The Faculty

DVD-Cover "The Faculty"

Studio

Dimension Films (1998)

Verleih

Kinowelt Home Entertainment (1999)

Laufzeit

100 min.

Regie

Robert Rodriguez

Darsteller

Josh Hartnett, Jordana Brewster, Laura Harris u.a.

DVD-Typ

DVD - 5

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

1,85:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1
2. Englisch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

1. Deutsch (bei engl. Fassung, nicht frei wählbar)

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film   

Wenn sich Scream - Autor Kevin Williamson und From Dusk Till Dawn - Regisseur Robert Rodriguez zusammentun, kann dabei eigentlich nur ein weiterer schräger Fim herauskommen, den man keineswegs zu ernst nehmen sollte: The Faculty mixt das Beste aus Scream und Alien zu einer Verschwörungsgeschichte im besten Akte X - Stil zusammen: Ein paar Schüler einer Kleinstadt-High School stellen fest, das ihr gesamter Lehrapparat von Außerirdischen beseelt worden ist, die Schritt für Schritt aus der Provinz die Weltherrschaft erlangen wollen. Da aber auch die Polizei bereits infiltriert worden ist, bleibt den Schülern nichts anderes übrig, als selbst den Kampf gegen die Aliens zu wagen...

The Faculty ist trotz des recht vorhersehbaren Plots eine witzige neue Variante aus der Gedankenwelt des Slasher-Erfolgsautors Kevin Williamson, die respektlos aber gekonnt altbekannte Horror- und Science Fiction - Elemente wiederverwertet. In einer kleinen Nebenrolle ist übrigens Harry Knowles, der Herausgeber der amerikanischen Kinowebsite Ain't It Cool News zu sehen.

 

Bild  

Kinowelt hat auch bei diesem Film des zum Disney-Konzern gehörenden Miramax-Studios den Vorteil, ein anamorphes Master verwenden zu können und damit in technischer Hinsicht der Code 1 - DVD ein wichtiges Argument entgegenzusetzen. Sehr erfreulich ist außerdem, dass die ansonsten bei Kinowelt oft auftauchende Problematik der feststehenden digitalen Rauschmuster hier weitgehend unter Kontrolle ist und das Bild daher sehr sauber wirkt. "The Faculty" ist insgesamt eine der besten Kinowelt-DVDs, die wir bisher sehen konnten und lässt nur den letzten Biss an Schärfe ein wenig vermissen.

 

Ton  

Der Film bietet einen abwechslungsreichen 5.1-Mix mit temporeicher Musik und ambienten Surroundeffekten, die durch gut platzierte Subwoofereffekte an den richtigen Stellen ergänzt werden. Während der längeren ruhigen Szenen konzentriert sich das Geschehen aber überwiegend auf den Frontbereich.

 

Special Features  

Obwohl "The Faculty" sicherlich einer der Hits des Jahres aus dem Kinowelt-Programm ist, macht sich dies nicht in der Ausstattung der DVD bemerkbar. Neben kurzen Produktionsnotizen findet man zusätzlich nur noch einen Trailer.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Panasonic DVD A-350
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

13.10.1999