Bis zum Anfang der Welt

Original

Bis zum Anfang der Welt

Anbieter

Roman Teufel Filmproduktion (2007)

Laufzeit

77:30 min.

Bildformat

1,78:1 

Audiokanäle

1. Deutsch, Dolby Digital 5.1

Untertitel

-

VÖ-Termin

06.06.2007
Film

In opulenten Bildern porträtiert der Filmemacher Roman Teufel die ungewöhnliche Reise des Weltenwanderers, Künstlers u. Malers Richard W. Allgaier durch das turbulente Westafrika, bis zum Ursprung der menschlichen Zivilisation. Sein Weg führt ihn entlang des Niger durch Mali über das rätselhafte Volk der Dogon zu der legendären Wüstenstadt Timbuktu, - um anschließend eine Kamelkaravane der Tuareg über das Hoggar-Massiv bis in die Endlosigkeit der Sahara zu begleiten. Sparsam kommentiert in der Form eines tagebuchartigen Monologs, lässt dieser Film im HD-Format die Aufnahmen u. Atmosphären für sich sprechen..

 

Bild  82 %

"Bis zum Anfang der Welt" ist eine der bislang farbenprächtigsten Veröffentlichungen auf HD DVD. Ganz im Gegensatz zum düsteren Bild von Afrika, welches die Medienberichterstattung dominiert, zeigt sich der Kontinent auf dieser HD DVD in den prächtigsten Farben. Vor allem die bunten Gewänder der Frauen zeigen so üppig-schrille Farbkombinationen, dass selbst die britische Queen blass vor Neid werden könnte. Der Kontrast ist ebenfalls sehr hoch, wobei der Produzent die Kunst verstanden hat, ungeachtet der starken Sonneneinstrahlung das Bild nicht überstrahlen zu lassen. Die Bildschärfe ist immer etwas wechselhaft, bewegt sich aber überwiegend auf gutem bis sehr gutem Niveau. Gerade die Szenen aus der Wüste bieten eine enorme Detailvielfalt und lassen jedes einzelne Sandkorn sichtbar werden. Lediglich stellenweise sichtbar werdende leichte Treppenmuster stören etwas die Harmonie. Die Kompression zeigt ab und zu ganz minimale Artefakte, fällt insgesamt aber kaum auf. Etwas merkwürdig erscheint das am oberen linken Bildschirmrand eingeblendete Logo, welches zwar deutlich dezenter als die meisten Sender-Logos ist, aber doch dauerhaft präsent ist.

Wer sich selbst einen Eindruck von der Qualität machen will, findet unter www.rtv-studio.de einen HDTV-Trailer im WMV-Format zum Download.

 

Ton  60 %

Auch wenn die HD DVD über einen Dolby Digital 5.1-Mix verfügt, so hört man praktisch nur etwas aus den vorderen Kanälen, was für eine Dokumentation auch nicht weiter verwunderlich ist. Die Klangqualität ist sogar ausgesprochen gut. Gerade die Musikeinlagen sorgen für ein voluminösen Klang mit soliden Bässen und auch die Höhenwiedergabe kann überzeugen. Die Off-Kommentare bieten eine qualitativ hochwertige Stimmwiedergabe und sind gut verständlich abgemischt worden.

 

Special Features

Die HD DVD enthält keinerlei Extras.

Review von Karsten Serck 16.07.2007