Concorde: Weitere Blu-ray Disc und HD DVD-Planungen in diesem Jahr

10.08.2007 (ks) 

Nach den ersten Blu-ray Discs und HD DVDs, die zur IFA in den Handel kommen sollen, plant Concorde bis Jahresende noch weitere Filme auf Blu-ray Disc und HD DVD. So sind für den Herbst auch die ersten Neuveröffentlichungen geplant, die parallel zur DVD erscheinen sollen. Dazu gehören die Filme "Alpha Dog", "Tideland", "Black Christmas" und "Sterben für Anfänger", die der Anbieter auf Anfrage mitteilte.

Während bei vielen Anbietern, die zweigleisig fahren, die Video- und Audio-Codecs von Blu-ray Disc und HD DVD unterschiedlich sind, setzt Concorde bei beiden Formaten auf die einheitlichen Codecs. Für die Video-Kompression mir Microsofts VC-1 verwendet und als Tonformat dient DTS HD, in der deutschen Synchronfassung sogar DTS HD Master Audio. Für die Blu-ray Discs und HD DVDs der ersten Welle kann Concorde auf Original-Master der jeweiligen Lizenzgeber zurückgreifen, ohne dass eine eigene Abtastung erforderlich ist. 

Während die ersten Discs noch ohne Extras angeboten werden, sollen spätere Neuveröffentlichungen auch Bonus-Material bieten. Dies wird von Concorde aber immer von Fall zu Fall entschieden werden. Bei den ersten Discs wollte man in erster Linie die Priorität auf eine möglichst gute Bild- und Tonqualität legen. Auch die Preisgestaltung der Concorde-Titel erscheint noch recht zivil: Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 25 EUR.

 

 

Nächste Meldung