AREA DVD-TEST: DVD-System Philips MCD 908 mit Röhrenvorstufe und Bändchenhochtöner

29.09.2008 Test: Karsten Serck

Einleitung

Neben der bereits getesteten MCD 708 bietet Philips noch ein weiteres DVD-Stereo-System mit HDMI-Ausgang und Bändchenhochtönern an. Bei der MCD 908 (Preis: 599 EUR) kommen recht massive 3 Wege-Boxen mit Hochglanzoptik zum Einsatz. Die Anlage ist eine Kreuzung aus analoger und digitaler Technik: Während der Vorverstärker mit Röhren arbeitet, werden die Lautsprecher von einem Digitalverstärker angetrieben. 

Features

Die MCD 908 ist ein Mini-Stereo-Komponenten-System, welches aus einer DVD-Player-Einheit und einem Verstärker besteht. Verbunden werden die beiden Komponenten über ein einziges Flachbandkabel über das der DVD-Player auch seine Stromversorgung erhält. Die Anlage ist ein reines Stereo-System. Zur Klangoptimierung gibt es einen Bass/Höhen-Regler sowie eine Loundness-Schaltung. Der Dolby Digital-Ton kann über die Digitalausgänge an eine 5.1-Anlage weitergeleitet werden.

Der DVD-Player spielt neben DVDs auch CD, CD-R, CD-RW, MP3-CD und WMA-CD-Medien ab. Auch Photo CDs und DivX-Videos lassen sich wiedergeben. Die Anlage ist mit einem Scaler ausgestattet, der DVD-Bilder auf 480p/576p, 720p oder 1080i hochrechnet.

Das Philips-System verfügt über einen Line-In-Anschluss, an den ein weiteres Gerät angeschlossen werden kann. Außerdem gibt es einen richtigen Antenneneingang, der es ermöglicht, den RDS-tauglichen UKW/MW-Tuner auch am Breitbandkabel zu nutzen. Die MCD 908 bietet auch eine Weckfunktion und einen Sleep Timer.

Nach dem Einschalten der Anlage benötigen die Röhren immer ein paar Sekunden zum Aufwärmen. Erst wenn der bei 10 startende Zähler heruntergegangen ist, lässt sich das System nutzen.

Der Class D-Digital-Verstärker erreicht laut Philips eine RMS-Ausgangsleistung von 2 x 75 Watt und eine Spitzenleistung von 2 x 150 Watt. Die Lautsprecher und der Verstärker sind mit richtigen Banana-Buchsen ausgestattet. Entsprechende Stecker sind aber nicht im Lieferumfang. Auf der Vorderseite der Anlage befindet sich noch ein Kopfhöreranschluss.

Anschlüsse
  • Video: HDMI, Composite CVBS (Cinch gelb) S-Video (auf Hosiden) SCART, YUV (Progressive)
  • Koaxialer digitaler Audio-Ausgang
  • Optischer Digital-Ausgang
  • Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang
  • FM-Antenne
  • MW-Antenne
  • Line-Ausgang 
  • Aux-Eingang: 1 x (L/R)/RCA
  • Kopfhörerausgang (Front)

Die gesamte Anlage wirkt sehr solide verarbeitet und ist mit vergoldeten Anschlüssen ausgestattet. Die Anschlüsse sitzen massiv am Gehäuse. Lediglich die Buchse für das Verbindungskabel am Verstärker störte durch einen leicht schiefen Einbau das Gesamtbild unseres Testgeräts. Sobald der Benutzer z.B. die Schublade öffnet oder die Lautstärke erhöht wird das System durch an den Seiten angebrachte LEDs blau erleuchtet.

Das komplette System ist ferngesteuert. An den Komponenten befinden sich nur die wichtigsten Tasten. Weitere Eingänge sind auf der Frontseite nicht zu finden, die den schnellen Anschluss weiterer Geräte erlauben. Ebenso gibt es keine Anschlüsse für iPods, Flash-Speicher oder USB.

