Star Trek II  - Der Zorn des Khan

Original

Star Trek II: The Wrath Of Khan

Studio

Paramount Pictures (1982)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

108:23 min.

Regie

Nicholas Meyer

Darsteller

William Shatner, Leonard Nimoy, DeForest Kelly u.a.

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 2.0

Untertitel

Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Arabisch, Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Finnisch, Holländisch, Isländisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Regionalcode

2

Preis

ca. 20-25 €
Film  

Auf einem an sich unbewohntem Wüstenplaneten werden Lebenszeichen entdeckt, denen ein Expeditionsteam unter Begleitung von Pavel Chekov auf den Grund gehen soll. Dieser Plan entpuppt sich als fatal, denn auf diesem öden Felsen im Weltall wurde vor langer Zeit der charismatisch-wahnsinnige Khan ausgesetzt, der diese Gelegenheit natürlich dazu nutzt, sich aus seiner Gefangenschaft zu befreien, indem er die beiden ungebetenen Besucher als Geisel nimmt und die Macht über deren Raumschiff erlangt. Doch Khan geht es nicht nur um seine Freiheit und die seiner Gefolgsleute, sondern vor allem um Rache an dem Mann, dem er es damals zu verdanken hatte, dass er überhaupt erst in sein unfreiwilliges Exil ausgesetzt wurde. Und das ist niemand anderes als James T. Kirk, frisch beförderter Admiral der Sternenflotte, der durch Zufall im Rahmen einer Inspektion der "Enterprise" im gleichen Sektor unterwegs ist. Als ein nahegelegenes Weltraum-Forschungslabor keinen Funkkontakt mehr beantwortet, wird die Enterprise zur Hilfe gerufen. Anstelle des Forscher-Teams triff die Enterprise dort allerdings nur auf Khan, der die Enterprise sofort unter Beschuss nimmt und in seinem Zorn Kirk erledigen will. Doch Khan hat noch anderes als nur Rache im Sinne: Er will in den Besitz der Genesis geraten, einer gefährlichen Waffe, an dem das Team auf der Forschungsstation gearbeitet hatte und die die Möglichkeit schaffen soll, lebensfeindliche und öde Planeten in funktionierende Ökosysteme zu verwandeln, die sich dann besiedeln lassen. In der Hand der falschen Leute ist die "Genesis" aber eine gefährliche Waffe mit gewaltigem Vernichtungspotential.....

Star Trek II gilt als einer der besten Star Trek-Filme, und das durchaus zu Recht: Denn auch wenn sich der Film im Kern um einen mit großen Waffen ausgefochtenen Rache-Kleinkrieg zwischen Captain Kirk und dem ominösen Khan dreht, bietet der Film eine gelungene Story als Basis für die zur Show getragene Action, die vor allem durch vielschichtige Nebenhandlungen überzeugt. Die "Star Trek"-Crew präsentiert sich hier mit viel Witz und Emotion und selbst Captain Kirk alias William Shatner, der in späteren Filmen einen immer selbstgefälligeren Eindruck hinterlies, zeigt sich hier eindeutig von seiner sympathischen Seite. Auch die Special Effects sind für die damalige Zeit wirklich sehr gut und ergeben kaum Anlass für amüsantes Lächeln. Einziger Malus ist das Ende, welches den vorläufigen Abschied von Spock etwas zu theatralisch gestaltet. 

 

Bild  

Es ist bei genauem Hinsehen nicht zu übersehen, dass hier am Bild deutlich nachgebessert wurde. So ist gerade in den Szenen auf der Kommandobrücke der Enterprise ein in variabler Stärke eingesetzter Rauschfilter zu bemerken, der seinen Zweck, dass recht körnige Rauschen zu reduzieren, allerdings meist ganz gut erfüllt, ohne dass man hier gleichzeitig mit einer Reduzierung der Schärfe oder Nachzieheffekten konfrontiert wird, was auf vielen DVDs wirklich selten gut gelingt. Auf sehr großen Bildschirmen mag der Rauschfilter zwar zu sehen sein, wer allerdings nicht mit der Lupe hinsieht, kann damit trotzdem gut leben, denn das Bild bietet eine hervorragende Schärfe, an der höchstens auszusetzen ist, dass das Bild je nach Equipment und Einstellung sogar schon etwas überschärft erscheinen könnte. Bei Bewegungen wird auch ein leichtes Zeilenflimmern sichtbar. Der Paramount-übliche Verzicht auf jegliche Extras führt hier wenigstens dazu, dass die gesamte Speicherkapazität für die Videokompression genutzt werden kann, so dass dank hoher Bitrate keine großen Störungen auftauchen. Das Bild besitzt zwar eine leichte Unruhe, doch neben der guten Schärfe sind auch der Kontrast und die Farben sehr überzeugend, so dass z.B. die Uniformen in einem sehr knalligen und unverfälschtem Rot ohne Blockrauschen erscheinen. Das Bild hinterlässt bis auf das mehr oder weniger gefilterte körnige Rauschen einen sehr plastischen Eindruck, so dass man nicht unbedingt auf Anhieb vermuten würde, dass Star Trek II bereits aus dem Jahre 1982 stammt.

 

Ton  

Star Trek II macht sich ebenso wie der Nachfolger Star Trek III für sein Alter recht gut, denn neben einer guten Dynamik mit kräftigen Bässen ist sogar der Surround-Klang recht ordentlich, obwohl man es hier in der deutschen Synchro nur mit Dolby Surround zu tun hat. Die englische Originalfassung gibt es zwar im upgemixten Dolby Digital 5.1-Ton, der ein wenig klarer klingt, weil er nicht unter dem Malus der technisch bedingten Frequenzbeschneidung von Dolby Surround auf den hinteren Kanälen leidet, klingt aber ansonsten auch nicht unbedingt auffällig besser als der deutsche Ton. Den Mangel an direktionalen Effekten verspürt man in diesem Film kaum, denn in diesem Film werden vorwiegend unterschwellige Effekte eingesetzt, die auch so für Atmosphäre sorgen. Auch der Subwoofer blubbert immer recht gefällig im Hintergrund herum. Was hinten vielleicht an Weite fehlt, wird aber durch eine breite Stereo-Basis auf den Frontkanälen ausgeglichen, so dass diese DVD die technischen Möglichkeiten des in die Tage gekommenen Dolby Surround insgesamt doch noch sehr geschickt ausnutzt.

 

Special Features  

Wie üblich findet man hier lediglich einen Trailer. Das Menü-Design ist wie immer recht schlicht und wirkt hier aufgrund eines etwas comicartigen Stils auch etwas unpassend.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000 RDS

22.08.2001