Star Trek - The Next Generation Season 3

VÖ: 25.07.2002

Original

Star Trek - The Next Generation Season Three

Studio

Paramount Pictures (1990)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2002)

Laufzeit

ca. 44 min. pro Episode

Regie

verschiedene Regisseure

Darsteller

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn, Marina Sirtis u.a.

DVD-Typ

7 x DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.44 Mbps

Bildformat

4:3

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 2.0 - Mono (192 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Spanisch, Dolby Digital - Mono (192 kbps)
4. Französisch, Dolby Digital 2.0 - Mono (192 kbps)
5. Italienisch, Dolby Digital 2.0 - Mono (192 kbps)

Untertitel

Deutsch, Englisch, Dänisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Englisch für Hörgeschädigte

Regionalcode

2,4

Verpackung

Digipak und spezielle DVD-Box

Preis

ca. 100-120 €
Bild 

Bildtechnisch bereitet auch die dritte TNG-Staffel immer noch einige Probleme, die zumindest auf größeren Bildschirmdiagonalen immer noch sichtbar werden. Die Bildqualität entspricht mehr oder weniger dem Niveau der zweiten Staffel, hat sich in einigen Episoden auch noch geringfügig verbessert. Die Qualität ist insgesamt aber etwas schwankend, was vor allem am Schärfeeindruck liegt, der nicht konstant erscheint. Die Schärfe lässt immer noch etwas zu wünschen übrig, auch wenn sie sich meist auf befriedigend-gutem Niveau bewegt. Für ein richtiges Gut reicht es hier aber doch noch nicht, dafür gibt es doch zu oft noch Ausreißer nach unten. Deutlich fällt dies z.B. am Ende der Episode "Die alte Enterprise" auf: Während der Szenen in der Vergangenheit ist das Bild zufriedenstellend scharf und sehr farbenfroh, kaum landet die Mannschaft aber wieder in ihrer Zeit, da fehlt dem Blitz plötzlich wieder Schärfe und Farbe. Vor allem bei Bewegungen erscheinen die Konturen mitunter etwas "verregnet". Der Kontrast ist für Videomaterial OK, lediglich schwarze Flächen werden mit zu wenig Differenzierung im Kontrast dargestellt. Die Farben sind befriedigend-gut, teilweise aber etwas zu schwach saturiert, was sich aber einfach nachregeln lässt. Gute Farbwerte findet man aber auch, so z.B. bei Episode 3 auf DVD Nr. 4 oder der allerersten Episode der Staffel. Rauschfilter sind natürlich immer ein Problem, in diesem Fall lässt sich ein Einsatz aber kaum beobachten. Zumindest werden praktisch keine Nachzieheffekte produziert. Die Kompressionsrate der Einzelepisoden liegt wieder einheitlich bei 5.44 Mbps, was eine Videobitrate von gerade knapp über 4 Mbps ergibt. Mit größeren Reserven könnte das Bild eventuell etwas schärfer sein, doch ist die Kompression wenigstens frei von Blockrauschen oder Artefakten.

 

Ton
(Englisch)
(Deutsch)

Auch bei der dritten Staffel kann eigentlich wieder nur empfohlen werden, sich die gesamte Serie im englischen Original anzuhören, da diese einen für TV-Serien-Verhältnisse wirklich genialen Dolby Digital 5.1-Upmix bietet. Die Dynamik ist ordentlich, gerade im Höhenbereich ist die Wiedergabe sehr präzise und sauber, während tiefere Frequenzen etwas gedämpft wiedergegeben werden. Die Maschinengeräusche an Bord der Enterprise sind immer sehr deutlich von allen Seiten zu vernehmen und auch sonst ist praktisch immer eine angenehm räumliche Klangkulisse wahrnehmbar. Die Lautstärkebalance ist dabei sehr ausgeglichen, so dass man meist das Gefühl hat, mit an Bord der Enterprise zu sein. Die Wiedergabequalität der Dialoge ist gut, wenn auch etwas dumpf. Für richtige Surroundeffekte sorgt vor allem der in vielen kurzen Zwischensequenzen gezeigte Flug der Enterprise, die dann sehr präzise im linken oder rechten Surroundkanal verschwindet. So positiv fällt das Ergebnis für die deutsche Synchro wieder nicht aus, denn der Mono-Ton erreicht noch nicht unbedingt HiFi-Niveau. Trotz immer noch verbesserungswürdiger Dynamik sind die Dialoge zumindest klar verständlich, wenn auch etwas dumpf, was aber immer noch angenehmer klingt als der spitze Klang der ersten Staffel.

 

Special Features 

Die Auswahl der Extras der dritten Staffel entspricht wieder dem, was der Star Trek-Fan inzwischen von den TNG-Boxen kennt. Auf vier verschiedene Themengebiete verteilt, werden wieder die Schwerpunkte der dritten Staffel präsentiert. Das Ganze ist durchaus informativ und unterhaltsam, vor allem weil sich der eigene Lobgesang noch in Grenzen hält. Da es aber doch einige Überschneidungen bei den Dokus gibt, wäre es durchaus sinnvoll, anstelle von vier verschiedenen Dokus das Ganze ein wenig mehr zu verzahnen und zu einer Doku zusammenzufassen.

  • Missions-Überblick: Auf die bereits gewohnte Art und Weise werden in dieser Dokumentation in Form von Episodenausschnitten und Interviews mit den Produzenten und Darstellern die wichtigsten Neuerungen und Veränderungen der dritten Staffel präsentiert. Der Rest der rund 18 Minuten wird dann mit kleinen Anekdoten aufgefüllt.

  • Ausgewählte Crew-Analysen: Hier stehen die Schauspieler und die von ihnen gespielten Figuren stärker im Vordergrund. Die Darsteller von Picard, Riker, Troi, Beverley und Wesley Crusher sowie weitere Beteiligte werden interviewt und erzählen über die Veränderungen ihrer Figur in der dritten Staffel. Insgesamt beträgt die Laufzeit dieser Interviews und 13 Minuten.

  • Produktion: Während die anderen Features sich vorwiegend mit den Figuren und Promis beschäftigen, wird in dieser ca. 20 Minuten langen Doku ein Blick hinter die Kulissen geworfen. Vorwiegend geht es hier bei um produktionstechnische Sachen, aber auch wichtige Dinge wie z.B. die Entstehung der Stories, Special Effects oder die Konstruktion der Modelle. Außerdem wird kurz noch die Musik zur Episode "Tin Man" vorgestellt.

  • Erinnerungswürdige Missionen: Anstelle einer bloßen Aneinanderreihung von Ausschnitten aus einzelnen Episoden werden hier in rund 13 Minuten kleine Anekdoten erzählt, die einen Bezug zu der jeweiligen Episode haben. Auch wenn diese Dokumentation sicherlich von den insgesamt vier die am wenigsten informative ist, so ist das Ganze trotzdem immerhin ganz nett anzusehen.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-NS900V
AV-Verstärker Yamaha DSP-AZ1

21.07.2002