Die lange aber recht leichte Fernbedienung liegt dank Leder-Rückseite recht griffig in der Hand. Sie verfügt über keine eingelassenen Drucktasten sondern die gesamte Metalloberfläche wurde so geschnitten, dass sich Felder ergeben, die mit den verschiedenen Funktionen belegt wurden. Die Druckpunkte wurden dabei so deutlich definiert, dass die Fernbedienung keine ungewollten Befehle ausführt, wenn sie mit der Oberseite nach unten auf eine Fläche gelegt wird. Bei dunkler Umgebung fällt es allerdings schwer die richtigen Tasten zu finden, da die unbeleuchtete Oberfläche nur wenig Orientierung bietet. 

Ton

Die getrennten Bass-Höhenregler und die Loudness-Schaltung erlauben eine recht einfache und genaue Optimierung der Klangeinstellungen auf die persönlichen Präferenzen. Kombinieren lassen sich die Einstellungen aber nicht. Beim Druck auf die Loudness-Taste werden die anderen Einstellungen übergangen.

Die Bändchen-Hochtöner produzieren einen sehr detailreichen aber dennoch geschmeidig klingenden warmen Sound. Klangliche Nuancen im Hochtonbereich lassen sich gut heraushören. Der Klang ist sehr authentisch ohne dass etwas unterdrückt oder übertrieben wird. Bei sehr hohen Lautstärken klingt die Wiedergabe allerdings etwas angestrengt und verliert ein wenig Räumlichkeit. Im Direktvergleich mit der Philips MCD 708 ist die nur halb so teure Anlage der MCD 908 im Hochtonbereich erstaunlicherweise überlegen, da sie hohe Frequenzen noch detaillierter wiedergibt.

Im Bassbereich ist die Wiedergabe kräftig und präzise - und dabei auch impulsiver als die MCD 708. Die Lautsprecher geben tiefen Männerstimmen ein ausreichendes Timbre und lassen auch bassimpulsive Dance-Musik lebendig ertönen. Zwar bietet die Anlage nicht ganz bis zum Anschlag eine optimale Pegelfestigkeit, erreicht aber dennoch Lautstärken, die auch zur Beschallung größerer Räume taugen.

Anlass zur Kritik gibt die elektronische Lautstärkeregelung, deren Schritte im unteren Lautstärkebereich zu grob sind. Gerade zwischen der Einstellung 3 und 4 gibt es einen zu starken Sprung, der die Einstellung der Anlage auf normale Zimmerlautstärke zum Nebenbei-Hören erschwert, weil sie häufig bei 3 zu leise und 4 schon wieder zu laut klingen kann.


Bild

Die Bildqualität über HDMI wurde mit allen drei vorhandenen Auflösungen (576p, 720p und 1080i) überprüft. Über den HDMI-Ausgang bietet die Anlage mit 576p-Auflösung das schärfste Bild. In 720p und 1080i verliert das Bild hingegen geringfügig an Schärfe.

Das Bild ist sehr ruhig und plastisch sofern DVDs mit korrekt gesetzten Flags zum Einsatz kommen. Nur selten zeigen sich bei der Progressive-Wiedergabe Störungen im Bild. Das De-Interlacing bekommt der Player leider überhaupt nicht hin, wenn die DVDs falsch geflaggt sind. Dann beschränken sich die Bildstörungen nicht einfach auf etwas Flimmern. Sobald im Bild etwas Bewegung ist, werden Konturen stark verzerrt und sehen wie ein Sägezahnmuster aus, weil der Player die Halbbilder falsch zusammen setzt.

