Virtuosity

Studio

Paramount (1995)

Verleih

Paramount Home Entertainment (2001)

Laufzeit

101:32 min (ohne FSK, JK-Freigabe)

Regie

Brett Leonhard

Darsteller

Denzel Washington, Russell Crowe

DVD-Typ

DVD-9

Fernsehnorm

PAL

Bildformat

2,35:1 (anamorph)

Audiokanäle

1. Englisch, Dolby Digital 5.1
2. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Arabisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Bulgarisch, Polnisch, Ungarisch, Tschechisch, Holländisch, Isländisch

Regionalcode

2

Verpackung

Amaray-Case

Preis

ca. 25 EURO
Film  

In einem Experiment, dass die Möglichkeiten der virtuellen Realität erforscht, hat der Schöpfer einer virtuellen Welt ein hinterhältiges Geschöpf namens Sid (Russel Crowe) erschaffen, dessen Charakter auf Grundlage der kranken Psyche der größten Gewaltverbrecher der Menschheitsgeschichte zusammengebastelt wurde. Sid gelingt es, die virtuelle Welt zu verlassen und als materialisiertes Geschöpf in die echte Welt zu kommen. Dort hinterlässt er eine mörderische Blutspur. Ohne Sinn und Verstand richtet Sid ein Blutbad nach dem nächsten an. Auf der Suche nach Sid soll der ehemalige Polizist Parker Barnes (Denzel Washington) helfen, der seit einer tödlichen Rache am Mörder seiner Frau und seiner Tochter im Gefängnis inhaftiert ist. Barnes war als Testkaninchen bei dem Virtual Reality-Experiment beteiligt und kennt Sid wie kein anderer. Mit dem Versprechen, seine Resthaftzeit erlassen zu bekommen, wird er in Freiheit gelassen und begibt sich auf die Spur des wahnsinnigen Sid...

"Virtuosity" handelt nur in geringem Maße von der virtuellen Realität, denn der Großteil des Films spielt sich in der realen Welt ab, in die das Computerwesen Sid flüchtet. Die Handlung besteht im Wesentlichen aus einer sich lang hinziehenden Verfolgungsjagd zwischen Barnes und Sid, die vor allem durch einen recht heftigen Einsatz von Bleimunition und deren nur mäßige Wirkung auf den mit übermenschlichen Kräften ausgestatteten Sid auffällt, der sicht mit Hilfe von Glas immer wieder regenerieren kann. Das erinnert alles ein wenig an Terminator 2, doch wirkt der damals noch unbekannte Russel Crowe in seiner Rolle als Sid ein wenig wie ein Clown, was seine Bosheit etwas befremdlich erscheinen lässt. Die Handlung bietet bis auf das etwas bessere Ende kaum große Überraschungen und nur wenig vom Flair großer Science Fiction-Filme wie "Blade Runner", die ihre Wirkung vor allem durch beeindruckende Bilder erzielten. "Virtuosity" setzt da mehr auf Action und wilde Schießerein - und diese bekommt man hier im Übermaß geboten.

Der Film ist auf dieser DVD das erste Mal in einer ungeschnittenen Version erhältlich. Da die FSK selbst für eine 18er-Freigabe Schnitte verlangte, ist der Film nicht mit einer FSK-Freigabe versehen, sondern mit einer "JK-Freigabe" der Juristenkommission der FSK, die "Virtuosity" in dieser Fassung die strafrechtliche Unbedenklichkeit attestierte.

 

Bild   

Das Bild ist trotz einer recht großzügigen Bitrate von durchschnittlich 7.54 Mbps durchgängig immer etwas butterweich, wozu auch ein Rauschfilter beiträgt, der dafür sorgt, dass die Konturen leicht unruhig sind. Ansonsten ist das Bild aber OK und wird nicht durch Kratzer oder Dropouts gestört. Die Kompression hinterlässt bis auf eine leicht sichtbare violette Einfärbung von dunklen Hintergründen einen sorgfältigen Eindruck. Kontrast und Farben sind gut abgestimmt und sorgen für ein recht lebendiges und natürlich wirkendes Bild.

 

Ton 

"Virtuosity" bietet eine gute Aktivität auf den Surroundkanälen, allerdings wird nur ein eingeschränkt räumliches Klangbild erzeugt, da es ein wenig an Dynamik mangelt und die Surround-Effekte zumeist sehr monoton klingen. Die deutsche Synchro ist etwas lauter auf den Surroundkanälen und leicht impulsiver im Tieftonbereich als die im Vergleich etwas frontlastig klingende Originalfassung.

 

Special Features   

Wie bei so vielen Paramount-DVDs gibt es als Extra nur einen Trailer. Deutsche Untertitel fehlen, da erst zu einem recht späten Zeitpunkt der Planungen für die Veröffentlichung in Europa sicher wahr, dass die DVD in Deutschland überhaupt erscheinen wird.

Review von Karsten Serck

Test - Equipment:
TV Panasonic TX - W32D3F
DVD - Player Pioneer DV-737
Dolby Digital / DTS - Receiver Sony STR-DA 50 ES

12.03.2001