vertriebsrechte für "Small Soldiers" hat, liegen diese in Europa bei Universal. Die Code 2-DVD entspricht bis auf ein fehlendes PC-Demo-Game aber sowohl in der Ausstattung als auch dem recht schön gelungenen Menü-Design der US-DVD. Neben einem sehr ausführlichen "Behind the Scenes" - Feature, in dem auch die vielen Special Effects erklärt werden, gibt es noch einen Kinotrailer und viele "Deleted Scenes". Hinter den "Bloopers" verstecken sich einige der besten Versprecher aus dem Film. Daneben gibt es noch die bekannten Produktionsnotizen und einen Überblick über die die Schauspieler und Macher des Films. An heutigen Maßstäben gemessen, ist die Ausstattung zwar nicht üppig, dafür wird man hier aber auch nicht mit überflüssigem Zeug belästigt, welches eigentlich niemandem interessiert.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

14.03.2001