Preis-/Leistung:
Fazit

In der MCD 908 vereinigt Philips Technik, die man sonst meist nur in deutlich teureren High End-Komponenten findet. Die Ausstattung ist so umfangreich, dass sich das System als vollwertige Kleinanlage nutzen lässt. Nur moderne Schnittstellen für iPods oder digitalen Speicher fehlen. Das System bietet einen impulsiven Klang mit kräftigen Bässen und sauberen Höhen. Bei hohen Lautstärken klingt die Wiedergabe allerdings etwas angestrengt. Der DVD-Player kann via HDMI leider durch die Skalierung das Bild nicht merklich verbessern und zeigte auch häufiger De-Interlacing-Fehler bei Progressive Scan-Wiedergabe weswegen er bevorzugt über die normale SCART-Buchse mit dem Fernseher verbunden werden sollte.

Pro:
  • Detailreicher Klang
  • Umfangreiche Ausstattung und Anschlüsse
  • Sehr gute Verarbeitung
Contra:
  • Eingeschränkte Bildqualität via HDMI
  • Etwas angestrengt wirkender Klang bei hohen Lautstärken
  • Keine Schnittstellen für iPod, Flash-Karten oder USB-Speicher
Produkt-Infos/Support im Internet:

www.philips.de

Technische Daten:

Audio-Wiedergabe
Disc-Wiedergabemodi: 20 Titel programmierbar Repeat One/All/Program Shuffle-Wiedergabe
Lademechanismus: Motorisiert Einschub
Wiedergabemedien: WMA-CD MP3-CD CD CD-R CD-RW

Standbild-Wiedergabe
Bildkomprimierungs-Format: JPEG
Bild-Verbesserung: Diashow mit MP3-Wiedergabe
Wiedergabemedien: Picture CD

Tuner/Empfang/Übertragung
RDS: Radio-Text RDS-Uhrzeiteinstellung Sendername
Programmspeicherplätze: 40
Frequenz-Bänder: FM Stereo MW
Autom. digitales Tuning: Ja

Komfort
Anzeige: DIM-Modus
Bildschirmdisplay (OSD)-Sprachen: Niederländisch Englisch Französisch Deutsch Italienisch Portugiesisch Spanisch Schwedisch Türkisch
Alarme: CD-Alarm Sleep Timer
Uhr: Auf dem Hauptbildschirm
Displaytyp: VFD-Display
Eco Power Standby: 1 W

Bild/Display
D/A-Konverter: 12 Bit, 108 MHz
Bild-Verbesserung: Hochauflösend (720p, 1080i) Video Upsampling Video Upscaling

Zubehör
Mitgeliefertes Zubehör: Composite-Videokabel (Y) Kontrollkabel FM/MW-Antenne Garantiekarte Schnellstartanleitung
Fernbedienung: 49 Tasten mit 2 x AAA-Batterien

Anschlussmöglichkeiten
Weitere Anschlüsse: Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang Koaxialer digitaler Audio-Ausgang Optischer Digital-Ausgang FM-Antenne Line-Ausgang MW-Antenne HDMI-Ausgang
Aux-Eingang: 1 x (L/R)/RCA
Analoger Video-Ausgang: Composite CVBS (Cinch gelb) S-Video (auf Hosiden) SCART

Abmessungen
Gerätetiefe: 280 mm
Gerätehöhe: 180 mm
Gerätebreite: 250 mm
Gewicht (inkl. Verpackung): 23 kg
Tiefe des Hauptlautsprechers: 240 mm
Höhe des Hauptlautsprechers: 329 mm
Breite des Hauptlautsprechers: 205 mm
Verpackungstiefe: 330 mm
Verpackungshöhe: 417 mm
Verpackungsbreite: 755 mm

Netzanschluss
Stromversorgung: 220 bis 240 V 50 Hz

Sound
Ausgangsleistung: 2 x 75 W RMS / 2 x 150 W Musikleistung
Verbesserung der Soundqualität: Vorverstärker mit Vakuumröhre Digitaler Class "D" Verstärker Lautstärke Treble & Bass Control
Soundsystem: Dolby Digital

Lautsprecher
Hauptlautsprecher: 3 Wege Hochtonlautsprecher
Mittelton-Kalotten 5"-Woofer
Goldbeschichtete Anschlussstecker
Abnehmbare Lautsprechergrills