The Dish

Original

The Dish

Studio

Working Dog (2000)

Verleih

Highlight Video (2002)

Laufzeit

96:48 min.

Regie

Rob Stich

Darsteller

Sam Neill, Kevin Harrington, Tom Long u.a.

DVD-Typ

DVD-9

TV-Norm

PAL

Bitrate

5.58 Mbps

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
2. Englisch, Dolby Digital 5.1 (448 kbps)
3. Audio-Kommentar (192 kbps)

Untertitel

Keine

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 22-25 €
Film 

Wir schreiben das Jahr 1969. Die erste Mondlandung steht kurz bevor. Und das kleine Städtchen Parkes wird plötzlich zum Mittelpunkt der Welt. Denn das dortige Radioteleskop soll die ersten Bilder von Neil Armstrong empfangen und für Millionen Fernsehzuschauer in der ganzen Welt übertragen. Alles läuft bestens, bis etwas Unvorhergesehenes passiert: Die Crew von "The Dish", die unter ständiger Beobachtung eines NASA-Mitarbeiters steht, verliert das Signal zu Apollo 11 und kann deshalb keine Bilder mehr empfangen. Was tun? Um bei der NASA nicht als inkompetent dazustehen und vor allem, um nicht den "Job" zu verlieren, die ersten Mondbilder übertragen zu dürfen, beschließt das Team, den Fehler zu verheimlichen und selbst zu beheben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Neil Armstrongs "großer Schritt für die Menschheit" rückt immer näher....

The Dish ist ein Film, den hierzulande kaum jemand kennen dürfte, der in seinem Ursprungland Australien aber ein Kassenschlager war. Alleine die Story, die sich so in groben Zügen wirklich zugetragen haben soll, ist bereits faszinierend, doch noch besser ist ihre Umsetzung mit viel Witz und Originalität. Die Mondlandung selbst spielt hier kaum eine Rolle, weswegen man "The Dish" auch nicht als Science Fiction-Film betrachten sollte. Vielmehr wird am Beispiel der kleinen australischen Gemeinde "Parkes" hervorragend die euphorische Stimmung dargestellt, die sich um die erste Mondlandung entfachte und die später Geborenen wahrscheinlich nur aus Erzählungen bekannt ist. So erlebt man mit "The Dish" eine kleine Reise in das Jahr 1969 mit all den typischen Klischees der damaligen Zeit. Wer einmal etwas ganz anderes sehen möchte, als uns Hollywood in schöner Regelmäßigkeit präsentiert, der dürfte an "The Dish" viel Gefallen finden. 

 

Bild 

"The Dish" ist nicht zuletzt ein Film mit vielen schönen Landschaftsaufnahmen, die hier auch recht prächtig auf der DVD wiedergegeben werden. Mit der Bildqualität kann man insgesamt ziemlich zufrieden sein. Vor allem der Kontrastumfang und die kräftigen Farben fallen positiv auf, wobei man ein wenig in Kauf nehmen muss, dass das Bild stellenweise etwas zu bunt gemalt wirkt. Trotz geringfügigem Rauschfiltereinsatz ist die Schärfe noch akzeptabel und schwächelt lediglich bei der Detailwiedergabe. Die Kompression ist trotz einer geringen Bitrate von gerade einmal 5.58 Mbps weitgehend fehlerfrei und fällt nur selten durch Blockrauschen oder kleinere Artefakte auf.

 

Ton 

Die Musikuntermalung sorgt für ein recht lebendiges und sauberes Klangbild mit guter Höhenwiedergabe, welches vor allem eine gewisse Gemütlichkeit ausstrahlt. Hier hätte man durchaus an einigen Stellen ein wenig mehr Dramatik vermitteln können. So hört man zwar den Start der Apollo 11 sehr kräftig aus dem Subwoofer, ansonsten aber nur wenig richtige Surroundeffekte. Bis auf die Musik werden nahezu sämtliche Umgebungsgeräusche lediglich aus dem Center wiedergegeben. Die Wiedergabequalität der Dialoge ist gut.

 

Special Features 

Erstaunlicherweise hat Highlight das stille Potential, dass in diesem Titel liegt, erkannt und sich entsprechend nicht nur mit einer "Vanilla"-DVD aus der Affäre gezogen. So findet man auf der deutschen Code 2-DVD die meisten Features wieder, die bereits auf der australischen DVD waren. Die Extras sind eine kleine Sensation, denn hier bekommt man Original Bild- und Tonmaterial von der Apollo 11-Mondlandung präsentiert, die sonst nur sehr selten in voller Länge zu sehen sind.

  • Audio-Kommentar mit Regisseur Rob Sitch und 2nd Unit Regisseur Santo Cilauro: Neben diesem interessanten Audio-Kommentar gibt es eigentlich noch einen zweiten Kommentar mit den beiden Drehbuchautoren, der allerdings auf der Code 2-DVD eingespart wurde.

  • Dokumentation über den Weg zur ersten Mondlandung (ca. 70 min.): Streng genommen handelt es sich hierbei um keine richtige Dokumentation, sondern nur um eine Ansammlung von Original-Filmdokumenten wie Reden von US-Präsident Kennedy oder den TV-Übertragungen der Mondlandung. Interessant ist das aber dennoch, denn es handelt sich dabei um sehr ausführliche Original-Aufnahmen, die bislang kaum in voller Länge, sondern höchstens in Ausschnitten zu sehen waren. So wird wahrscheinlich jeder Neil Armstrongs Satz "A small step for a man, but a giant leap for mankind" kennen, doch nicht das, was vorher und nachher gesagt wurde. Neben dem US-Bildmaterial von der NASA sind auch noch australische TV-Berichte dabei, die speziell auf das Teleskop in Parkes eingehen.

  • Apollo 11 - Original-Funkverkehr: Ebenso spektakulär wie die Filmaufnahmen sind auch diese einzigartigen Tondokumente der Apollo 11-Mission. Neben den bekannten Ton-Aufnahmen sind hier auch Mitschnitte des routinemäßigen Funkverkehrs zwischen Apollo 11 und der Bodenstation zu hören.

  • Erinnerungen an die Mondlandung. In diesem knapp zwei Minuten langem Clip erzählen die Filmemacher selbst, wie sie den Tag der Mondlandung in Erinnerung haben.

  • Der besondere Filmtip: Trailer zu "Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht"

  • Darsteller und Crew: Neben Textinfos sind hier auch noch kurze Interviews mit den Produzenten von "Working Dog" sowie den Darstellern Sam Neill, Kevin Harrington und Tom Long zu finden.

The Dish für 22.99 €

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Sony DVP-NS900V
Dolby Digital / DTS - Receiver Yamaha RX-V3000RDS

25.03.2002